Jump to content

Capture One 20: Neue Tools & Funktionen, optimierter Workflow, neue Kameras


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb alba63:

Gerade auf Youtube gesehen: "Capture OnePro"  hat bezüglich der Versionsnummer geantwortet, die "20" sei eine Anlehnung an das neue beginnende Jahrzehnt (2020).

Naja, trotzdem denken alle "Wow, von 12 auf 20, Hammer!!!", und dann kommt nur gediegene Modellpflege.

 ... mich hat der 20er so nicht wirklich beeindruckt. Wichtig ist nicht die Verpackung, der Inhalt zählt, und der ist für mich in diesem Fall überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb foxy:

Nun ja, ich bin sehr enttäuscht von CaptureOne. Da wird bis zum schluss alles geheim gehalten und was kommt raus ? Nichts !!!!!! Da muss ich sagen das Capture One 20 nichts gebracht hat was Lightroom oder Photoshop schon lange kann. Und was Luminar 4 betrifft, so hat es fast Capture One an Leistung und Umfang überholt. Ich bedauer es jetzt schon ein solches Abo abgeschlossen zu haben. Denn solche einfachen Ding wie HDR zusammen fügen und Panoramma funktion müssen bei solchen Programmen in dieser Preisklasse einfach drin sein.

Verstehe ich es richtig? Du kennst 2 Programme, die Deiner Meinung nach alles besser und noch dazu mehr können als Capture One und Du entscheidest dafür, ein Abo für Capture One abzuschließen...? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcWo:

Ich hab eben die Mail von Phase One bekommen.

Wenn ich bei der Bestellung den Pre-Order-Code eingebe und auf "Einlösen klicke, passiert nichts.
Hat jemand das gleiche Problem und ne Lösung?

 

 

Ich habe das gleiche Problem, und keine Lösung (aber ich hoffe, Phase One hat die morgen).

Ich hatte damals C1 Pro 11 Fuji + update auf 12 gekauft, und nun im Vorverkauf ein update&grade auf 20 Pro. Ich vermute, die Lizenz- und Upgradecodes sind irgendwie nicht 'verbunden', und Phase One muss das noch mit Fastspring klären.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MarcWo:

Ich hab eben die Mail von Phase One bekommen.

Wenn ich bei der Bestellung den Pre-Order-Code eingebe und auf "Einlösen klicke, passiert nichts.
Hat jemand das gleiche Problem und ne Lösung?

 

Ich habe das gleiche Problem. Da passiert nix. Hatte vorher das "Capture One Pro Fujifilm 12" und bei der Vor-Order am 30.10. das "Capture One Pro 20 - Pre-order" Upgrade gekauft. Ich denke, da liegt das Problem. Das ging bei dem Angebot damals nicht klar hervor, ob auch ein Cross-Upgrade möglich ist. Mal schauen, ob es eine Lösung gibt, ich hoffe nicht dass ich jetzt das "Fujifilm"-Upgrade für 114,- gekauft habe 😞

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb itsme:

Ich habe das gleiche Problem, und keine Lösung (aber ich hoffe, Phase One hat die morgen).

Ich hatte damals C1 Pro 11 Fuji + update auf 12 gekauft, und nun im Vorverkauf ein update&grade auf 20 Pro. Ich vermute, die Lizenz- und Upgradecodes sind irgendwie nicht 'verbunden', und Phase One muss das noch mit Fastspring klären.

Dito. Daumendrück.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MEPE:

Verstehe ich es richtig? Du kennst 2 Programme, die Deiner Meinung nach alles besser und noch dazu mehr können als Capture One und Du entscheidest dafür, ein Abo für Capture One abzuschließen...? 🤔

Manches mal kommt man doch ins Grübeln ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcWo:

Wenn ich bei der Bestellung den Pre-Order-Code eingebe und auf "Einlösen klicke, passiert nichts.
Hat jemand das gleiche Problem und ne Lösung?

Du bist doch schon "damals" darauf hingewiesen worden, dass das nicht funktionieren wird, wundern solltest Du Dich also nicht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CaptureOne war schon immer der bessere Raw Konverter. Und dafür ist die Software gemacht.
LR hat den Schwerpunkt auf Stapelverarbeitung und Photoshop ist für ausgefeilte Bildmanipulationen erfunden worden. Und wenn man diese Progaramme schwerpunktmäßig dafür verwendet, wird man auch nicht enttäuscht.
So einfach ist das.😎

Und dass es der bessere Raw-Konverter ist, habe ich durch ausgiebige Tests mehrfach erfahren. Z.B. werden rötliche Bereiche (gelb/orange/rot) in CO wesentlich differenzierter wiedergegeben. Lightroom und Photoshop sind beides Adobe Produkte und verwenden die selbe Engine …
Es hat einen Grund , dass wir Capture One in der schulischen Ausbildung verwenden …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb thardy:

Du bist doch schon "damals" darauf hingewiesen worden, dass das nicht funktionieren wird, wundern solltest Du Dich also nicht...

 

Ja, ich auch, hab da was durcheinander bekommen.

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Buzz Lightyear:

LR hat den Schwerpunkt auf Stapelverarbeitung und Photoshop ist für ausgefeilte Bildmanipulationen erfunden worden.

??? Ich verwende Stapelverarbeitung praktisch nie, egal mit welchem Programm. LR ist leicht bedienbar und hat gute Werkzeuge. Die reine RAW- Verarbeitungsqualität ist bei C1 etwas besser, aber viele Profis verwenden nur LR und PS. Am Ende zählt - v.a. für Profis - wohl die schnellste Arbeitsweise mehr als die 5% BQ mehr. Die Stärke von LR im Vergleich zu C1 ist die wesentlich unkompliziertere Arbeit mit dem Katalog. Dazu kommen die Tools in PS, die man im Foto- Abo ja immer dabei hat. Dagegen ist C1 eher mager.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cobalt60:

Bist Du sicher, daß Du das das korrekte Produkt im Korb hast?

Ja, bin ich.

 

vor 1 Stunde schrieb magicpeet:

Hatte vorher das "Capture One Pro Fujifilm 12" und bei der Vor-Order am 30.10. das "Capture One Pro 20 - Pre-order" Upgrade gekauft. Ich denke, da liegt das Problem.

So auch bei mir. Allerdings denke ich schon, dass das Cross-Upgrade möglich ist. Wenn ich der Anleitung in der Mail folge, wird mir nach Eingabe meines 12er-Keys auch das Upgrade auf 20 Pro angeboten. Und die Bestellbestätigung war ja auch positiv.

Auch wenn es für die Betroffenen erst mal blöd ist, bin ich froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine da stehe.
Das deutet sehr darauf hin, dass es an Phase One liegt.

Ich hab mal ein Ticket beim Support aufgemacht.

 

vor 1 Stunde schrieb magicpeet:

Mal schauen, ob es eine Lösung gibt, ich hoffe nicht dass ich jetzt das "Fujifilm"-Upgrade für 114,- gekauft habe 😞

Das hoffe ich auch.

 

vor 48 Minuten schrieb thardy:

Du bist doch schon "damals" darauf hingewiesen worden, dass das nicht funktionieren wird, wundern solltest Du Dich also nicht...

Aus dem "Du" mache ich mal ein "Ihr".
Wie man sieht, habe ich das Problem ja nicht alleine.

Abgesehen davon:
Wenn ich eine Besätigung und einen Pre-Lizenzcode geschickt bekomme, gehe ich davon aus, dass der Lieferant meine Bestellung als gültig einstuft.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Buzz Lightyear:

Wir arbeiten im Studio mit CO um direkt in den Rechner zu fotografieren.
CO finde ich für Tethered Shooting unschlagbar.

Das war der Ursprung dieser Software. Phase One hat die SW entwickelt, um ein optimales Werkzeug zur Unterstützung der eigenen Highend Mittelformatkameras zur Verfügung zu stellen.

Für Landschafts- und Architekturfotografen, die auf HDR, Panorama, HDR-Panorama, Verarbeitung angewiesen sind, ist C1 so gut wie ungeeignet: Wer gerne im Makrobereich mit Fokusreihen arbeitet, muss das ziemlich teure Plugin Helicon Fokus zukaufen.

Da kann ich bei Adobe au dem Vollen schöpfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ursprünglich aus der Werbefotografie. CaptureOne ist da der "Aufnahmestandard". Weltweit.
Alles andere (LR, PS, etc.) wird für andere Dinge verwendet, die selbstverständlich ihre Berechtigung haben.
Aber Thethered Shooting und RAW - nix anderes, wenn man das Optimale rausholen will.

Wir können's an dieser Stelle auch gut sein lassen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MarcWo:

...

Aus dem "Du" mache ich mal ein "Ihr".
Wie man sieht, habe ich das Problem ja nicht alleine.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es im Einkaufsverlauf keinen deutlichen Hinweis auf die Unmöglichkeit eines Crossgrades gab, ansonsten würde ich es als peinlich regeltreuer (auch wenn andere das oft anders sehen 😬) bestimmt nicht gewählt haben.

vor 10 Minuten schrieb nobspix:

Wenn man die Capture One Pro 20 - Pre Order für 96,05 € + 18,25 € MwSt.  = 114,30 € als Kaufbeleg per Mail bekommt, dann heißt das, daß eine Pro-Version für alle Kamera-Systeme geliefert wird. Basta.  :)

Ich denke, wir werden morgen erfahren, wieviel mühe das eventuell kosten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nobspix:

Wenn man die Capture One Pro 20 - Pre Order für 96,05 € + 18,25 € MwSt.  = 114,30 € als Kaufbeleg per Mail bekommt, dann heißt das, daß eine Pro-Version für alle Kamera-Systeme geliefert wird. Basta.  :)

Das sehe ich auch so, sonst hätte die Möglichkeit gar nicht angeboten werden dürfen. Total verwirrende Lizenzpolitik ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Winfried:

Für Landschafts- und Architekturfotografen, die auf HDR, Panorama, HDR-Panorama, Verarbeitung angewiesen sind, ist C1 so gut wie ungeeignet:

Etwas arg verabsolutiert... Was hindert sie daran, die Bilder in LR zu Panos oder HDRs zusammenzusetzen, und die dngs dann weiter in C1 zu verarbeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...