Jump to content

IBIS-Wie verlässlich ist der Bildstabilisator?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.12.2019 um 09:57 schrieb Jürgen Forbach:

Erst einmal vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge. Bei allem, was ich hier gelesen habe, bestärkt sich bei mir der Eindruck, dass der AF meiner H1 defekt ist. Von meiner letztwöchigen Istanbulreise habe ich 309 Fotos mitgebracht, davon haben 25 das gleiche Symptom wie bei meinem geposteten Bildbeispiel: unscharf von vorne bis hinten. Will die noch immer ausstehende Antwort des Fuji-Service nicht mehr abwarten und habe die Kamera zum heutigen Versand nach Kleve vorbereitet. Mit einem derartigen hohen Ausschuß will ich mich nicht abfinden. 

Also nochmal ein herzliches Dankeschön!

 

Vergiss bloß nicht, uns die Ursache mitzuteilen, sobald sie bekannt ist. Wir wollen ja schließlich alle zusammen in Ruhe Weihnachten  feiern. Diese Ungewissheit macht einen fertig! 😂

Gruß aus Bremen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unschärfen kenne ich sowohl von der T20 als auch von der H1, den IBIS würde auch ich daher ausschließen. 10% Ausschuss trifft bei mir auch zu, besonders im Weitwinkel und fernen Motiven. Wie schon angemerkt wurde vermute auch ich den AF als Verursacher, wurde ja hier im Forum auch schon sehr oft diskutiert. Sofort AF soll helfen oder manuell fokussieren, so wirklich befriedigend ist das natürlich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Natürlich war es kein IBIS-Problem. Nichts deutet darauf hin. Nicht die Exif-Daten, aber auch nicht das Bild selbst. Man kann in so einem Mini-Bild zwar nicht viel erkennen, aber nach einer Fehlfunktion des IBIS sieht es nicht aus. Eher nach einem AF-Fehler – wie schon von anderen bemerkt.

Der IBIS bewegt entweder – wenn er aktiv ist – den Sensor, um Bewegungen der Kamera auszugleichen, oder er hält – bei Inaktivität – den Sensor fest in einer neutralen Position.

Gibt es Anschauungsbilder, die verdeutlichen, wie Unschärfe aussieht, die durch den IBIS verursacht wird, im Vergleich zu Unschärfe, die durch den AF verursacht wurde?

 Es stimmt, dass man dies auf dem Bild nur schlecht identifizieren kann. Es könnte beides sein. Da die Unschärfe jedoch vom Vordergrund bis Hintergrund gleichmäßig erscheint, ist ein IBIS-Fehler nach wie vor nicht ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist bereits aus Kleve zurück. Im beigefügten Anschreiben führte Fujifilm folgendes aus:

"Eine Überprüfung durch unseren Techniker ergab, dass die Kamera normal funktioniert. Der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht festgestellt werden. Die Kamera befindet sich im Rahmen der technischen Spezifikation.

Wir haben uns Ihre Besipielbilder angeschaut. Bei all Ihren Aufnahmen war der IBIS der Kamera aktiviert. Bei Verwendung kurzer Verschlusszeiten kann der IBIS gegenwirkend sein und zu unscharfen Bildern führen. Bitte achten Sie darauf, den IBIS nur bei längeren Verschlusszeiten je nach Brennweite (Cropfaktor x Brennweite) oder länger anzuschalten. Ebenfalls schalten Sie den IBIS unter Verwendung eines Stativs aus.

Wir haben die IBIS-Einheit zur Sicherheit vollständig abgeglichen."

Meiner Kaufentscheidung für die X-H1 lag vor allem der IBIS zugrunde. Das er so diffizil in seiner Anwendung ist, stand weder in den Prospekten noch in der Betriebsanleitung zur Debatte und verwundert mich.

OK, ich habe nun die Aktivierung des IBIS auf eine FN-Taste gelegt. Bin mal gespannt, ob nun alles besser wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ähnliche Aussagen wie ich bekommen. Kannst gern hier mal nachlesen: 

Meine H1 funktioniert nun endlich wieder wie vorher und der IBIS ist bei mir immer an und sorgt auch bei kürzeren Verschlusszeiten nicht für Verwackelungen insofern kann ich die Aussage von Fuji nicht nachvollziehen.

Wie gesagt ich vermute den teilweise ungenauen AF bei dir als Ursache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Forbach:

OK, ich habe nun die Aktivierung des IBIS auf eine FN-Taste gelegt. Bin mal gespannt, ob nun alles besser wird.

Wohlgemerkt: Eine gezielte Aktivierung des IBIS ist nur möglich, wenn das Objektiv keinen Bildstabilisator hat. Hat es dagegen einen, aktivierst Du die Bildstabilisierung als solche; welchen Anteil daran dann der IBIS hat, entscheidet die Kamera, und bei den wichtigsten Verwacklungsbewegungen (Schwenken und Kippen) ist das überwiegend der Bildstabilisator im Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Die Kamera ist bereits aus Kleve zurück. Im beigefügten Anschreiben führte Fujifilm folgendes aus:

"Eine Überprüfung durch unseren Techniker ergab, dass die Kamera normal funktioniert. Der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht festgestellt werden. Die Kamera befindet sich im Rahmen der technischen Spezifikation.

Wir haben uns Ihre Besipielbilder angeschaut. Bei all Ihren Aufnahmen war der IBIS der Kamera aktiviert. Bei Verwendung kurzer Verschlusszeiten kann der IBIS gegenwirkend sein und zu unscharfen Bildern führen. Bitte achten Sie darauf, den IBIS nur bei längeren Verschlusszeiten je nach Brennweite (Cropfaktor x Brennweite) oder länger anzuschalten. Ebenfalls schalten Sie den IBIS unter Verwendung eines Stativs aus.

Tja, es gibt wohl Dinge, die man nicht verstehen muss. Ich denke, die Mehrzahl der H1 Fotografen lässt den IBIS ständig und bedenkenlos in Betrieb. Und kaum jemand hatte jemals Probleme der von Fuji beschriebenen Art. Sei's drum, nicht ärgern Jürgen, einfach weitermachen und die Bilder auch künftig kritisch betrachten. Vielleicht tritt das Phänomen auch mal bei längeren Verschlusszeiten auf. Mal sehen, was Fuji dann sagt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Wohlgemerkt: Eine gezielte Aktivierung des IBIS ist nur möglich, wenn das Objektiv keinen Bildstabilisator hat. Hat es dagegen einen, aktivierst Du die Bildstabilisierung als solche; welchen Anteil daran dann der IBIS hat, entscheidet die Kamera, und bei den wichtigsten Verwacklungsbewegungen (Schwenken und Kippen) ist das überwiegend der Bildstabilisator im Objektiv.

Schaltet man den OIS , sofern vorhanden, eines Objektivs ab, kann auch der IBIS deaktiviert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, dass meine X-H1 "sich im Rahmen der technischen Spezifikation" befindet, muss ich doch meiner Enttäuschung freien Lauf darüber lassen, dass meine H1 gegenüber anderen hier bekundeten H1, die auch ohne Abschaltung des IBIS scharfe Fotos erzielen, mit 10% Auschuss mit eingeschaltetem IBIS noch normal sein soll.

Hauptgrund des Kaufes der H1 war ausschließlich der IBIS, und nun das! Ganz ehrlich, das verleidet mir die Kamera und das System gewaltig. Ich denke stark darüber nach, aus dem System auszusteigen.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du deine Problembilder mal nach Objektiven geordnet? Auf der ersten Seite erwähnst du das 18-55mm, ein Objektiv mit OIS Gen I das schon dem ein oder anderen ein Bild zerstört hat - bist du sicher dass dein Problem mit dem IBIS zusammen hängt?

Ich habe eine X-H1 seit Tag 1 und damit vmtl. >30000 Bilder gemacht. Außer zum Testen zu Beginn habe ich den IBIS noch nie ausgeschalten, nicht bei kurzen Verschlusszeiten, nicht am Gimbal, nicht am Stativ und ich habe keinerlei Korrelation zwischen unscharfen Bildern und IBIS bemerkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut nachvollziehen.  Am Ende bleibt Fuji der Alfa Romeo (1980-2000) unter den Kameraherstellern.  Einzigartiges Design und durchaus bemerkenswerte Leistungsparameter bei den Spitzenmodellen.  Aber halt in Verarbeitungsqualität, Serienstreuung und technischer Zuverlässigkeit mit deutlich Luft nach oben. Fuji’s können Zicken sein.

oje. Glaub das gibt einen Aufschrei, ähnlich wie bei den Alfa-Fahrern.  (den 33s, 146 und 155 V6 kenne ich ganz gut ;) )

Bei Fuji sit es bei mir auch öfter eine Hassliebe.

sorry wegen OT. Am Ende zählt die Zufriedenheit und da gibt es kein System am Markt welches jeden zufrieden stellt und wenn das Misstrauen mal da ist,  ist ein Systemwechsel nicht die schlechteste Lösung. 
Das Ganze nach Fehlern zu analysieren, sich in der Arbeitsweise anzupassen und Kompromisse zu akzeptieren ist auch nervig und schmälert den Wert jedes Beziehungsverhältnisses.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich kann deine Empfindungen nachfühlen. Diese latente Unsicherheit ist automatisch gegeben.

Aber vielleicht lässt du erst einmal einige Wochen ins Land ziehen und schaust dann noch einmal, was dein Bauchgefühl sagt.

Ich war ja zwischenzeitlich mal bei der Z7 und habe festgestellt, das Fujifilm für mich einen Mehrwert bietet, den ich dort nicht bekommen hätte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2019 um 11:22 schrieb Jürgen Forbach:

- Welche Unschärfe haben ihre Aufnahmen? Sind sie verwackelt oder stimmt der Fokus nicht?

Die Fotos sind total unscharf von vorne bis hinten. Sie sind weder vom Fotografen verwackelt noch mit falschem Fokus. Siehe Bildbeispiel 18-55 mit Brennweite 18mm, f 8, t 1/440sec

 

- Abgesehen von Stativaufnahmen dürfte es keine Situation geben, in der der IBIS auszuschalten ist.

Gemäß Fuji ist ISIS ausschalten bei Zeiten über dem Kehrwert der Brennweite x 1,5 Cropfaktor, hier somit über 1/30sec

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich vermute, das hat überhaupt nichts mit dem IBIS zu tun. Das 18-55 fokussiert im Weitwinkelbereich sehr ungenau. Für mich typischer Fall von über unendlich hinaus gelaufen. Nichts ist scharf. Mit 10% Ausschuss bist du da noch gut bedient...

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Entwicklung des Threads richtig verfolgt habe, ist doch der IBIS nicht die Ursache Deines Problems.

Die Antwort des Supports ist doch sehr vorsichtig: Es können Probleme bei bestimmten Zeiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Dein System ist innerhalb der Spezifikationen, also in derselben Range wie bei vielen Anderen, die den IBIS einfach anlassen und keinen offensichtlichen Nachteil dadurch haben. Also sollte das bei Dir auch der Fall sein.

Ich denke, Du solltest eher den Augenmerk auf die Scharfeinstellung richten. Lieber zweimal messen und dann auslösen. 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Also, ich kann nicht erkennen, ob ich ein 18-55 mit OIS Gen I habe. Den Verdacht, dass das Objektiv das Problem ist, habe ich zwischenzeitlich auch. Werde es zum Service geben, um Gewissheit zu haben.

der OIS im 18-55mm war der erste OIS den Fuji in X Objektiven verbaut hat, deshalb Generation 1. Wenn das Problem in erster Linie mit dem 18-55mm auftritt, würde ich das Objektiv als Fehlerquelle vermuten, nicht die Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes 18-55 hat bei mir mit großem Abstand die meisten unscharfen Bilder verursacht. Nach der LED (AF) Confirmation 0,5-1s länger zu warten, bevor man durchdrückt, steigert die Trefferrate auf sehr hohe Raten. Fokussiert und drückt man in einem Rutsch ab, war bei mir mehr als die Hälfte unscharf. Mein jetziges (neueres) ist da besser. Aber mit 10% denke ich lässt sich noch leben. Niemand und keine Kamera erzielt 100% scharfe Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.12.2019 um 10:08 schrieb Jürgen Forbach:

Hauptgrund des Kaufes der H1 war ausschließlich der IBIS, und nun das! Ganz ehrlich, das verleidet mir die Kamera und das System gewaltig. Ich denke stark darüber nach, aus dem System auszusteigen.

Kann ich sehr gut verstehen. Mich hat dieser Thread jedenfalls nunmehr endgültig davon abgehalten, mir überhaupt eine X-H1 zu bestellen. So charmant das Fuji X-System in vielerlei Hinsicht ist (insbesondere die Sensorqualität ist wirklich durchschlagend), so wenig scheint es ausgereift zu sein. Schade. Wirklich professionell geht anders.

bearbeitet von Michael2811
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael2811:

Kann ich sehr gut verstehen. Mich hat dieser Thread jedenfalls nunmehr endgültig davon abgehalten, mir überhaupt eine X-H1 zu bestellen. So charmant das Fuji X-System in vielerlei Hinsicht ist (insbesondere die Sensorqualität ist wirklich durchschlagend), so wenig scheint es ausgereift zu sein. Schade. Professionell geht anders.

Hallo ihr lieben,

ich habe das Problem mit unscharfen Bildern sowohl an der X-H1 als auch XT2. Jedoch nur mit dem 18-55. Von daher würde es mich nicht verwundern wenn es „nur“ an dem Objektiv liegt. 

Liebe Grüße

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael2811:

Kann ich sehr gut verstehen. Mich hat dieser Thread jedenfalls nunmehr endgültig davon abgehalten, mir überhaupt eine X-H1 zu bestellen. So charmant das Fuji X-System in vielerlei Hinsicht ist (insbesondere die Sensorqualität ist wirklich durchschlagend), so wenig scheint es ausgereift zu sein. Schade. Professionell geht anders.

H1 wenig ausgereift ... der war gut 😂. Wenn man eine H1 besitzt und diesen Thread liest, versteht man, woran es sicher nicht liegt, dass unscharfe Bilder produziert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

H1 wenig ausgereift ... der war gut 😂. Wenn man eine H1 besitzt und diesen Thread liest, versteht man, woran es sicher nicht liegt, dass unscharfe Bilder produziert werden.

Ich weiß nicht, welche anderen Kamerasysteme Du sonst so kennst oder verwendest. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Aber ein wirklich zuverlässiger Autofokus und die Höchstquote richtig scharf gestellter Bilder gehört nach meiner Erfahrung leider nicht zu den Stärken des Fuji X Systems. Tut mir schon leid. Aber man kann sich natürlich alles schön trinken oder schön gucken, wenn man es unbedingt um jeden Preis positiv sehen und nicht über den Tellerrand hinaus schauen will.

bearbeitet von Michael2811
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...