Jump to content

IBIS-Wie verlässlich ist der Bildstabilisator?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einem sehr günstigen Gebraucht-Angebot einer kaum benutzten H1 hier beim lokalen Fotohändler konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe sie nun seit ca. 4 Wochen. Ich muss sagen: unterm Strich funktioniert der IBIS ausgezeichnet. Ich benutze die Kamera oft mit dem xf 60 und xf 90 und sie liefert damit wirklich beste Ergebnisse. Aber auch bei kurzbrennweitigeren Objektiven ist das ein echter Gewinn bei längerern Verschlusszeiten. Kann überhaupt nicht meckern.

bearbeitet von irrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michael2811:

Ich besitze eine Nikon D800E, eine Nikon D3, eine D610, zwei D300 und etwa 60 Objektive dazu. Mit all diesen Dingen bin ich hoch zufrieden und ich brauche auch weder D500 noch D850 oder D5.

Ich sag doch: Reduktion kognitiver Dissonanz. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Dann müsste man ja 60 Linsen verkaufen ... und einen Haufen Bodys. Ich würde dennoch zur Z7 raten..  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Ein weiterer T... mit 4 Beiträgen und „Negativerfahrung“. Falsch fokussiertes Bild vermatscht.... . 

Der Fokus wurde nicht verändert und stell Dir vor, es gibt nun auch mal diese Erfahrungen. Passen Dir nur positive Meinungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Woher nimmst Du diese Überzeugung? Ich komme von der T1. Den AF der H1 und T1 trennen Welten, wenn es um Action geht. Offenbar beziehst Du Deine.Kenntnisse zur H1 vom Hörensagen und benutzt selbst nur Fujis, die bzgl. AF nicht die schnellsten sind. Außer dem 23 2.0 besitzt Du auch keine Linse, die den AF ausreizt. 
Man benötigt tatsächlich kein Studium, um eine H1 zu beherrschen. Aber wenn ich sinngemäß lese, „ich will eine professionelle Kamera aber lese keine Bedienungsanleitung“, dann wird mir einiges klar. Profi = besinnungslos draufhalten können? Ich wollte das oben nicht schreiben, um kein Vorurteil abzugeben, aber nun bestätigst Du es selbst. Und wenn dann der Akku auch noch das Problem ist, muss wohl eine DSLR her ...

Woher nimmt jemand eine Überzeugung? Ich denke, da sind die Unterschiede zwischen den Überzeugten so groß wie die Verschiedenheiten der Kameras am Markt. Freilich wäre es gut, Sinn erfassend zu lesen (und nicht, wie oben, Festbrennweiten mit "Altglas" in einen Topf zu werfen), und bei einigermaßen kritischer Lektüre der Beiträge hier ergibt sich auch (für mich) ein vielseitiges Bild rund um die (z.B.) H1 ... aber eben ein differenziertes Bild, das weit entfernt ist vom "Einfach nur super!" der Fanboys und "Das Allerletzte!" der Trolle. Da kann jeder für sich dann seine Überzeugung basteln. Die weit davon entfernt ist, eine Wahrheit zu sein. Schwierig bis unmöglich wird die Diskussion nur dann, wenn das verwechselt wird: subjektive Überzeugungen und nachvollziehbare, reproduzierbare Fakten. Beispiel Akkus - die H1 hat gegenüber anderen X-en einen höheren Stromverbrauch, vor allem, wenn die Möglichkeiten der Kameraeinstellung nicht nutzt, sparsamer mit der Energie umzugehen (oder es für unzumutbar hält, zwei, drei kleine Akkus in der Hosentasche mitzuführen). Das kann für mich ein Grund sein, das Modell nicht zu wählen. Das ist dann eine Entscheidung, die vermutlich von jedermann respektiert wird (es sei denn, man postet, dass jede andere Entscheidung eine Dummheit wäre o.ä.). Ich kann aber auch froh sein über den kleinen Akku, der zumindest bei den andern X-en zur schlanken Figur beiträgt, und ich bin froh darüber, dass ich meine Akkus querdurch tauschen kann und nicht für jedes neue Modell einen anderen Akku brauche - auch um den Preis der rascheren Entleerung.

Und so kann ich für jeden Gesichtspunkt zu Meinungen, Haltungen, Überzeugungen kommen ... die meinen Anforderungsprofilen, meinen Erfahrungen, meinen Kenntnissen entsprechen. Mit dem Wissen, dass auch der Irrtum oft eine Quelle des Lernens sein kann - überall dort, wo das Interesse an Inhalten größer ist als das Bestreben, im Recht zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Ich sag doch: Reduktion kognitiver Dissonanz. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Dann müsste man ja 60 Linsen verkaufen ... und einen Haufen Bodys. Ich würde dennoch zur Z7 raten..  

Ähm. Kann es vielleicht sein, dass genau dieses Problem bei Dir selbst vorliegt?

Frei nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Dann müsste man ja sieben teure Linsen und nen Konverter verkaufen ... und den unfehlbaren H1 Body."

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael2811:

Ähm. Kann es vielleicht sein, dass genau dieses Problem bei Dir selbst vorliegt?

Frei nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Dann müsste man ja sieben teure Linsen und nen Konverter verkaufen ... und den unfehlbaren H1 Body."

😉

Mit dem Unterschied, dass ich die H1 in ständigem Gebrauch habe und daher aus gemachter Erfahrung (und mit Hilfe der der BDA 😂weiß, was sie leistet. Da muss ich mich von jemand, der glaubt etwas über die Kamera zu wissen, kein Problem an die Backe quatschen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Mit dem Unterschied, dass ich die H1 in ständigem Gebrauch habe und daher aus gemachter Erfahrung (und mit Hilfe der der BDA 😂weiß, was sie leistet. Da muss ich mich von jemand, der glaubt etwas über die Kamera zu wissen, kein Problem an die Backe quatschen lassen.

Nee, musst Du nicht. Aber kennst Du auch andere Systemkameras oder kennst Du nur Deine geliebte Fuji X-H1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lichtschacht:

Für dich scheint Fuji ja nichts zu sein

Wenn Du richtig mitgelesen hättest, wüsstest Du, was ich am Fuji X-System schätze und was nicht.

Es gibt keinen Grund für mich, die vorhandenen Fujis zu verkaufen, aber sie sind aus meiner Sicht eben weder Alleskönner noch 100% zuverlässige Arbeitspferde. Und ich bin auch kein Systemfetischist, der sich zum (zahlenden!) Fanboy einer bestimmten Marke macht und nicht mehr nach links und rechts schaut.

Und nun bitte zurück zum Thema, denn es ging ja schließlich um die Verlässlichkeit des IBIS der X-H1 und nicht darum, ob und warum ich persönlich mir meine Fujis als Zweit- bzw. Drittsystem gekauft habe. Wobei meine Fragen zur X-H1 ausreichend beantwortet sind und ich mich jetzt eigentlich nur noch höflichkeitshalber in diesem leider inzwischen etwas zerfaserten Thread aufhalte.

bearbeitet von Michael2811
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael2811:

Wobei meine Fragen zur X-H1 ausreichend beantwortet sind und ich mich jetzt eigentlich nur noch höflichkeitshalber in diesem leider inzwischen etwas zerfaserten Thread aufhalte.

😂 made my day... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rob19:

Der Fokus wurde nicht verändert und stell Dir vor, es gibt nun auch mal diese Erfahrungen. Passen Dir nur positive Meinungen?

Mir passen vor allem keine Fake News! Ich hab mir das RAW gezogen.

Das gesamte Foto: (Klick zum Vergrößern)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Michael2811:

Und ja, ich beziehe meine bescheidenen "Kenntnisse" über die H1 bislang vor allem aus diesem Forum hier. So what! Unter anderem dafür sind Foren doch da, oder etwa nicht?

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass jemandem ein Blumentopf auf den Kopf gefallen ist.
Seitdem gehe ich nicht mehr auf die Strasse - viel zu gefährlich 😯 ...

Bei meiner H1 habe ich bislang noch keine signifikanten Nachteile des IBIS feststellen können.
Im Gegenteil bin ich in Verbindung mit den Fujilinsen sehr positiv überrascht, was alles damit geht, wo ich früher eher unscharfe weil verwackelte Fotos produziert habe.
Ich bin ja auch nur ein hobbymäßiger Knipser und kein Profi, aber die H1 ist die bisher professionellste Kamera, die ich bisher besessen habe.

Und wenn du @Michael2811 keine Lust auf Bedienungsanleitung hast, ist das deine Sache.
Aber trotzdem hättest du aus diesem Forum herauslesen können, dass die H1 bei den überwiegenden Benutzern hier einen zuverlässigen Dienst abliefert.

Letztlich gibt es keine Kamera von keinem Hersteller, die zu 100% zuverlässig ist - sie können halt noch keine Gedanken lesen ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Mir passen vor allem keine Fake News! Ich hab mir das RAW gezogen.

Danke das du dich damit beschäftigt hast. Bei deinem Crop sieht man genau wie bei meinem die Matschstelle rechts unten. 

Dieses Bild hier ist kurz davor enstanden. Alle Parameter blieben gleich, lediglich Provia gewesen. Keine Verwacklung und vor allem kein Matsch.

Nachtrag: Gerne hätte ich wie du auch eine einwandfreie H1 gehabt. Meine Kaufgründe haben sich auch nicht nur auf den IBIS bezogen sondern auch wegen der guten Griffwölbung, dem hervorragenden Dynamikumfang, der Farbtreue,den leisen Verschluss und die tollen Filmsimulationen.

  https://filebin.net/k5h432dvrkm05p60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Letztlich gibt es keine Kamera von keinem Hersteller, die zu 100% zuverlässig ist - sie können halt noch keine Gedanken lesen ;) !

Da stimme ich Dir ja zu. Wenn Du meine Beiträge genau gelesen hättest, wüßtest Du das und hättest wohl auch erkennen können, dass ich deshalb mit verschiedenen Kamerasystemen fotografiere.

Dass es so ist, wie Du schreibst, insbesondere, dass dies auch auf Fuji X-Kameras einschließlich der X-H1 zutrifft, wollen nur ein paar H1-Ultra-Fanboys hier im Thread (die vielleicht auch gar keine anderen Kamerasysteme kennen und/oder es völlig normal finden, ihre Kamera mehrmals im Jahr nach Kleve zu schicken) nicht wahr haben.

Aber was soll´s - jeder darf und soll nach seiner Façon glücklich werden ...

bearbeitet von Michael2811
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wildlife:

ich finde das tatsächlich normal. Immerhin ist ein Check&Clean teil des FPS, da wäre man blöd das nicht zu nutzen

Ja, kann man machen, wenn man daran Freude hat. Steht wahrscheinlich irgendwo auf Seite 438 in der Bedienungsanleitung und deshalb habe nur ich das noch nicht entdeckt ...  (auch meine Sprache ist Sarkasmus, denn ich lebe auch in Österreich 😉)

Eine richtige Kamera braucht das bei achtsamer Behandlung aber gar nicht alle Nase lang und ich fotografiere in der Zeit, die Du mit verpacken und zum Postamt gehen verbringst, lieber.

bearbeitet von Michael2811
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michael2811:

Dass es so ist, wie Du schreibst, insbesondere, dass dies auch auf Fuji X-Kameras einschließlich der X-H1 zutrifft,

Warum dann die H1 ablehnen, wenn sie ja auch sich nicht anders verhält, wie der Rest der Kamerawelt?
Das verstehe ich nicht.
Wenn deine "Erfahrungen" mit der H1 nur aus dem Lesen der Beiträg hier erwachsen ist, bewegt sich deine Argumentation auf recht dünnem Eis 😉 ...

Und du weißt sicherlich auch, dass Beiträge in Foren über "Defekte" an Kameras die statistische Wirklichkeit nicht im Mindesten widerspiegeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Olaf W.:

Ich habe wieder einige Beiträge entfernt, bei denen es nicht um die Sache geht. Der eine oder andere steht kurz vor einer Verwarnung und der Thread kurz vor dem Schließen. Bitte diskutiert sachlich und akzeptiert auch andere Standpunkte.

Da es direkt nach meiner Ansage so weiterging, habe ich die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Der Thread wird erst einmal geschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...