Jump to content

Capture One 20: Neue Tools & Funktionen, optimierter Workflow, neue Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb magicpeet:

Total verwirrende Lizenzpolitik ...

Ich weiß nicht, was daran "total verwirrend" sein soll: es gibt eine Pro Version und eine günstigere Pro Fujifilm Version. Es gibt ein Update für die Pro Version und ein günstigeres Update für die günstigere Pro Fujifilm Version. Wie kommt man jetzt darauf, dass man ein Schnäppchen machen kann, nur weil Phase One zu doof ist und da ein Schlupfloch übersehen hat und das Ganze dann auch noch kreativ als "Cross-Update-Fähigkeit" zu bezeichnen und unter diesem Begriff darauf zu pochen?

Total verwirrende Lizenzpolitik, ist klar. Das erinnert doch sehr an den altbekannten Werbespruch von Saturn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein RAW Converter ein RAW Converter, nicht mehr und nicht weniger.

Nach umfangreichen Tests mit allen anderen hier beschriebenen bekomme ich mit C1 die besten Ergebnisse.

Ich brauche auch keine Kataloge o.ä., nur das RAW entwickeln.

Die finale Bearbeitung erfolgt in Photoshop CS.

Für Panoramen, HDR usw. gibt es spezielle Programme, die da besser arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Winfried:

Da kann ich bei Adobe au dem Vollen schöpfen.

Dann tu das und sei es zufrieden.

Niemand zwingt dich, C1 zu kaufen.

vor 10 Stunden schrieb Winfried:

Für Landschafts- und Architekturfotografen, die auf HDR, Panorama, HDR-Panorama, Verarbeitung angewiesen sind, ist C1 so gut wie ungeeignet: 

Warum? Panos und HDR mache ich dann mit der Software, die es kann. Auch Landschaftsfotografen müssen manchmal einfach ein bisserl flexibel sein ...

Für den, der auf „all-in-one“-Lösungen aus ist, ist C1 allerdings das falsche Werkzeug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Winfried:

Für Landschafts- und Architekturfotografen, die auf HDR, Panorama, HDR-Panorama, Verarbeitung angewiesen sind, ist C1 so gut wie ungeeignet: Wer gerne im Makrobereich mit Fokusreihen arbeitet, muss das ziemlich teure Plugin Helicon Fokus zukaufen.

Capture One ist ein RAW-Konverter, seine Stärke sind insbesondere die Farben und die Bildqualität. Es gibt nicht umsonst zum Teil teure Spezialsoftware, um Panoramen zusammenzusetzen oder HDR's zu verrrechnen. Eierlegende Wollmilchsäue können meist vieles, aber nichts so richtig gut, jedenfalls nicht so gut wie das jeweilige Spezialwerkzeug.

Was würdest Du sagen, wenn Dein Handwerker mit 'nem Multitool anrücken würde...?

Die aktuellen RAW-Konverter werden ohnehin schon mit immer mehr Funktionen versehen, vor ein paar Jahren gab es weder Ebenen noch Farbauswahlwerkzeuge. Der neue Colorpicker bei C1 mit der Möglichkeit, eine Farbauswahl in eine Maske zu überführen, kann inzwischen praktisch genausoviel wie PS. 

Wenn ich die riesigen Menüs und umfangreichen Einstellmöglichkeiten meiner Panorama- und meiner HDR-Software sehe, bin ich ganz froh, dass das nicht alles noch im RAW-Konverter untergebracht ist. Und abgespeckt ist keine Lösung, dann beschweren sich alle wieder, dass C1 weniger kann als PTGui.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja erst vor ca. zwei Monaten auf C1 gewechselt. Kommend von LR (6.14) über Luminar+ Aurora, jetzt halt C1 + Affinity Pro. Jedes der Programme hat Vor- aber auch Nachteile. Man muss akzeptieren dass man immer mit gewissen Nachteilen leben muss und für sich dementsprechend das Programm wählen muss, welches am wenigsten hat. Leider erkennt man diese oft nicht schon während den Testphasen, sondern erst bei längerer Nutzung.

Gestern habe ich mir Zeit genommen und auf C1 V20 geupdatet. Zuerst dachte ich: ja man wo ist denn da der Unterschied? Ich fand ihn für mich in den Details deutlich spürbar und bin recht zufrieden, auch wenn ich diese verbesserten Details nicht gerade oft brauchen werde. Das liegt aber auch daran dass die Version 12 ja schon nicht gerade schlecht ist.

Wenn ich mal wieder mein Portemonnaie für ein Update öffne, rechtfertige ich mir das damit, dass ich früher für 10 Diafilme mit Kassetten und Rahmen meist schon mehr ausgegeben musste und das die Firmen und deren Angestellten auch monatlich ihr Auskommen brauchen, so wie ich ja auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thardy:

Ich weiß nicht, was daran "total verwirrend" sein soll: es gibt eine Pro Version und eine günstigere Pro Fujifilm Version. Es gibt ein Update für die Pro Version und ein günstigeres Update für die günstigere Pro Fujifilm Version. Wie kommt man jetzt darauf, dass man ein Schnäppchen machen kann, nur weil Phase One zu doof ist und da ein Schlupfloch übersehen hat und das Ganze dann auch noch kreativ als "Cross-Update-Fähigkeit" zu bezeichnen und unter diesem Begriff darauf zu pochen?

Total verwirrende Lizenzpolitik, ist klar. Das erinnert doch sehr an den altbekannten Werbespruch von Saturn.

Ich habe ein Angebot von PhaseOne angenommen, ein Kaufvertrag ist zustande gekommen indem das Geld abgebucht wurde und mir der Kauf bestätigt wurde. Das hat mit einem altbekannten Werbespruch von Saturn überhaupt nichts zu tun. Die Kunden wurden ja mehrfach per E-Mail auf das Angebot aufmerksam gemacht. Wenn PhaseOne nicht in der Lage ist im internen Bereich die korrekten Möglichkeiten der Updates anzuzeigen, liegt das nicht in meinem Verantwortungsbereich. Beim Bestellprozess wurden keine Einschränkungen angezeigt. Vor dem Kauf FAQs durchzulesen war auch nicht Bestandteil des Kaufvertrages.

Korrekterweise hätte ich sagen müssen: "Total verwirrende Preispolitik" , da mittlerweile im Wochentakt andere Preise/Rabatte aufgerufen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Ich möchte ein Produkt kaufen und schaue mir die aktuell angebotenen Preise an. Ist ein für mich akzeptabler Preis dabei, kaufe ich. Wenn nicht, kaufe ich nicht bzw. warte, bis der Preis auf dem Niveau ist, wo ich ihn gern hätte. Mich nervt eher das immer wiederkehrende Wehklagen von Nutzern, die sich beschweren, dass sie etwas vor 3 Wochen oder Monaten gekauft haben und der Preis jetzt günstiger ist.

@magicpeetDas kann ich nachvollziehen, wenn der Kauf exakt so wie von Dir beschrieben zustande gekommen ist, würde ich auch denken, dass Dir Phase One zum angebotenen Preis liefern muss. Vielleicht tun sie es sogar freiwillig, ich an deren Stelle würde es machen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern Abend auch erfolgreich umgestiegen. Ich hatte auch beim Upgrade auf v12 vor einigen Wochen diesen PRE-Code bekommen und alles hat einwandfrei geklappt (obwohl ich nachvollziehen kann, dass das nicht super intuitiv gelöst ist, an einer Stelle hat mein Rabattcode auch nichts bewirkt. Nach 2-3 Versuchen hatte ich aber den richtigen Weg gefunden).

Es hat dann ewig gedauert, bis die 2 offenen Sessions mit ca- 5000 Bildern auch wirklich bearbeitbar waren, ich bin seit v11 dabei und habe immer wieder dieses Problem, dass das Bild an dem ich arbeite nicht scharf ist. Da braucht man viel Geduld und ich gehe dann immer zig-fach zur Kaffee-Maschine bis mal alles geladen/berechnet ist. Immer mal wieder, nicht nur beim ersten Mal... (Aenderungen sind in den kleinen Vorschauen schnell sichtbar, aber am eigentlichen Bild nicht - ich verstehe nicht, warum man solche Prozesse nicht so programmieren kann, dass das Bild an dem man arbeitet schnell berechnet und exakt dargestellt wird, während im Hintergrund dann an den anderen Bildern gearbeitet wird)

Spontan gefallen mir die Scroll-Menus sehr gut und vor allem der Farbeditor. Ich als blutiger Laie bin schon verwirrt wo und wie man an den Farben schrauben kann... Da muss ich mich mal seriös einlesen/schauen...

Insgesamt ein tolles Produkt und ich bereue es nicht, LR (und PS usw) nach LR 5 den Rücken gekehrt zu haben. Es ist doch klar, dass jede Firma Geld verdienen muss, so ist das nun mal. Wenn der Firmenchef dann irgendwann in den Medien auf dicke Hose macht,, wie einige der Silicon Valley Bosse, dann kann man ja immer noch reagieren. Am Ende sitzen aber bei Adobe und PO Programmierer, die auch langfristig leben wollen. Wir wir alle. Ich bin darauf vorbereitet, alle, sagen wir, 2 Jahre ein Upgrade zu zahlen. Wenn man auf schwarze Freitage und sonstige Aktionen warten kann, wird einem das ja regelmässig leichter gemacht. Phase One ist mir da jedenfalls deutlich sympatischer als Adobe. Meine persönliche Meinung ist, dass wir Kunden es selber in der Hand haben, ob Abo-Modelle funktionieren. Ich mache da jedenfalls nicht mit und zahle dafür sehr gerne! Ich persönlich finde es schade, dass doch so viele am Ende doch in die Abo-Falle/Zukunft gehen. Zumal es ja tolle Alternativen gibt!

Was mich allerdings sehr ärgert: ich habe in nächtlicher Euphorie schnell noch ein "Upgrade" auf ein Paket mit angeblich neuen Styles gemacht. Ich weiss zwar nicht, ob man die wirklich braucht und vor allem, ob die wirklich für meine Bilder was bringen - aber immerhin sind die ein gutes Training bzw. oftmals ein Startpunkt. Die besten, die ich je gekauft haben kommen allerdings von Paddy (neunzehn72), die finde ich auch gut dokumentiert und benannt (im Gegensatz zu denen von PO). Paddy könnte schon gerne nochmehr beschreiben, wie er die Styles aufbaut, aber das passt so schon gut. Man kann ja auch nachschauen, auch wenn ich mir manchmal 1-2 Absätze Beschreibung wünschen würde. Egal. Zum Aergernis: Mein Kauf von neuen Styles mit dem Upgrade stellt sich für mich ziemlich als Mogelpackung dar! Ich hatte bereits PO / CO Styles aus der v 11 und v 12 und bei den angeblich neuen war nicht wirklich was neues dabei; die allermeisten heissen sogar nach dem importieren "style xy v11" und sortieren sich als "copy of Style xy" in das Menu ein. Ausnahme glaub ich nur 2 Packs. Das finde ich schon eine Frechheit. Ich hätte schon irgendetwas neues erwartet oder eine klare Beschreibung, dass das alte Styles sind. Immerhin hat die Website mir dieses Angebot über mein Konto gemacht und die wissen ja, dass ich die Styles eigentlich schon habe! Da warte ich jetzt mal auf Antwort vom Support...

 

 

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MEPE:

Das kann ich nachvollziehen, wenn der Kauf exakt so wie von Dir beschrieben zustande gekommen ist, würde ich auch denken, dass Dir Phase One zum angebotenen Preis liefern muss. Vielleicht tun sie es sogar freiwillig, ich an deren Stelle würde es machen.

In diesem ominösen "internen Bereich" werden die Updates bzw. Upgrades für alle Versionen angezeigt, Capture One Pro, Capture One Pro Fujifilm, Capture One Pro Sony und je nach aktueller Angebotssituationen noch verschiedene Bundles mit diversen Styles. Das war auch schon zu Zeiten von Version 11 so und auch damals musste man selbsttätig entscheiden, welche Version man besaß und dann dafür das richtige Update auswählen (in diesem Falle dann Capture One Pro Fujifilm). Besitzt man, wie der Schreiber, die Fujifilm Version und wählt dann beim Upgrade die volle Pro Version, denke ich nicht, dass man Phase One zwingen kann, einem die zugrunde liegende Basislizenz für die volle Pro zu schenken. Facepalm.

Edit: im Übrigen hat Phase One doch geliefert: das bestellte und bezahlte Upgrade für die volle Pro Version. Dass man dafür auch die volle Pro Version braucht, sollte doch klar sein. Wenn es jetzt nur darum geht, das richtige Upgrade für die eigene Fujifilm Version zu bekommen, stellt sich Phase One da mit Sicherheit nicht quer, beim umgekehrten Weg schon eher, wie ich mir vorstellen könnte.

bearbeitet von thardy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Es kommt ja drauf an, ob es ganz klare Hinweise für den Käufer gab, für welche Versionen das aktuelle Upgrade nur gültig ist. Ich hatte immer die Pro-Version, da stellt sich die Frage nicht. Phase One sollte sicherstellen, dass der Kunde deutlich (dazu gehört für mich nicht das Kleingedruckte in den AGB's) sieht, welches Upgrade zu welchem Preis mit welcher Ausgangsversion funktioniert. Wenn das für den Kollegen tatsächlich nicht ersichtlich war, liegt der Fehler (bzw. die Unaufmerksamkeit) eher bei Phase One.

Unabhängig vom rein Juristischen: Wenn ich Hersteller wäre, würde ich im Zweifel auf Kulenz setzen, um zufriedene Kunden zu haben. Ich arbeite im Spezialmaschinenbau mit zum Teil großen Kunden, was meinst Du, wie oft ich sagen könnte "Pech gehabt, wir haben genau geliefert wie bestellt, das hätten Sie vorher wissen müssen". Nein, im Zweifel wird das Problem meist auf Firmenkosten zur Kundenzufriedenheit gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass man Upgrades überhaupt nur angezeigt bekommt und herunterladen kann, wenn man mit seinem Profil eingeloggt ist, wo auch die bereits erworbenen Lizenzen hinterlegt sind? Dann läge das Versäumnis tatsächlich bei Capture One. Wenn einem dort ein "Cross"-Update zur neuen Pro-Version für Preis X angezeigt und verkauft wird, muss der auch funktionieren, alles andere wäre unseriös.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus den ganzen Diskussionen kann man in jedem Fall entnehmen, dass die Upgrade - Politik von PhaseOne unklar, verwirrend ist. Das ist ungeschickt, da CaptureOne vermutlich gerne einen größeren Anteil am Kuchen hätte, und mit ihrer Entscheidung, weiterhin permanente Lizenzen anzubieten, auch das Potenzial hätten.

Es ware ganz einfach : eine matrixartige Übersicht, in der Ausgangsversionen mit allen Preisen für alle möglichen Upgrades verzeichnet wären.

Dazu noch der riesige Versionssprung...

Die Marke verschenkt sich dadurch u. U. Tausende von Kunden...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Ist es nicht so, dass man Upgrades überhaupt nur angezeigt bekommt und herunterladen kann, wenn man mit seinem Profil eingeloggt ist, wo auch die bereits erworbenen Lizenzen hinterlegt sind? Dann läge das Versäumnis tatsächlich bei Capture One. Wenn einem dort ein "Cross"-Update zur neuen Pro-Version für Preis X angezeigt und verkauft wird, muss der auch funktionieren, alles andere wäre unseriös.

Das ist absolut korrekt. Es ist auch jetzt so, dass jedem Besitzer einer Lizenz angezeigt wird, auf welche Versionen er updaten kann. Da ist der Update für Fujifilm Pro Besitzer auf die Pro Version auch etwas teurer als auf die Fuji Version. Fuji update 121.- und auf Pro 188.-. Diese Anzeige kommt bei Nutzung des Profiles und der Verwendung der aktuellen Lizenz Nummer. Zudem kann man im Bestätigungsmail nicht nur den Code sehen, sondern auch auf die Transaktionsnummer klicken. Dort erscheint dann der getätigte Kauf.

Auch wenn das thardy nicht verstehen will. Entweder das klappt nun oder die Rückforderung des bezahlten Betrages wird bei der Firma eintreffen. Genau für solche Probleme besitzt man eine Rechtsschutz Versicherung mit Auslandabsicherung und Online Geschäften gedeckt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quernest:

Auch wenn das thardy nicht verstehen will.

Nicht immer von sich auf andere schließen, gell?

Im blauen Forum schreibt jemand ("Pixelmotiv.de"): 

Zitat

ich wollte auch von der Sony Variante auf die Standard Pro Variante upgraden und habe vorher bei Capture One Support nachgefragt, ob das möglich ist.

Mir wurde gesagt, dass das Upgrade nur von Sony zu Sony oder Fuji zu Fuji oder Standard zu Standard möglich ist. Man müsse eine neue Standard-Version erwerben.

@MEPE das hättest Du Deinen Jungs hier ja auch mal Kund tun können, schließlich bist Du in dem Thread auch aktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat jemand auch das Problem, nicht problemlos auf den Zweit-Rechner von C1-12 auf -20 installieren zu können, wie (bei mir) beim Hauptrechner, bei dem ich einfach nur installieren musste und sich der Schlüssel selbst eintrug? Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb thardy:

@MEPE das hättest Du Deinen Jungs hier ja auch mal Kund tun können, schließlich bist Du in dem Thread auch aktiv.

Erstens hatte ich den von Dir zitierten Beitrag noch gar nicht gelesen und zweitens sitzt der einzige Junge, den ich habe, bei mir zu Hause. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phase One user forum
Wenn mein Englisch besser wäre, hätte ich längst den Support angeschrieben…

Und ich wiederhole: Ein Kunde muß keine juristischen Fähigkeiten haben und braucht sich keine Dummheit vorwerfen lassen, wenn ein ordentlich abgeschlossener und bestätigter
Bestell- und Bezahlvorgang von C1 12 Fuji zu C1 20 Pro im Nachhinein nicht funktioniert / nicht funktionieren soll. Und das jetzt schon zwei Tage lang. Ich bin sauer.
Da muß was mit den Rabatt-Aktionen falsch gelaufen sein… ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...