Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Edos" so hat meine spanischsprachige Großnicht die E2 genannt, nach dem Schilfboot "Rama dos" mit dem wir mal über den Titicacasee gesegelt sind... Jetzt hat sich die E2 nach vielen Jahren und vielen Auslösungen in harter Umgebung verabschiedet. Und ich bin auf der Suche nach Ersatz.

Die E2 habe ich in den letzten Jahren zumeist mit einem manuellen Weitwinkel neben der mit 35/56 bestückten Pro2 und der 100f eingesetzt. Das funktionierte prima. Vor zwei Monaten ist mir dann das 16-80 zugelaufen und nach dem firmwareupdate v1.02 hält es, was es verspricht und ich habe es trotz anfänglichen Gemäkels schätzen gelernt. Der Stabi ist hochwirksam und eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten, Aussetzer sind seit dem update eine Seltenheit, die Bildqualität im 1:1 Rahmen stimmt und ab 18mm auch zu den Rändern hin. Gern habe ich es mit der E2 auch als einziges Objektiv eingesetzt, wenn es auf Leichtigkeit und Schnelligkeit ankam. Mit der Pro2 harmoniert es auch, aber der OVF ist mit der Kombi natürlich nur optisch attraktiv.

Was also als Ersatz für die edos?

Die E3 liegt natürlich nahe, zumal ich die 24mp Generation auch sonst nutze. Aber ich hätte gern - gerade für die weiten Winkel - ein Klappdisplay.

Die nue Pro3 finde ich im etwas zu teuer für den Zweck. Auch stört mich die fummelige ISO-Einstellung an der Pro2. Es gibt workarounds, aber das ist immer wieder lästig. Ist das an der Pro3 besser gelöst (etwa wie an der 100f) ? Schade finde ich, dass die Vergrößerung im optischen Sucher jetzt fix ist und wohl nur ab 35mm nutzbar.

Die T-Reihe kommt ins Blickfeld. T-20 in derselben Sensorgeneration. Aber ich habe mit einer geliehenen T3 mal die Konfigurationsmöglichkeit AF-C custom schätzen gelernt. Sensitivity 4, speed 2 und front passt für meine Fotografie und das geht nur bei T2, T3 oder T30. Im Moment geht die Tendenz zu einer gebrauchten T2. Ist die 3. Generation vom AF-C her deutlich besser? Den AF-C brauche ich für etwa 2 von 10 meiner Einsätze. Und bislang ist das eine Herausforderung und nichts, was mal so einfach funktioniert. Augenerkennung spielt für mich mit meinen mittleren Blenden eher keine Rolle. AF-Felder im 1:1 Rahmen reichen mir auch, da muss am Rand nichts sein.

Was solls also werden?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen....

Nochmal kurz zusammengefasst:
Einsatz mit Samyang 12mm für action aus der Nähe oder 16-80 wenns leicht, schnell und universell sein soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb Udo aus Moabit:

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen....

Ich würd auf den größtmöglichen Sucher nicht verzichten mögen. Wenn der für dich nicht so entscheidend ist und dir auch der kleinere Korpus genehm ist: Z.B. beim Mundus gibt es die T30 mit dem XC 15-45 für 869,00 :/. 80,00 Cashback. Macht 789,00. Das neue Kit-Zoom (so du es nicht doch behalten willst) verticken ... dann liegt das Gehäuse in der Region 650,00. Gute gebrauchte T20 dürften über 350,00 liegen? Dann hätte ich für 300,00 mehr lieber das aktuelle Modell mit Garantie.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 10 Stunden schrieb Udo aus Moabit:

Was solls also werden?

Spontan dachte ich, warum nicht eine junge gebrauchte X-E2s holen?  Aber Du bist da schon weiter.

Die Frage nach dem AF-C Unterschied X-T2 zu X-T3 würde ich direkt im Thread 'Fragen an Rico' stellen. @hooky69 fällt mir da auch noch ein, der seine rasenden Hunde mit beiden Kameras eingefangen hat (als die noch fitter waren).

Weitere Erfahrungsschätze bleiben davon natürlich unberührt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ist noch ein Fundstück, in dem insbesondere die AF-Leistung verglichen wird.

@rednosepit fällt mir noch als direkte Ansprechpartnerin ein. Mit ihren Pferden in hell und dunkel, statisch und in Bewegung hat sie sicherlich auch einen guten Vergleich der beiden Kameras.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dankeschön FxF.jad, Rico hat schon geantwortet und die Antwort kann ich einschätzen und habe sie auch so erwartet. Tut aber gut das nochmals bestätigt wahrzunehmen. Es wird also eine gute gebrauchte T2. Der größere Sicher wird mir bei manuellem AF helfen, wie snow geschrieben hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Udo aus Moabit:

Dankeschön ihr beiden. Das hilft schon mal weiter.

gg* ... ich konnte da ja nur "kaufmännisch" ´rangehen ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy