Jump to content

Lichtfarbe beim AD 200pro


DRS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun dachte ich, dass ich mein persönliches Setup bei Blitzen gefunden habe und ein paar Monate lief das auch perfekt. Die zwei 860er und der AD 200 pro haben mir eigentlich bis Dato immer Ergebnisse geliefert, die wirklich perfekt waren. Meist platziere ich nur den großen Bruder in einer Softbox oder dem Beautydish vor dem Modell und mit den anderen erleuchte ich den Hintergrund, je nach Bedarf. Seit dieser Woche produziert der AD200 ein absolut kaltes Licht mit hohem Blau-Anteil. (ich benutze die Blitzröhre wegen der besseren Ausleuchtung)

Benutze ich die 860er oder den anderen Blitzkopf, sieht alles völlig normal aus.Auch an dem AD 200. Kann es sein, dass diese Blitzröhre sich dahingehend so verschlechtert, dass man sie austauschen muss?

Dieser Spaß ist im RAW auch nicht einfach zu korrigieren, zumindest nicht so wie ich es mir vorstelle. Vielleicht hat das ja jemand von euch auch schon mal erleiden müssen.

Danke Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Blitzröhren halten Jahre. Sie verfärben sich nur langsam Ri. Gelb. Aber in kalter Richtung und nach so kurzer Zeit, das darf nicht sein?
Wie war Dein Weissabgleich?

Evtl. stelle den mal auf Sonne bzw. 5500K bzw. erstelle (mit dem Blitz einen neuen in manuell und hinterlege den).
Das ein Blitz ein blaues Licht abgeben muss, ist Dir schon klar? Sonst hilft nur eine LB Folie in Warmton, bzw. je nach Setup ggf. andere Farbe..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fetzenberger:

Nein, die Blitzröhren halten Jahre.

Danke. Ich hatte mir die Verfärbung auch in Rchtung Gelb vorgestellt und nicht in Richtung Blau.Bei dem mitgelieferten Blitzkopf funktioniert es ja bestens und ich habe auch schon mit der Röhre sehr viele Shootings gemacht, die problemlos verliefen. Natürlich muss ich jetzt irgendwie darauf reagieren, weil ich das ja so nicht verwenden kann. Das muss ich jetzt am Wochenende mal ausprobieren. Seit Dienstag fabriziert der Blitz diese Falschfarben. Ich dachte erst, dass ich an dem Teil versehentlich etwas verstellt habe, aber da würde ja auch der andere Kopf nicht gehen, oder? Bei meiner Kamera steht der Weißabgleich auf Automatisch. Mit einer Folie ist das natürlich etwas kompliziert an dieser Röhre. Bei den anderen Blitzen benutze ich relativ häufig Farbfolien, aber bei meinem Hauptlicht würde ich damit nicht herumexperimentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...