Jump to content

Capture One 20: Neue Tools & Funktionen, optimierter Workflow, neue Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sollte die Winterzeit in "Jammerzeit" umbenennen. Man kann hier im Forum ja kaum noch 'nen Thread durchlesen, wo nicht über was hergezogen wird.

bearbeitet von MHFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb frebeck:

Als RAW Konverter ist C1 sehr gut, das war es aber auch. Schlüsselwörter, Beschriftung usw. Oder den Transfer von bearbeiteten Orginalen .Zu umständlich für den Preis. Trotzdem benutze ich es eben wegen dem guten Konverter......aber sonst🙁

Kaffeekochen und Geschirrspülen kann C1 übrigens auch nicht...

Sorry, could't resist... 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu "HDR": Man kann ganz wunderbar HDR machen, auch etwas extremer (obwohl in der Regel unnötig) - mit Ebenen, Luminanz u.s.w. Macht echt Spaß.
Aber was ich schreiben wollte… Apple hat ein neues Update - 10.15.2 - wenn man das installiert hat, was ein "Weilchen" dauert, sollte man damit rechnen, daß beim nächsten Programmstart von C1 die Aktualisierung der "Hardwarebeschleunigug" ebenfalls etwas länger zugange ist. Nur Info.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MHFoto:

Man sollte die Winterzeit in "Jammerzeit" umbenennen. Man kann hier im Forum ja kaum noch 'nen Thread durchlesen, wo nicht über was hergezogen wird.

 

Das ist kein winterliches Phänomen, sondern ganzjährig in der ganzen Internetwelt zu beobachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MHFoto:

Man sollte die Winterzeit in "Jammerzeit" umbenennen. Man kann hier im Forum ja kaum noch 'nen Thread durchlesen, wo nicht über was hergezogen wird.

Ist dir die Ironie auf der Meta-Ebene bewusst? ;)

Jetzt gerne wieder zum Thema Capture One 20

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb MEPE:

Kaffeekochen und Geschirrspülen kann C1 übrigens auch nicht...

Sorry, could't resist... 🤣

Kann deines nicht? Meines schon, easypeasy: Ich habe ein Bilderverzeichnis /coffee, auf das ein Python-Script mit iNotifyWait aufpasst. Sobald ich da ein Bild reinlade, schickt das Python-Script eine MQTT-Message raus, die wiederum meine OpenHAB-Home-Automation veranlasst, die Kaffeemaschine einzuschalten. Wo also ist das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FXF Admin:

Zuverlässige Bilderkennung zur Differenzierung von Filterkaffee und Espresso funktioniert noch nicht. Da muss Capture One noch nachbessern.

Ist bereits in der flexiblen Architektur von C1 berücksichtigt. Ich habe zwei Verarbeitungsvorlagen: "Lungo" und "Espresso". Lungo macht ein großes Bild, Espresso ein kleines. Das Python-Script checkt die Dateigröße und vermerkt das im Workload der MQTT-Message, so dass OpenHAB entweder die Kaffeemaschine oder die Nespressomaschine einschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MEPE:

Hmmh, aber heißt das wiederum, Deine Kaffeemaschine kann nicht alle Kaffeesorten kochen? Du hast Dich ja dann sozusagen für die C1 unter den Kaffeemaschinen entschieden...

Meine DeLonghi hat bereits eine App-Steuerung, die ist aber leider proprietärer Mist. Ich arbeite noch daran, die Schnittstelle zu hacken, dann kann ich die über ein Rest-API ansteuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wildlife:

zu C1 V20 hätte ich sicher auch etwas zu sagen, nur wäre es hier vermutlich OT

Nein, bitte, gerne.

Andreas

PS.: Sorry für den kurzen humoristischen Ausflug. Habe mir gerade einen internen Verweis gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb platti:

Und brauche ich mehr oder anderes, nehme ich die Software, die das kann.

Wäre halt toll wenn es alles in einem gibt.

Eine Möglichkeit wäre auch wenn diese Funktionen (HDR, Focus Stacking u.a.) als Zusatzpakete angeboten werden, diese kann man dann nach belieben dazu nehmen oder eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FXF Admin:

PS.: Sorry für den kurzen humoristischen Ausflug. Habe mir gerade einen internen Verweis gegeben.

war eh ganz humorvoll, ich habe mit etwas OT kein Problem, nachdem du als Admin beteiligt warst, konnte ich mir den kleinen Seitenhieb aber nicht verkneifen. 
Gibt es nicht sogar einen Kaffeethread im Forum, ist ja ein interessantes Thema

 

Zu C1: Die (angeblich) verbesserte Rauschreduzierung habe ich auch dieses Jahr nicht gefunden. Bei sehr hohen ISO Werten kommt es weiterhin zum "Zig Zacking" also dem Entstehen eigenartiger Artefakte. 

Was mir hingegen sehr gefällt und als Hochzeitsfotograf sehr entgegen kommt ist, dass nun Ebenen über Bilder mit unterschiedlicher MP Anzahl (also aus unterschiedlichen Kameras) synchronisiert werden können. Ich arbeite mit unterschiedlichen Ebenen auf denen Anpassungen (Helligkeit, Kontrast etc.) sowie der Farblook angewandt sind um so schnell die Deckkraft der Ebene einstellen zu können. Ebenen waren für mich ein großer Schritt nach vorne, dass man nicht über Sensoren hinweg synchronisieren hat können, war eine starke Einschränkung, die sehr viel Zeit gekostet hat. Alleine dafür würde sich das Upgrade auszahlen.

Ansonsten gibt es viele kleine Verbesserungen die gefallen. Classic Negative sieht toll aus, die Überarbeitung des Farbtools ist toll und dass HDR nun an Lightroom/ACR angeglichen wurde ist ein deutlicher Schritt nach vorne, der Zeit spart. Dazu das neue Culling Feature und die Überarbeitung des Crop Tools (ist noch immer nicht perfekt, ich wünsche mir seit Jahren unterschiedliche Seitenverhältnisse auf Shortcuts programmieren zu können). 

Aus Sicht eines Hochzeitsfotografen sind es viele kleine Verbesserungen die in erster Linie eine angenehme Zeitersparnis mit sich bringen, das nimmt man gerne. Dass noch Features fehlen und vor allem auch eine ansprechende mobile Version sind aber nicht zu leugnen. Für V11 Nutzer ist das Update meiner Meinung nach ein No Brainer, für V12 Nutzer ist es kein Muss. In den letzten Jahren muss ich aber zugeben, dass mir die Features für den jeweilig aufgerufenen Preis grenzwertig wenig vorkamen. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frebeck:

Oder den Transfer von bearbeiteten Orginalen

Das würde ich nicht wollen. Die Raws sollen mal schön Raws bleiben. Ich bin sehr froh, alle Bearbeitungen wieder rückgängig machen zu können. 
 

Ich verwurstel meine Bilder an zwei Rechnern. Egal auf welchem Rechner ich eine Session öffne, es sind immer alle Bearbeitungsschritte enthalten. Ich täte mir sofort eine neue Software suchen, änderte C1 einfach die Originale. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wildlife:

... für V12 Nutzer ist es kein Muss. In den letzten Jahren muss ich aber zugeben, dass mir die Features für den jeweilig aufgerufenen Preis grenzwertig wenig vorkamen. 

Genau deshalb zögere ich noch etwas mit dem Upgrade. Verglichen mit der Marketingwelle, die CO diesmal losgetreten hat, finde ich dem Mehrwert zu V12 wirklich übersichtlich. Da habe ich schon wesentlich mehr für das Geld bekommen.

Auf der anderen Seite kann so ein Laden nicht allein vom Wachstum durch Neukunden leben - also muss er irgendwie laufende Einnahmen von den Bestandskunden generieren. Ich würde mir daher wünschen, dass der Betrag für das Abo noch deutlicher abgesenkt wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nobspix:

Culling Feature - was ist das genau? Danke vorab.  :)

wenn eine bestimmte Aktion (Bewertung/Farbmarkierung) getätigt wird, wird automatisch zum nächsten Bild weitergegangen. 

Beim Aussortieren muss man also immer nur eine Taste drücken (0 für 0 Sterne, 1 für 1 Stern als Beispiel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Upgrade:

Am Black Friday habe ich mir bei einem Onlineshop "Capture One Pro 12 Fujifilm" bestellt. Bei mir lief der Bestellvorgang erfolgreich ab, inklusive Paypal Bezahlung. Für den Shop gab es aber einen Abbruch bei der Bestellung. Nun habe ich gestern nachträglich den Key erhalten und die entsprechende Version erfolgreich registriert. Im Capture One Upgrade Store wird mir jetzt aber mitgeteilt, dass in meinem Fall kein upgradefähiger Key hinterlegt ist. Gehe ich in die Rubrik der registrierten Keys, dann steht an entsprechender Stelle aber dass ich noch ein kostenloses Upgrade zur Verfügung habe.

Ich warte jetzt zwar schon seit gestern auf die Reaktion auf meine Anfrage bei PhaseOne, aber hat jemand von euch ne Idee wie ich zum Key für Version 20 komme? Das geht doch nur über den Upgrade Store, oder? 

Vielen Dank schon jetzt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fabro:

Eine Möglichkeit wäre auch wenn diese Funktionen (HDR, Focus Stacking u.a.) als Zusatzpakete angeboten werden, diese kann man dann nach belieben dazu nehmen oder eben nicht.

Die Frage ist, ob Phase One überhaupt über die Ressourcen verfügt, diese ganzen Pakete zu entwickeln. Wie gesagt, die Spezialprogramme sind so umfangreich, dass es schwer ist, dies innerhalb eines RAW-Konverters in gleicher Qualität umzusetzen. Abgespeckt würde sicher von "der Community" kaum akzeptiert, wie man auch an den aktuellen Diskussionen sieht. Wenn dann C1 immer noch weniger können würde als PTGui, gäbe es den nächsten Aufschrei.

Mir gefallen die neuen Dinge in V20 gut, daher habe ich angesichts des sehr attraktiven Upgrade-Preises entgegen sonstiger Gewohnheiten auch V12 nicht ausgelassen. Insbesondere die Farbauswahl, -editierung und die Möglichkeit, sie in eine Maske, die dann wieder für andere Bearbeitungsschritte genutzt werden kann, finde ich genial.

Die verbesserte Rauschfunktionalität habe ich noch nicht getestet, hier gibt es ja sehr unterschiedliche Nutzeraussagen.

Eine kleine Sache, die mich immer noch stört. Es gibt keine Scrollbar im Ordnerbereich (mehr), die ist irgendwann mit Version 10 oder 11 weggefallen und nicht wiedergekommen. Man kann den vollen Ordnernamen nur noch sehen, wenn man mit dem Mauszeiger länger drauf bleibt und nicht einfach nach rechts scrollen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MEPE:

Die Frage ist, ob Phase One überhaupt über die Ressourcen verfügt, diese ganzen Pakete zu entwickeln. Wie gesagt, die Spezialprogramme sind so umfangreich, dass es schwer ist, dies innerhalb eines RAW-Konverters in gleicher Qualität umzusetzen. Abgespeckt würde sicher von "der Community" kaum akzeptiert, wie man auch an den aktuellen Diskussionen sieht. Wenn dann C1 immer noch weniger können würde als PTGui, gäbe es den nächsten Aufschrei.

Wünsche müssen ja nicht in Erfüllung gehen. Mir wäre es halt lieber als 3 verschieden Programme. Solange es (C1) seine Arbeit so gut wie bisher macht bin ich ja sehr zufrieden.

vor 22 Minuten schrieb MEPE:

Mir gefallen die neuen Dinge in V20 gut, daher habe ich angesichts des sehr attraktiven Upgrade-Preises entgegen sonstiger Gewohnheiten auch V12 nicht ausgelassen. Insbesondere die Farbauswahl, -editierung und die Möglichkeit, sie in eine Maske, die dann wieder für andere Bearbeitungsschritte genutzt werden kann, finde ich genial.

Deshalb wollte ich unbedingt die 20er Version testen bevor ich es kaufe. Habe bisher erst 6 Bilder damit bearbeitet und bin auch begeistert.

vor 24 Minuten schrieb MEPE:

Die verbesserte Rauschfunktionalität habe ich noch nicht getestet, hier gibt es ja sehr unterschiedliche Nutzeraussagen.

Konnte bisher auch keinen Unterschied feststellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...