Jump to content

Capture One 20: Neue Tools & Funktionen, optimierter Workflow, neue Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Quernest:

Ich habe mal ein paar RAW bearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatik nicht mehr gleich arbeitet. Meist hatte ich bisher zuerst mal mit Auto entwickelt und dann noch fein korrigiert. Jetzt erscheint mir das Resultat der Automatik unbrauchbar, zu stark überbelichtet, aufgehellt und kontrastlos. Kann das jemand bestätigen?

Ich nicht. Die Automatik arbeitet wie gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Frage ist vielleicht auch so gemeint, was mit Bildern möglich ist, die erstmals in -20 bearbeitet wurden. Lassen sich Anpassungen, etwa über EIP, auch zurücksetzen? Mir fiel auch ein, selbst nur Sessions zu nutzen, wie ist es bei Katalogen? lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze zwar auschließlich Sessions und keine Kataloge, aber da war es bis dato so, dass alte Sessions in neuen CO Versionen beim erstmaligen öffnen upgedatet werden (pop up screen).

 

Ist das bei v20 nicht mehr? Oder gilt das nur für Sessions?

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie von C1 im jeweiligen Popup beschrieben, werden sowohl Sitzungen wie auch Kataloge, die mit einer Vorgängerversion erstellt wurden, vor dem Öffnen mit der Version 20 gesichert.

Die Verarbeitung der Dateien ist dann unter "Basismerkmale" auf die aktuelle Engine zu aktualisieren.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Quernest:

Ich habe mal ein paar RAW bearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatik nicht mehr gleich arbeitet

Ob das früher anders war, weiss ich nicht. In C1-20 ist (bei RAF) die Auto mit allen Einstellungen (ausser Drehen und Trapez) jedenfalls für mich deutlich zu hoch belichtet; etwa einen Wert bei "Belichtung" runterziehen gibt bei normalen Tageslicht-Bildern einen weit besseren Ausgangspunkt. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....die von Capture One 12 erstellte Katalog-Datei, die dann z.b. zur Verwendung mit Capture One 20 benutzt  und dementsprechend vorher angepasst wird, ist mit Capture One 12 nicht mehr brauchbar als Original-Katalog-Datei!!!

Ein vorher erstelltes Backup (welches ja nicht die Anpassungen enthält) ist in Capture One 12 weiter zu verwenden, das ist richtig. 

Gruss Dayno 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dayno:

....die von Capture One 12 erstellte Katalog-Datei, die dann z.b. zur Verwendung mit Capture One 20 benutzt  und dementsprechend vorher angepasst wird, ist mit Capture One 12 nicht mehr brauchbar als Original-Katalog-Datei!!!

Ein vorher erstelltes Backup (welches ja nicht die Anpassungen enthält) ist in Capture One 12 weiter zu verwenden, das ist richtig. 

Gruss Dayno 

So soll es sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so war das nicht gemeint. Bei C1-12 wurde aus einer Session -11 eine .backup und konnte von -11 komplett mit allen Anpassungen wieder augerufen werden, wenn das .backup gelöscht wurde; vielleicht sogar ohne Löschung. Mit -20 ist die .backup nicht mehr aufrufbar, die ohne kann zu -20 umgewandelt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG - OFF TOPIC:
Der Support hat sich gemeldet. Das von mir und anderen geschilderte Problem mit den wirkungslosen Rabatt-Codes ist scheinbar etwas umfangreicher, so daß man empfiehlt, die "Try Out-Version" zu installieren. Man hofft, den Fehler innerhalb der Gültigkeit der Test-Version (30 Tage) beheben zu können.
Naja - dann mal ran, wenn man zwischen Weihnachten und Hl. Drei Könige Urlaub machen will…
ENDE- OFF TOPIC   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LarsH:

Nein, so war das nicht gemeint. Bei C1-12 wurde aus einer Session -11 eine .backup und konnte von -11 komplett mit allen Anpassungen wieder augerufen werden, wenn das .backup gelöscht wurde; vielleicht sogar ohne Löschung. Mit -20 ist die .backup nicht mehr aufrufbar, die ohne kann zu -20 umgewandelt werden.

Du musst dich halt entscheiden, mit welcher Version du arbeiten willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade von 12 upgraden, kostet plötzlich 129€. Am WE waren es noch 99€ und das sah m.E. nicht so aus als ob das ein Sonderangebot wäre. Überlege jetzt auf Abo zu gehen, würde mich dann 76€ kosten. Weiß jemand ob man von einem Abo später wieder auf die Bezahlversion upgraden könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb platti:

Du musst dich halt entscheiden, mit welcher Version du arbeiten willst.

Es ging doch wohl um die Frage, ob nach einem Upgrade-Test auf die ältere Version zurückgegangen werden kann. Mit Sessions ist das möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lamahorst:

ob man von einem Abo später wieder auf die Bezahlversion upgraden könnte?

Hi, so ein Abo ist kaum lebenslänglich; ich vermute je ein Jahr. Das wird irgendwo stehen. Im Forum gab es einen Schlüssel für -10%. Ich weiss aber nicht, ob das nur für die Vorbestellung galt; mal fragen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LarsH:

Hi, so ein Abo ist kaum lebenslänglich; ich vermute je ein Jahr. Das wird irgendwo stehen. Im Forum gab es einen Schlüssel für -10%. Ich weiss aber nicht, ob das nur für die Vorbestellung galt; mal fragen. Gruss, lars

Mir ist schon klar was "Abo" bedeutet. ;)

Die Frage ist ob ich mit Ablauf der Laufzeit vergünstigt zur nächsten Kaufversion upgraden kann oder ob ich die dann wieder zum Vollpreis kaufen müsste. Vielleicht hat hier schon jemand diese Erfahrung gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem tritt bei mir auf, wenn ich C120 aufrufe (nur Sessions): Es erscheint jeweils der Hinweis:

"(101#7) General error: The Syntax is incorrect (line 1: "Fuji X-H1 //…")"

Was bedeutet das? Danke für einen Hinweis.

Apropos: Unabhängig davon funktioniert die Bildbearbeitung einwandfrei. Allerdings stelle ich auch keine großen Verbesserungen zur Vorgängerversion fest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seit ca. 3 Monaten die C1 Fuji Express Version habe dann vor kurzem die 12er Fuji Testversion geladen und jetzt die 20er Testversion.

Die Bearbeitung empfinde ich als angenehm (einfach) und die Funktionen sowie das Ergebnis sehr gut. Auch die neuen Funktionen im Vergleich zu Version 12 empfinde ich als kleinen Fortschritt.

Was mir nach wie vor fehlt ist Focus Stacking und HDR erzeugen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fabro:

Was mir nach wie vor fehlt ist Focus Stacking und HDR erzeugen.

C1 ist ein Raw-Konverter, kein Bildbearbeitungsprogramm.

Und "HDR" im Sinne von Dynamikausgleich ist in C1 ohne weiteres machbar, wenn keine Extremsituation vorliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb platti:

C1 ist ein Raw-Konverter, kein Bildbearbeitungsprogramm.

Und "HDR" im Sinne von Dynamikausgleich ist in C1 ohne weiteres machbar, wenn keine Extremsituation vorliegt.

Das wäre allerdings ein Armutszeugnis gegenüber LR, welches ein ein RAW-Konverter und Bildbearbeitungsprogramm ist und noch PS huckepack hat, welches ein noch mächtigeres Bildbearbeitungsprogramm ist. C1 muss sich für den Preis nicht nur mit einem RAW-Konverter sondern einem Tool wie LR in der Funktionsvielfalt messen lassen. Es wird ja gern genommen, weil es angeblich eine bessere Bildquali liefert als LR, aber wenn dann grundlegende weitere Funktionen fehlen, dann überlege ich mir halt, ob sich ein Umstieg lohnt. Augenblicklich fehlt mir zuviel, sei es HDR, Pano, Fokus Stacking (wobei da Adobe auch kein Weltmeister ist), Workflow IPad-PC, Bibliotheksfunktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nicht als Armutszeugnis für PhaseOne, ich sehe das als Unterschied.

Und der ist mir egal, weil C1 das, was es macht, sehr gut macht.

Und brauche ich mehr oder anderes, nehme ich die Software, die das kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

... aber wenn dann grundlegende weitere Funktionen fehlen, dann überlege ich mir halt, ob sich ein Umstieg lohnt. Augenblicklich fehlt mir zuviel, sei es HDR, Pano, Fokus Stacking...

Das sind m.E. keine "grundlegenden" Funktionen.

Wenn ich sehe, wieviele Optionen und Menüs es in entsprechender Spezialsoftware (SNS-HDR, PTGui etc.) gibt, dann möchte ich so etwas nicht in meinem RAW-Konverter haben. Ich schrieb es schon einmal, eine eierlegende Wollmilchsau kann am Ende vieles, aber nichts davon so gut, wie das entsprechende Spezialwerkzeug.

Wenn Du erwartest, dass Dir Dein RAW-Konverter in 100% der Fälle ein fertig bearbeitetes Bild ausspuckt, ist C1 nicht die richtige Software für Dich. Die kann nämlich auch weder inhaltsbasiertes Füllen und Skalieren, hat keine Unschärfefilter, ist nicht in der Lage, Ebenen verschieden miteinander zu verrechnen und und und...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...