Jump to content

Fuji X-T3 und Zeiss 1:2,8/12mm: Schärfeanzeige fehlerhaft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei meiner neuen Kombination Fuji X-T3 und Zeiss Touit 1:2,8/12mm haben die Schärfeanzeige und die Schärfentiefeanzeige im Display (weißer Strich auf blauem Balken) mit der Realität wenig zu tun und zeigen deutlich zu geringe Werte an. So wird z.B. bei Objekten, die sich weit entfernt befinden wie der Horizont, ein Wert von 2-3 Metern angezeigt. Der Schärfetiefenbereich zeigt ebenfalls falsche Werte an. Die Fotos selbst (ausschließlich RAF-Format) sind jedoch scharf. Da ich die Schärfentiefenanzeige gerne verwende finde ich die offensichtliche falsche Anzeige sehr lästig.

Ich habe bei meinem Händler ein Ersatzobjektiv ausprobiert. Auch bei diesem Objektiv trat reproduzierbar der gleiche Fehler auf.

In der Regel fotografiere ich im manuellen Modus mit Sofort-AF und ggf. manueller Nachstellung. Bei meinen Fuji-Objektiven funktioniert das problemlos mit korrekter Anzeige.

Anfragen bei Fuji und Zeiss brachten bisher keine Lösung, beide verwiesen auf den jeweils Anderen, boten jedoch an, Kamera und Objektiv zu untersuchen, wenn ich sie einschicken würde.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es ggf. eine Lösung?

Gruß

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rob1020:

Bei meinen Fuji-Objektiven funktioniert das problemlos mit korrekter Anzeige.

Hallo Namensvetter ;) ...

Sind deine Fuji-Objektive auch so weitwinklig wie das Touit 12mm?

Da ist bei leicht geschlossener Blende schnell alles scharf.
Ich meine, wir hatten derartige Probleme hier schon mal thematisiert und sind zu dem Schluß gekommen, dass der Weitwinkelbereich hier häufig als "problematisch" auffällt.
Unter Umständen liegt es auch daran, dass dein Touit eine Firmware hat die älter ist, als das Erscheinungsdatum der T3 und somit evtl. nicht an die neuen Sensoren angepasst wurde.
Ist denn der Fokuspunkt bei deinen Bildern im Außenbereich?
Denn dort haben die vorigen Sensoren weniger oder gar keine Phasendetektions-Sensoren platziert, sondern verwenden nur die Kontrastmessung.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön viele Christians hier!!

Danke für Eure Antworten, das Problem scheint ja doch etwas verbreiteter zu sein, habe allerdings bei meiner Suche im Netz genau dieses Problem noch nicht finden können. Daß Fuji etwas problematisch beim Scharfstellen im Weitwinkelbereich ist, ist mir bekannt, Rico hat das in seinem Buch auch recht gut beschreiben. Allerdings meine ich, daß bei ihm und anderen von einer wechselnden Fokusanzeige die Rede ist, bei mir ist der Fehler abhängig von der Enfernung eigentlich immer gleich.

Die Firmware ist sowohl bei Kamera und Objektiv aktuell. Mein noch halbwegs vergleichbares Weitwinkelfuji 1:2,8/16mm macht übrigens genausowenig Probleme wie andere Fujiobjektive, das stimmt die Anzeige. Das scheint bei der X-T3 besser als bei anderen Kameras zu funktionieren.

Ich fokussiere so gut wie immer manuell mit Einzelautokus, wenig mit AF-S, und der zweitkleinsten einstellbaren Zone. Überwiegend sitzt mein Fokuspunkt im mittleren Bereich des Fotos, seltener in den Aussenbereichen.

Bei der eigentlichen Bildschärfe des Touit bin ich mir nicht ganz sicher, da muß ich noch mal ran. Ich habe scharfe Fotos, aber auch welche, die zumindest bei 100%-Betrachtung am Bildschirm nicht besonders scharf sind, jedoch bei normaler Betrachtung wie z.B. im Ausdruck noch als Ok durchgehen können. Um die Sache noch verwirrender zu machen: Ich habe schon Bilder mit Sofort-AF gemacht (definitiv falsche Schärfeanzeige, aber scharfe Kanten mit Focus Peaking) und danach manuell nachfokussiert, bis die Schärfeanzeige stimmte und Focus Peaking weiterhin scharfe Kanten anzeigte. Im Schärfeergebnis waren beide Bilder nicht zu unterscheiden trotz der manuellen und mechanischen Veränderung der Einstellung am Objektiv! Aber wie gesagt, da muß ich demnächst nochmal systematischer nachprüfen.

Gruß

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...