Jump to content

GFX 50 - Einstellung RAW Datei komprimiert (ohne Datenverlust) greift nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Gott aus Tirol,

ich bin neu u darf mich zuerst vorstellen. Ich bin vor wenigen Tagen vom System PhaseOne auf Fuji GFX umgestiegen. Der Grund, ich bin ein alter Mann u möchte es ein wenig leichter haben. Leider komme ich mit den Einstellungen noch nicht ganz klar. Vor allem die Möglichkeit der RAW Kompression funktioniert nicht auf CaptureOne. Ich habe die volle Datei ( ca 50 Mb) im PC-Spreicher. Meine Frage bitte, geht dies nur mit dem hauseigenen Fuji Raw Konverter?

Herzlichen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

bei meiner GFX50S sind die RAW Dateien im verlustfrei komprimierten Format um die 50mb gross.....unkomprimiert sind sie ca. doppelt so gross. 

Bei einer GFX50R passt das schon mit dem 50mb....die RAWs sind dann im verlustfrei komprimierten Format auf der Karte gespeichert......ist also alles ok. 

Und viel Zeit und Freude wünsche ich mit der neuen GFX. 

Gruss Dayno 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zur Info

die Bilder lasse ich in der Kamera verlustfrei komprimiert speichern.....diese Dateien gehen dann auf den Mac und werden in Capture One bearbeitet......wenn ich dann diese Dateien exportiere und z.b. im DNG Format speichern lasse, wird die Datei unkomprimert mit ca. 102mb als DNG gespeichert, wird also ca. doppelt so gross.......für mich ist das DNG Format aber keine Alternative......ich bleibe auf dem Mac bei den komprimierten Raws aus der GFX.....auch als Backup verwende ich die komprimierten Dateien. Bei Bedarf kann ich sie immer noch in verschiedene andere Formate (DNG, Tif, usw.) beim exportieren umwandeln lassen. Fürs selber drucken kann ich die komprimierte Datei nach Bild-Bearbeitung direkt an den Drucker senden. 

Gruss Dayno 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dayno. Habe gerade die Bilder meines 1. Shootings mit dem neuen GF 23 mm in CaptureOne bearbeitet, dazu retour zu meiner 1. Frage - gem Spezifikation Fuji Deutschland sind die Bilddateien 51,4 MB groß, resultierend der Auflösung 8256 x 6192 px - so steht es auch im Bildablage-Ordner dieser gerade abgelegten Dateien. 

Ich finde aus diesen Ziffern einfach keine Komprimierung, habe aber "komprimiert verlustfrei" eingestellt?? Verstehe auch nicht, warum die Bilder unkompr 102 Mb groß sein sollten, 8256 x 6192 ergibt doch nur 51 Mb oder sprichst du von der GFX 100?

Schönen Abend u Danke im voraus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...