Jump to content
Sign in to follow this  
GeorgeTheMerlin

IBIS, OIS und EINBEINSTATIV?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich besitze seit 2 Tagen eine Fuji XH1, mit IBIS .

Den Forenbeiträgen bisher entnehme ich, dass man mit einem Stativ den IBIS ausschalten sollte - aber nicht unbedingt muss.

Ok - aber wie sieht das jetzt mit IBIS und Einbeinstativ aus? Meins kann ich ja immerhin als Spazierstock missbrauchen - da stört die Mitnahme nicht so sehr meine kaputten Bandscheiben, ganz im Gegengeil :D:D 

 

THEORETISCH könnte ich mir da ein technisches Problem vorstellen, dass die Achsen des Ibis dann extrem unausgeglichen ausgelastet sind: die Horizontalen kaum, die Vertikalen stärker.

 

Was für PRAKTISCHE Erfahrungen habt ihr so gemacht? Ist ein eingeschalteter IBIS - OIS - beim Einbeinstativ ein Problem - oder verbessert ein Einbeinstativ das Ergebnis - oder kommt der IBIS ohne Einbeinstativ klar, gibt es also keinen erkennbaren Unterschied? - Klar, die Antwort wird wohl auch von der Belichtungszeit abhängen!

( OIS wird wohl im Ergebnis ähnlich wie IBIS sein - ich habe bisher das 16-55, 2.8 ohne OIS. )

grüssli merlYnn

Edited by GeorgeTheMerlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch auf einem Einbeinstativ kann und wird die Kamera wackeln, wenn auch nicht so stark wie aus der Hand. Daher bleibt der Bildstabilisator – ob in der Kamera, im Objektiv oder unter Nutzung beider Verfahren – weiterhin nützlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

...Was für PRAKTISCHE Erfahrungen habt ihr so gemacht? ...

Der Stabi arbeitet ja etwa wie ein Bohrhammer. Man muss da aufpassen das das Einbein nicht in den Boden eingerammt wird. Jetzt bei Frost ist das weniger ein Problem. Und bei drei Beinen verteilt sich das halt auch... :) Ist auch abhängig vom Motiv. Gefährlich wenn man einen Specht fotografiert...

(sorry - kam mir so in den Sinn...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy