Jump to content

XF16-55mm - behalten oder zurückschicken?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

(tl; dr: 16-55mm Objektiv gekauft, schärfe auf 16mm ist gut auf 55mm aber nur mässig - behalten oder austauschen?)

Ich habe mir schon seit einigen Monaten überlegt, das xf16-55mm zu kaufen. Bisher hat mich jedoch der Preis und die Ungewissheit, ob das 16-80mm vielleicht nicht doch besser wäre, davon abgehalten. Nun haben mich aber die Beispielbilder des 16-80er Objektiv im Schnitt nicht überzeugt. Weil es letzte Woche eine Aktion gab, habe ich mir das 16-55mm Objektiv gekauft. Nun habe ich es einmal draussen getestet und fand es okay (aber nicht umwerfend) und habe deshalb zu Hause eine Testreihe gestartet und es mit dem xc15-45 sowie meinem xf55-200 verglichen. Alle Bilder sind 1:1 Crops des linken oberen Bildbereichs.

Gezeigt hat sich: mein xf55-200 ist auf sämtlichen Zoomeinstellungen gleich gut oder sogar besser als das 16-55. Das sehr günstige xc15-45 ist in der Mitte auch ausreichend scharf, die Ecken sind aber schlechter als beim 16-55. Das 16-55 ist auf 16mm sehr gut, nimmt dann aber immer weiter ab und ist auf 55mm noch mässig gut. 

Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich das so akzeptieren (d.h. ist die schwächte im oberen Brennweitenbereich bei allen so stark ausgeprägt), oder das Objektiv zurückgeben bzw. austauschen? 

 

Hier die Bilder:

Zuerst das XC15-45mm @ 45mm, f8 (linke obere Bildecke, dies ist die schwächste Stelle meines 15-45). Dieses würde von dem 16-55 ersetzt.

zum Vergleich: aus demselben Bild aber rechts unten: 

 

 

Und nun das XF16-55mm @ 55mm, f2.8

 

Abgeblendet wird es etwas besser: XF16-55mm @ 55mm f5.6, aber immer noch nur okay:

 

Und noch zum Vergleich mein xf 55-200mm auf 200mm (die schwächste Brennweite dieses Objektivs) auf f5.6:

 

 

Edit: Um den 'für ein gutes Bild ist die schärfe unwichtig' usw. Leute eintrudeln: Klar - das Objektiv ist nur ein kleiner Teil des ganzen und zu einem guten Bild gehört sehr viel mehr. Ich bin aber ein chronischer Pixel-peeper und drucke auch gerne mal ein Bild in 50x75cm (und in Zukunft ggf. auch mal noch grösse). Und wenn ich so viel für ein Objektiv ausgebe, habe ich natürlich auch entsprechend hohe Erwartungen!

 

bearbeitet von upgrade 08/15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Ein Vergleich zwischen 55-200 und einem 16-55? Ernsthaft jetzt?  Hast du den Gletscherbruchtest schon gemacht? So findest du eine mögliche Dezentrierung.

Ich habe mein "Motiv", also 5 bedruckte A4 Seiten, so an die Wand geklebt, dass ich sie in meiner Wohnung mit 200mm gerade noch gleich fotografieren konnte wie mit 15mm. D.h. ich habe immer genau dasselbe fotografiert, einfach mit anderer Brennweite. Und aus meiner Sicht sollte dann das 16-55mm nicht schlechter abschneiden als das 55-200mm.

 

Danke für den Link, ich werde den nachher durchlesen!

bearbeitet von upgrade 08/15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb upgrade 08/15:

 Und aus meiner Sicht sollte dann das 16-55mm nicht schlechter abschneiden als das 55-200mm.

Das sind zwei völlig verschiedene Objektive, die nicht direkt miteinander verglichen werden können. Vergleich ein 16-55 mit dem 18-55 oder dem 16-80. Aber der Vergleich mit einem 55-200 ist da eher witzlos. Bei 200mm sowieso. Wenn dann vergleich bei 55mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Das sind zwei völlig verschiedene Objektive, die nicht direkt miteinander verglichen werden können. Vergleich ein 16-55 mit dem 18-55 oder dem 16-80. Aber der Vergleich mit einem 55-200 ist da eher witzlos. Bei 200mm sowieso. Wenn dann vergleich bei 55mm.

Bei 55mm ist das 55-200 schärfer als es bei 200mm ist, d.h. der Unterschied fällt nur noch grösser aus. Ich habe das 200mm Bild gewählt, weil ich beide Objektive bei ihrer schwächeren Brennweite vergleichen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Opticallimits ist das 16-55 untenrum am stärksten, das 55-200 ebenfalls. Das heißt im Überlappungsbereich trifft die relative Schwäche des 16-55 auf die relative Stärke des 55-200. Laut der Charts ist das 55-200 bei 55mm geringfügig besser als das 16-55. Das 16-55 glänzt bei 16mm, ist da vergleichbar mit dem 16 1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch mit 200mm verglichen. Und das völlig zu recht. Ich habe sie auch alle. Sowohl das 16-55, wie auch das 55-200 sind am kurzen Ende sehr gut. Das 16-55 wird über 40 ein wenig weicher, das 55-200 ab 135.

Der Vergleich geht also völlig in Ordnung. Das 16-55 müsste sowohl das 15-45 bei 16mm, wie auch das 55-200 bei 55 gegen 200 klar schlagen.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb octane:

Nun ja wenn du nicht zufrieden bist schicke es zurück. Das schlechte Gefühl wirst du sonst nicht  los.

 

Nicht zu vergessen, dass gute Gefühl, wenn man es dann doch geschafft hat, selbst, nach langem Ringen eine Verbesserung herauszuschlagen.

Praktisch zählt sowieso so nur der psychologische Effekt der Zufriedenheit und kein Linienpaar.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tagträumer:

Er hat doch mit 200mm verglichen. Und das völlig zu recht. Ich habe sie auch alle. Sowohl das 16-55, wie auch das 55-200 sind am kurzen Ende sehr gut. Das 16-55 wird über 40 ein wenig weicher, das 55-200 ab 135.

Der Vergleich geht also völlig in Ordnung. Das 16-55 müsste sowohl das 15-45 bei 16mm, wie auch das 55-200 bei 55 gegen 200 klar schlagen.

Hast du ein Bild deines 16-55 auf 55mm auf ca f5.6 abgeblendet wo man einige Strukturen sieht?

Hier der direkte Vergleich (links xf 55-200 200mm f5.6, rechts xf16-55 55mm f5.6):

 

 

Kann natürlich auch sein, dass ich einfach ein sehr gutes 55-200 habe und daher zu hohe Ansprüche an das 16-55er.

bearbeitet von upgrade 08/15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Vermutlich werde ich das Objektiv behalten. Ich habe im Moment den Eindruck, dass die Unschärfe mehr ein Fokusproblem (sollte aber auch nicht sein) ist. Denn auf 55mm f2.8 ist die Bildmitte gut sichtbar schärfer als auf 55mm f5.6. Keine Ahnung warum, aber das 16-55mm Objektiv hat in dem Fall auf 55mm nur bei Blende 2.8 und f11 ein scharfes Bild geschossen, bei f4, f5.6 und f8 liegt der Fokus deutlich sichtbar daneben. Komisch, denn sowohl das 55-200 als auch das 15-45 haben auf allen Blendenstufen und Brennweiten den Fokus getroffen. Aber mal schauen wie sich das Objektiv in der Praxis verhält.

Danke für eure Antworten!

bearbeitet von upgrade 08/15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2019 um 22:02 schrieb octane:

Das sind zwei völlig verschiedene Objektive, die nicht direkt miteinander verglichen werden können. Vergleich ein 16-55 mit dem 18-55 oder dem 16-80. Aber der Vergleich mit einem 55-200 ist da eher witzlos. Bei 200mm sowieso. Wenn dann vergleich bei 55mm.

Bei 55mm ist das 55-200 vermutlich noch besser, oder? Somit macht deine Aussage überhaupt keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe unter anderem das 2,8 16-55 und auch das 55-200, allerdings nicht so genau getestet.

Ich kann das nur visuell beurteilen und finde beide sehr gut.

Das 1,2 56 mm  finde ich einen Tick besser als das 16-55.

Aber wenn Du ein schlechtes Gefühl, würde ich es auch einmal zur Überprüfung einsenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt anfangs der Woche das Objektiv trotzdem ausgetauscht. Hauptgrund war das bleibende Gefühl, dass ich vielleicht doch ein eher schlechtes Objektiv erwischt habe. Zudem habe ich einen 'real life test' mit dem Objektiv durchgeführt, welcher mich auch nicht sehr überzeugt hat (die Bilder werden zwar nicht schlecht, aber halt nicht ganz so gut wie erhofft):

25mm f5.6 (1:1 Crop aus der Ecke)

 

55mm f5.6 (1:1 Crop aus der Ecke)

 

Ich bin noch nicht dazu gekommen, das neue Objektiv auszutesten, werde aber hoffentlich morgen ein paar Fotos machen können. Wenn es gleicht gut oder sogar leicht schlechter als das alte ist, dann werde ich es behalten und mich damit abfinden, dass dies die zu erwartende Bildqualität bei diesem Objektiv ist - immerhin wäre dann das Gefühl, Pech gehabt zu haben, weg.

Wenn das neue Objektiv besser ist (was ich natürlich hoffe), wäre das top 😀

bearbeitet von upgrade 08/15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einiger Zeit auch en 16-55, hab's nicht richtig getestet, aber schlecht ist mein Exemplar nicht glaube ich (hoffe ich).
Da ich es seit


 noch ein interessantes Thema finde, werde ich Mal sehen ob ich die Zeit finden kann Mal mit ein paar neuen Objektiven einige Testbilder zu machen.

So auf Anhieb denke ich, dass die Randschärfe bei 25mm bei meinem 16-55 etwas besser ist, aber so richtig habe ich das noch nicht begutachtet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb upgrade 08/15:

Ich habe jetzt anfangs der Woche das Objektiv trotzdem ausgetauscht. Hauptgrund war das bleibende Gefühl, dass ich vielleicht doch ein eher schlechtes Objektiv erwischt habe. Zudem habe ich einen 'real life test' mit dem Objektiv durchgeführt, welcher mich auch nicht sehr überzeugt hat (die Bilder werden zwar nicht schlecht, aber halt nicht ganz so gut wie erhofft):

25mm f5.6 (1:1 Crop aus der Ecke)

 

55mm f5.6 (1:1 Crop aus der Ecke)

 

Ich bin noch nicht dazu gekommen, das neue Objektiv auszutesten, werde aber hoffentlich morgen ein paar Fotos machen können. Wenn es gleicht gut oder sogar leicht schlechter als das alte ist, dann werde ich es behalten und mich damit abfinden, dass dies die zu erwartende Bildqualität bei diesem Objektiv ist - immerhin wäre dann das Gefühl, Pech gehabt zu haben, weg.

Wenn das neue Objektiv besser ist (was ich natürlich hoffe), wäre das top 😀

Was erwartest Du denn bei f/5.6? Ich stelle bei offener Blende auch bei Festobjektiven einen Abfall der Schärfe im Randbereich fest. Sind die Erwartungen nicht eher zu hoch gesteckt? Bei den Beispoelbildern müsste man das ganze Bild in Originalgrösse sehen, um den Crop zu beurteilen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quernest:

Was erwartest Du denn bei f/5.6? Ich stelle bei offener Blende auch bei Festobjektiven einen Abfall der Schärfe im Randbereich fest. Sind die Erwartungen nicht eher zu hoch gesteckt?

Was man erwarten könnte sieht man hier: https://opticallimits.com/fuji_x/971-fuji1655f28?start=1

vor 2 Stunden schrieb Quernest:

Bei den Beispoelbildern müsste man das ganze Bild in Originalgrösse sehen, um den Crop zu beurteilen.

Exakt! Ich kann jedes Bild soweit vergrößern, dass es schlecht aussieht. Nur die Originalgröße als Referenz erlaubt es uns Forenteilnehmern einschätzen zu können, wie gut oder schlecht das Ergebnis tatsächlich ist. Am besten als RAF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar kein 16-55 mehr und auch grad keine "vorzeigefähigen" Bilder davon greifbar, aber was ich von dem Glas noch so kenne, ist iirc deutlich besser als das was Dein Exemplar hergibt.

Wobei bei meinem anfangs auch nicht die pure Begeisterung aufgekommen war, nach Justage bei Fuji dann aber umso mehr.

Wäre damals die H1 schon in "gerüchteweiser Hörweite"gewesen, dann hätte ich es auch sicher behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe heute Morgen ein paar Testbilder mit dem neuen Objektiv gemacht. Ergebnis: Es scheint definitiv schärfer als das Alte, aber es ist kein riesiger Unterschied. Auf 16mm ist die Bildqualität gut (bis sehr gut), wird dann mit zunehmender Brennweite noch etwas besser, ist jedoch mit 55mm wieder nur 'okay'. Realistischerweise kann ich bei einem f2.8 Zoomobjektiv wohl nicht mehr erwarten (trotzdem, etwas mehr Auflösung @55mm wäre toll gewesen)

 

Zitat

Was erwartest Du denn bei f/5.6? Ich stelle bei offener Blende auch bei Festobjektiven einen Abfall der Schärfe im Randbereich fest. Sind die Erwartungen nicht eher zu hoch gesteckt? Bei den Beispielbildern müsste man das ganze Bild in Originalgrösse sehen, um den Crop zu beurteilen.

F5.6 ist nicht offenblende, das sind bereits zwei Stufen abgeblendet. Um F5.6 herum ist meiner Erfahrung nach ein guter Wert, um das insgesamt am höchsten auflösende Bild zu bekommen (höher nimmt meist die Schärfe in der Mitte wieder ab, tiefer ist die Randunschärfe stärker ausgeprägt). Bei einem Objektiv, das normalerweise fast 1000 chf kostet, habe (bzw hatte) ich da natürlich sehr hohe Erwartungen.

 Dass ich zu hohe Erwartungen an das Objektiv habe, ist gut möglich. Die Crops kann man eigentlich ganz gut beurteilen, weil wenn du die Bilder auf Flickr in voller Grösse anschaust, hast du genau einen 1:1 Crop vor dir (d.h. 100%).

 

Hier wie gewünscht ein paar RAF-Dateien mit dem neuen Objektiv (16mm, 34mm und 55mm jeweils f2.8 und f5.6, plus ein Bild mit einem $14 ND64 Filter).

https://uzhch0-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/christian_albisser_uzh_ch/Eq3OF2Jz2DxCnGyeLK6G-IwBQ0oQHDTY06r97ZK_IDf-tA?e=tgNF4Q

 

bearbeitet von upgrade 08/15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir bewusst, wo Dein Fokus liegt? Siehe das Bild unten links. Du solltest die Firmware Deiner X-T30 auf 1.10 updaten. Das Bild ist überbelichtet, siehe Histogramm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst, danke für deine Antwort!

- Das Update sollte ich tatsächlich durchführen. Werde ich auch so bald wie möglich tun!

- Das Bild ist optimal belichtet (gemäss Lightroom kein clipping der hellen Bereiche)

- Dein Programm zeigt eine Auflösung von 13mp an (stimmt nicht)

Zitat

Ist Dir bewusst, wo Dein Fokus liegt?

Ja. Worauf willst du hinaus?

bearbeitet von upgrade 08/15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Quernest:

Auf dem Bild da oben siehst Du den Fokus ganz unten links.

Ich habe manuell fokussiert. Der Fokus liegt ganz bestimmt nicht unten links.

Keine Ahnung, was du für ein Programm verwendest und wie es auf die Idee kommt, der Fokus wäre unten links.

bearbeitet von upgrade 08/15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...