Jump to content

Recommended Posts

vor 47 Minuten schrieb Joken:

Man sollte es den stolzen P3 Besitzern selbst √ľberlassen, einen Faden f√ľr ihre Bilder zu er√∂ffnen.

Manchmal ist das √Ėffnen einer T√ľre und eine Einladung recht hilfreich, um ein Thema weiter zu bringen.¬†

vor 9 Stunden schrieb #1923#:

Da die ersten Kameras bereits einen neuen Besitzer haben, k√∂nnen diese hier ihre Bilder einstellen. ūüėČ

Die d√ľrften sich von Bildern aus einer T 30 oder T 3 nicht wirklich unterscheiden ... gleicher Sensor, gleiche Objektivpalette ...

Hier mal aus der Pro3, nachdem ich mir einen Satz Presets erstellt, benamst und in den Pl√§tzen des I.Q-Men√ľs entsprechend abgespeichert habe. Vielleicht nicht das beste Wetter f√ľr dieses "Sonnenschein Rezept", aber warum nicht mal einen Blick aus dem Fenster in die bayerische "Toskana" riskieren:

Der Weissabgleich ist, wie man erkennt, auf 10.000 Kelvin mit einer Verschiebung R-7 und B+3 im Preset definiert. In den EXIF-Daten ist der Wert allerdings mit minus 20 multipliziert abgelegt.

Und hier mal mit der neuen Filmemulation Klassik Negative (wird von der Pro3 noch als "Unknown (0x800)" in die EXIF-Daten geschrieben)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb RAWky:

Hier mal aus der Pro3, nachdem ich mir einen Satz Presets erstellt, benamst und in den Pl√§tzen des I.Q-Men√ľs entsprechend abgespeichert habe. Vielleicht nicht das beste Wetter f√ľr dieses "Sonnenschein Rezept", aber warum nicht mal einen Blick aus dem Fenster in die bayerische "Toskana" riskieren:

(…)

Der Weissabgleich ist, wie man erkennt, auf 10.000 Kelvin mit einer Verschiebung R-7 und B+3 im Preset definiert. In den EXIF-Daten ist der Wert allerdings mit minus 20 multipliziert abgelegt.

(…)

... aha. Und was sagt mir das erste Foto nun zu den Fähigkeiten der X-Pro 3?

vor 1 Minute schrieb zwanzignullzwei:

Und was sagt mir das erste Foto nun zu den Fähigkeiten der X-Pro 3?

Eigentlich zeigen beide Bilder jeweils einen (mehr oder weniger aufregenden) Unterschied zur Pro2.

vor 1 Minute schrieb zwanzignullzwei:

verrätst du mir das Geheimnis?

Na klar: Die Pro3 speichert zum¬†Weissabgleich auch eine Rot-Blau-Verschiebung mit ab. In der Pro2 kann man die f√ľr ein Preset weder bestimmen, noch abspeichern.¬†

vor 4 Stunden schrieb RAWky:

Na klar: Die Pro3 speichert zum¬†Weissabgleich auch eine Rot-Blau-Verschiebung mit ab. In der Pro2 kann man die f√ľr ein Preset weder bestimmen, noch abspeichern.¬†

Du solltest erwähnen, dass es um Auto-White-Balance geht. Bei einigen anderen Einstellungen des Weißabgleichs kann man auch bei älteren Fujis die Rot-Blau-Verschiebung einstellen und in den Customeinstellungen C1 bis C7 abspeichern :-).  Nachtrag: Diese Aussage ist leider falsch.

Das geht aber schon seit T3 und T30. Nachtrag: Von dieser Aussage bin ich weiterhin √ľberzeugt.¬†

Edited by J√ľrgen Heger

vor 10 Minuten schrieb J√ľrgen Heger:

Du solltest erwähnen, dass es um Auto-White-Balance geht. (…)

... danke. Hatte es auch bei der X-Pro 2 so in Erinnerung. 

Kurze Nachfrage zum Verständnis: Ich kann den Auto-Weißabgleich sowohl in der Farbtemperatur als auch in der RGB-Verschiebung ändern und abspeichern?

vor einer Stunde schrieb J√ľrgen Heger:

Du solltest erwähnen, dass es um Auto-White-Balance geht.

Meine Pro2 (auch die 100F) bietet keine¬†M√∂glichkeit eine Rot-Blau-Verschiebung eines WA f√ľr ein Preset einzustellen - daher wird es auch nicht gespeichert - unabh√§ngig vom Typ des WA.

Wenn ich (Pro2/100F)¬†im I.Q.-Men√ľ den WA¬†einstelle, komme ich auch in die Verschiebung - aber nicht im Bearbeiten der Einstellungen C1 bis C7. Und die Verschiebung gilt dann f√ľr C1 bis C7.

Bei der Pro3 gibt es sowohl f√ľr Men√ľ->I.Q.->Weissabgleich, als auch f√ľr Men√ľ->I.Q.->Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher->C1-7->...->Weissabgleich die M√∂glichkeit des Einstellens einer Rot-Blau-Verschiebung. Aber auch die Pro3 bietet das nicht, w√§hlt man den WA √ľber das Q-Men√ľ an - √ľber das Q-Men√ľ nur genereller WA.

vor einer Stunde schrieb J√ľrgen Heger:

Das geht aber schon seit T3 und T30.

T-3 und T-30 habe ich nicht/kenne ich nicht, da sage ich nichts dazu.

Edited by RAWky

vor 1 Stunde schrieb RAWky:

Und hier mal mit der neuen Filmemulation Klassik Negative (wird von der Pro3 noch als "Unknown (0x800)" in die EXIF-Daten geschrieben)

Wirklich unglaublich, was f√ľr Bilder nun mit der X-Pro3 m√∂glich sind, wer h√§tte das gedacht?¬† ūü§£ ūü§£ ūü§£

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Meine Pro2 (auch die 100F) bietet keine¬†M√∂glichkeit eine Rot-Blau-Verschiebung eines WA f√ľr ein Preset einzustellen - daher wird es auch nicht gespeichert - unabh√§ngig vom Typ des WA.

Wenn ich (Pro2/100F)¬†im I.Q.-Men√ľ den WA¬†einstelle, komme ich auch in die Verschiebung - aber nicht im Bearbeiten der Einstellungen C1 bis C7. Und die Verschiebung gilt dann f√ľr C1 bis C7.

Bei der Pro3 gibt es sowohl f√ľr Men√ľ->I.Q.->Weissabgleich, als auch f√ľr Men√ľ->I.Q.->Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher->C1-7->...->Weissabgleich die M√∂glichkeit des Einstellens einer Rot-Blau-Verschiebung. Aber auch die Pro3 bietet das nicht, w√§hlt man den WA √ľber das Q-Men√ľ an - √ľber das Q-Men√ľ nur genereller WA.

... ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Ich habe es gerade mit der X-Pro 2 ausprobiert:

• Ich kann einen Wei√üabgleich mit ge√§nderter Farbtemperatur und RGB-Verschiebung einstellen und als als Custom-Preset speichern. Diese Einstellungen gelten dann nur f√ľr den entsprechend gew√§hlten C-Speicherplatz. Ich denke, es entspricht der Logik, dass ich diese Presets nicht durch die normale Wei√üabgleichseinstellung auf dem Speicherplatz √§ndern kann.
  • Ebenso kann ich √ľber das IQ-Men√ľ beide Einstellungen vornehmen.
  • √úber ‚ÄěBen.Einst. Bearbeiten/Speicher‚Äú kann ich nur die Farbtemperatur √§ndern, nicht aber die RGB-Verschiebung.
  • Die Auswahlm√∂glichkeit ‚ÄěWei√üabgleich‚Äú im Q-Men√ľ l√§sst nur die √Ąnderung, nicht aber die Einstellung des Wei√üabgleich zu.¬†

vor 24 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

Ich habe es gerade mit der X-Pro 2 ausprobiert:

• Ich kann einen Wei√üabgleich mit ge√§nderter Farbtemperatur und RGB-Verschiebung einstellen und als als Custom-Preset speichern. Diese Einstellungen gelten dann nur f√ľr den entsprechend gew√§hlten C-Speicherplatz. Ich denke, es entspricht der Logik, dass ich diese Presets nicht durch die normale Wei√üabgleichseinstellung auf dem Speicherplatz √§ndern kann.
  • Ebenso kann ich √ľber das IQ-Men√ľ beide Einstellungen vornehmen.

Ein Weihnachtswunder! Nein, zwei Weihnachstwunder! 
Bei mir gibt es auf der Pro2 immer nur eine eingestellte R-B-WA-Verschiebung, die gilt f√ľr C1 bis C7, solange, bis ich sie wieder √ľber die Funktion Weissabgleich aus dem I.Q.-Men√ľ √§ndere.
Im Q-Men√ľ kann ich an der Stelle mit dem Weissabgleich nur mit Hilfe des hinteren Rades die einzelnen WA-Typen durchscrollen, in die R-B-Verschiebung f√ľhrt kein Weg.

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Wirklich unglaublich, was f√ľr Bilder nun mit der X-Pro3 m√∂glich sind, wer h√§tte das gedacht?¬† ūü§£ ūü§£ ūü§£

Was hast Du erwartet? Hologramme?

vor 3 Stunden schrieb RAWky:

Asche auf mein Haupt. Du hast Recht!

Dieser Punkt wurde vor einiger Zeit f√ľr eine andere Kamera schon mal¬† diskutiert. Damals habe ich mir viel M√ľhe gemacht zu untersuchen, was bei E2s, T2 und, bei einem H√§ndler, was bei T3, T30 und Pro 3 geht. Wie Du ganz richtig beschrieben hast, geht¬†es bei der Pro 3. Irgendwie hatte ich mir gemerkt, dass es bei der T2 f√ľr manche Auswahlm√∂glichkeiten geht, aber eben nicht f√ľr AWB. Leider ist das falsch. Es geht beim Editieren der Benutzereinstellungen f√ľr keine Art des Wei√üabgleichs, genau so wie Du es f√ľr die X100F beschreibst.

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Ein Weihnachtswunder! Nein, zwei Weihnachstwunder! 
Bei mir gibt es auf der Pro2 immer nur eine eingestellte R-B-WA-Verschiebung, die gilt f√ľr C1 bis C7, solange, bis ich sie wieder √ľber die Funktion Weissabgleich aus dem I.Q.-Men√ľ √§ndere.
Im Q-Men√ľ kann ich an der Stelle mit dem Weissabgleich nur mit Hilfe des hinteren Rades die einzelnen WA-Typen durchscrollen, in die R-B-Verschiebung f√ľhrt kein Weg.

Vielleicht verstehe ich das Problem ja nicht, aber irgendwie habe ich der¬†Eindruck, meine X-Pro2 und X100F ist anders. Bei meiner kann ich f√ľr C1 - C7 sieben verschiedene WB festlegen. F√ľr AUTO WB kann ich au√üerdem drei verschiedene Verschiebungen konfigurieren, die ich drei verschiedenen Custom Settings zuordnen kann. Also k√∂nnte z.B. C1 AUTO WB, C2 AUTO WB + Verschiebung 1,¬†C3¬†AUTO WB + Verschiebung 2,¬†C4¬†AUTO WB + Verschiebung 3, C5 2500 Kelvin etc. sein. Diese werden immer dann eingestellt, wenn ich die entsprechenden Cx aufrufe. Entweder √ľber das Men√ľ, eine F-Taste oder √ľber das Drehrad im Q-Men√ľ. Was tats√§chlich nicht geht, dass man √ľber da Q-Men√ľ die Verschiebung √§ndert. Aber f√ľr jeden Cx kann der WB getrennt festgelegt werden.

vor 21 Minuten schrieb ing:

Aber f√ľr jeden Cx kann der WB getrennt festgelegt werden.

Die¬†WB ja, aber nicht f√ľr jede WB¬†eine individuelle R-B-Verschiebung.

vor 17 Minuten schrieb ing:

Vielleicht verstehe ich das Problem ja nicht, aber irgendwie habe ich der¬†Eindruck, meine X-Pro2 und X100F ist anders. Bei meiner kann ich f√ľr C1 - C7 sieben verschiedene WB festlegen. F√ľr AUTO WB kann ich au√üerdem drei verschiedene Verschiebungen konfigurieren, die ich drei verschiedenen Custom Settings zuordnen kann. Also k√∂nnte z.B. C1 AUTO WB, C2 AUTO WB + Verschiebung 1,¬†C3¬†AUTO WB + Verschiebung 2,¬†C4¬†AUTO WB + Verschiebung 3, C5 2500 Kelvin etc. sein. Diese werden immer dann eingestellt, wenn ich die entsprechenden Cx aufrufe. Entweder √ľber das Men√ľ, eine F-Taste oder √ľber das Drehrad im Q-Men√ľ. Was tats√§chlich nicht geht, dass man √ľber da Q-Men√ľ die Verschiebung √§ndert. Aber f√ľr jeden Cx kann der WB getrennt festgelegt werden.

Da funktioniert meine X100F anders als Deine. Ich kann f√ľr jede WB-Einstellung eine Verschiebung einstellen und wenn diese WB dann in einem Preset eingestellt ist, dann wird die aktuelle Verschiebung f√ľr diese WB-Einstellung genutzt. Das funktioniert f√ľr Auto, die drei Custom WB Einstellungen sowie f√ľr Tageslicht, Bew√∂lkt, die Neonlampen sowie Gl√ľhlampe und Tauchen. Die Verschiebung f√ľr eine Kelvinanzeige wirkt dann f√ľr alle Kelvinwerte. Wie Du auf drei AutoWB mit Verschiebung kommst ist mir ein R√§tsel, aber es w√ľrde mich interessieren wie man das einstellt.

vor 53 Minuten schrieb rst:

Da funktioniert meine X100F anders als Deine. Ich kann f√ľr jede WB-Einstellung eine Verschiebung einstellen und wenn diese WB dann in einem Preset eingestellt ist, dann wird die aktuelle Verschiebung f√ľr diese WB-Einstellung genutzt.

Da funktioniert¬†meine X100F (wie auch die Pro2)¬†anders als Deine. Ich kann eine Verschiebung einstellen, die wird dann f√ľr jede WB genutzt, auch f√ľr die aus den Presets.

Nachtrag: Meine 100F und Pro2 verhalten¬†sich pl√∂tzlich wie die von rst! Jeder WB-Typ hat eine eigene R-B-Verschiebung ūü§∑ūüŹĽ‚Äć‚ôāÔłŹ Das war vorhin noch anders ...

Edited by RAWky

vor 13 Minuten schrieb RAWky:

Da funktioniert¬†meine X100F (wie auch die Pro2)¬†anders als Deine. Ich kann eine Verschiebung einstellen, die wird dann f√ľr jede WB genutzt, auch f√ľr die aus den Presets.

Schade f√ľr Deine X100F, denn ich habe das gerade bei meiner ausprobiert. Eine Verschiebung f√ľr Tageslicht und eine andere Verschiebung f√ľr bew√∂lkt und je nachdem welche¬†WB ich ausw√§hle wird auch die zuletzt f√ľr diese¬†WB eingestellte Verschiebung genommen. Das ist jetzt ganz unabh√§ngig von den Profilen.

Aber wie FxF.jad treffend bemerkt hat, hier sollte es eigentlich um die Bilder aus der Pro3 gehen.