Jump to content

Steelring/Peipro Adapter Nikkor auf GFX inkl. AF


DoubleM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

mein Adapter ist heute eingetroffen und ich würd‘ mich gern in diesem Thread mit anderen Eignern austauschen.

Erste Erkenntnis: Bei den gängigen G-Linsen funktioniert die Blendenvorwahl im Gehäuse nicht, das geht nur mit E-Gläsern. Für die G gibt es einen scheinbar recht grob gerasterten und schlecht zugänglichen/greifbaren Einstellring am Adapter. Das war vor der Bestellung so für mich nicht erkennbar, spielt in meiner Praxis aber eine untergeordnete Rolle, weil hauptsächlich das 105/1.4 und das 200-500 adaptiert werden sollen. Der haptische und mechanische Eindruck ist durchwachsen. Am Gehäuse verläuft die Montage „schwergängig“, die Madenschraube für die Demontage der Objektive finde ich auch wenig prickelnd. Erste kurze Test scheinen die Funktionstüchtigkeit zu bestätigen, mehr dazu wohl nächste Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab jetzt erste Erfahrungen aus der "Praxis" mit dem Adapter und einem Nikkor 105/1.4E. Die grundsätzliche Funktionalität ist gegeben, die Blende läßt sich am Gehäuse einstellen und der Autofokus "läuft los" sobald man aufs Knöpfchen drückt. Es dauert allerdings in aller Regel etwas, bis der AF in einer Art try-and-error-Verfahren den Fokuspunkt angelaufen hat, in einigen Fällen gelingt das auch garnicht und die rote AF-Warnung taucht auf. Erneutes Fokussieren führt dann aber in aller Regel zum Erfolg. Bedauerlicherweise liegt der Fokus offensichtlich trotzdem in manchen Fällen daneben, das hab ich aber noch nicht systemtatisch engrenzen können.

Das 105er liefert erwartungsgemäß auch offen sehr ordentliche Ergebnisse, wer auf die brutale Freistellung steht erfreut sich sicherlich an einem KB-Äquivalenten 85/1.1 wenn er mit den Einschränkungen beim AF leben kann. Grundsätzlich würde ich den Adapter aber nur jemandem Empfehlen, der ohnehin parallel ein Nikon-System rumfliegen hat und wie in meinem Fall z.B. ein 105/1.4 oder 200-500 gelegentlich einsetzen will.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...