Jump to content

IS Funktionsschalter Ein-Aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit den IS über eine Funktionstaste Ein/Aus zu schalten?

Mit Fuji OIS-Objektiven geht das ja über den Objektiv-Schalter.

Aber mit manuellen Objektiven muss ich dafür ins Menü. Oder lässt sich eine Funktionstaste mit dieser Funktion belegen? Wahrscheinlich nicht, oder ?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht.

Hat das Objektiv OIS, steuert der OIS Schalter auch den IBIS:
OIS an -> IBIS an, OIS aus -> IBIS aus. (Handbuch PDF S. 129)

Bei Objektiven ohne OIS, egal ob Fuji XF oder adaptiert, musst du ins Menü.
Die Funktionstastenbelegung ist auf 216-219 beschrieben. Von IS Modus steht da nichts.
IMHO beste Möglichlkeit: In "mein Menü" legen, wenn man es öfter braucht.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drück mal lange die Disp/Back-Taste. Dann bekommst Du alle Funktionen angezeigt, die man für die FN-Taste auswählen kann. Bei der X-T3, die ich habe, ist der IS-Modus dabei.

ps: Sehe gerade, damit kann man nur den Modus wechseln aber nicht Ein oder Aus schalten. Damit tritt Antwort @Nimix wieder in Kraft. :)

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

“Irrlicht“ liegt richtig. Der IS-Modus lässt sich auf eine Funktionstaste legen und dort durch mehrfaches drücken auf „aus“, „dauerhaft“ oder „nur Aufnahme“ schalten. Genau das hatte ich gesucht. Prima.

Was ich nicht verstehe ist, warum das angeblich durch den IS verursachte rel. laute Geräusch der X-h1 nach Abschalten des IS nicht verschwindet oder zumindest abnimmt.

An dem Geräusch ändert sich gar nichts !?

Danke und Gruß

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach Abschalten des IS muss der Sensor (oder die Linsengruppe im Objektiv) ja trotzdem in Position gehalten werden, sonst hängen die Elemente irgendwie unpositioniert im Gehäuse / im Objektiv herum. Daher weiterhin das Geräusch; die Motoren laufen weiter. Wurde hier irgendwo im Forum schon mehrmals etwas präziser ausgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...