Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 47 Minuten schrieb Joken:

Man sollte es den stolzen P3 Besitzern selbst ĂŒberlassen, einen Faden fĂŒr ihre Bilder zu eröffnen.

Manchmal ist das Öffnen einer TĂŒre und eine Einladung recht hilfreich, um ein Thema weiter zu bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb #1923#:

Da die ersten Kameras bereits einen neuen Besitzer haben, können diese hier ihre Bilder einstellen. 😉

Die dĂŒrften sich von Bildern aus einer T 30 oder T 3 nicht wirklich unterscheiden ... gleicher Sensor, gleiche Objektivpalette ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal aus der Pro3, nachdem ich mir einen Satz Presets erstellt, benamst und in den PlĂ€tzen des I.Q-MenĂŒs entsprechend abgespeichert habe. Vielleicht nicht das beste Wetter fĂŒr dieses "Sonnenschein Rezept", aber warum nicht mal einen Blick aus dem Fenster in die bayerische "Toskana" riskieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Der Weissabgleich ist, wie man erkennt, auf 10.000 Kelvin mit einer Verschiebung R-7 und B+3 im Preset definiert. In den EXIF-Daten ist der Wert allerdings mit minus 20 multipliziert abgelegt.

Und hier mal mit der neuen Filmemulation Klassik Negative (wird von der Pro3 noch als "Unknown (0x800)" in die EXIF-Daten geschrieben)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb RAWky:

Hier mal aus der Pro3, nachdem ich mir einen Satz Presets erstellt, benamst und in den PlĂ€tzen des I.Q-MenĂŒs entsprechend abgespeichert habe. Vielleicht nicht das beste Wetter fĂŒr dieses "Sonnenschein Rezept", aber warum nicht mal einen Blick aus dem Fenster in die bayerische "Toskana" riskieren:

(
)

Der Weissabgleich ist, wie man erkennt, auf 10.000 Kelvin mit einer Verschiebung R-7 und B+3 im Preset definiert. In den EXIF-Daten ist der Wert allerdings mit minus 20 multipliziert abgelegt.

(
)

 

... aha. Und was sagt mir das erste Foto nun zu den FĂ€higkeiten der X-Pro 3?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zwanzignullzwei:

verrÀtst du mir das Geheimnis?

Na klar: Die Pro3 speichert zum Weissabgleich auch eine Rot-Blau-Verschiebung mit ab. In der Pro2 kann man die fĂŒr ein Preset weder bestimmen, noch abspeichern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RAWky:

Na klar: Die Pro3 speichert zum Weissabgleich auch eine Rot-Blau-Verschiebung mit ab. In der Pro2 kann man die fĂŒr ein Preset weder bestimmen, noch abspeichern. 

Du solltest erwĂ€hnen, dass es um Auto-White-Balance geht. Bei einigen anderen Einstellungen des Weißabgleichs kann man auch bei Ă€lteren Fujis die Rot-Blau-Verschiebung einstellen und in den Customeinstellungen C1 bis C7 abspeichern :-).  Nachtrag: Diese Aussage ist leider falsch.

 

Das geht aber schon seit T3 und T30. Nachtrag: Von dieser Aussage bin ich weiterhin ĂŒberzeugt. 

bearbeitet von JĂŒrgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JĂŒrgen Heger:

Du solltest erwÀhnen, dass es um Auto-White-Balance geht. (
)

... danke. Hatte es auch bei der X-Pro 2 so in Erinnerung. 

Kurze Nachfrage zum VerstĂ€ndnis: Ich kann den Auto-Weißabgleich sowohl in der Farbtemperatur als auch in der RGB-Verschiebung Ă€ndern und abspeichern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JĂŒrgen Heger:

Du solltest erwÀhnen, dass es um Auto-White-Balance geht.

Meine Pro2 (auch die 100F) bietet keine Möglichkeit eine Rot-Blau-Verschiebung eines WA fĂŒr ein Preset einzustellen - daher wird es auch nicht gespeichert - unabhĂ€ngig vom Typ des WA.

Wenn ich (Pro2/100F) im I.Q.-MenĂŒ den WA einstelle, komme ich auch in die Verschiebung - aber nicht im Bearbeiten der Einstellungen C1 bis C7. Und die Verschiebung gilt dann fĂŒr C1 bis C7.

Bei der Pro3 gibt es sowohl fĂŒr MenĂŒ->I.Q.->Weissabgleich, als auch fĂŒr MenĂŒ->I.Q.->Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher->C1-7->...->Weissabgleich die Möglichkeit des Einstellens einer Rot-Blau-Verschiebung. Aber auch die Pro3 bietet das nicht, wĂ€hlt man den WA ĂŒber das Q-MenĂŒ an - ĂŒber das Q-MenĂŒ nur genereller WA.

vor einer Stunde schrieb JĂŒrgen Heger:

Das geht aber schon seit T3 und T30.

T-3 und T-30 habe ich nicht/kenne ich nicht, da sage ich nichts dazu.

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RAWky:

Hier mal aus der Pro3, nachdem ich mir einen Satz Presets erstellt, benamst und in den PlĂ€tzen des I.Q-MenĂŒs entsprechend abgespeichert habe. Vielleicht nicht das beste Wetter fĂŒr dieses "Sonnenschein Rezept", aber warum nicht mal einen Blick aus dem Fenster in die bayerische "Toskana" riskieren:

Und hier mal mit der neuen Filmemulation Klassik Negative (wird von der Pro3 noch als "Unknown (0x800)" in die EXIF-Daten geschrieben)

Wirklich unglaublich, was fĂŒr Bilder nun mit der X-Pro3 möglich sind, wer hĂ€tte das gedacht?  đŸ€Ł đŸ€Ł đŸ€Ł

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Meine Pro2 (auch die 100F) bietet keine Möglichkeit eine Rot-Blau-Verschiebung eines WA fĂŒr ein Preset einzustellen - daher wird es auch nicht gespeichert - unabhĂ€ngig vom Typ des WA.

Wenn ich (Pro2/100F) im I.Q.-MenĂŒ den WA einstelle, komme ich auch in die Verschiebung - aber nicht im Bearbeiten der Einstellungen C1 bis C7. Und die Verschiebung gilt dann fĂŒr C1 bis C7.

Bei der Pro3 gibt es sowohl fĂŒr MenĂŒ->I.Q.->Weissabgleich, als auch fĂŒr MenĂŒ->I.Q.->Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher->C1-7->...->Weissabgleich die Möglichkeit des Einstellens einer Rot-Blau-Verschiebung. Aber auch die Pro3 bietet das nicht, wĂ€hlt man den WA ĂŒber das Q-MenĂŒ an - ĂŒber das Q-MenĂŒ nur genereller WA.

T-3 und T-30 habe ich nicht/kenne ich nicht, da sage ich nichts dazu.

... ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Ich habe es gerade mit der X-Pro 2 ausprobiert:

  • Ich kann einen Weißabgleich mit geĂ€nderter Farbtemperatur und RGB-Verschiebung einstellen und als als Custom-Preset speichern. Diese Einstellungen gelten dann nur fĂŒr den entsprechend gewĂ€hlten C-Speicherplatz. Ich denke, es entspricht der Logik, dass ich diese Presets nicht durch die normale Weißabgleichseinstellung auf dem Speicherplatz Ă€ndern kann.
  • Ebenso kann ich ĂŒber das IQ-MenĂŒ beide Einstellungen vornehmen.
  • Über „Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher“ kann ich nur die Farbtemperatur Ă€ndern, nicht aber die RGB-Verschiebung.
  • Die Auswahlmöglichkeit „Weißabgleich“ im Q-MenĂŒ lĂ€sst nur die Änderung, nicht aber die Einstellung des Weißabgleich zu. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

Ich habe es gerade mit der X-Pro 2 ausprobiert:

  • Ich kann einen Weißabgleich mit geĂ€nderter Farbtemperatur und RGB-Verschiebung einstellen und als als Custom-Preset speichern. Diese Einstellungen gelten dann nur fĂŒr den entsprechend gewĂ€hlten C-Speicherplatz. Ich denke, es entspricht der Logik, dass ich diese Presets nicht durch die normale Weißabgleichseinstellung auf dem Speicherplatz Ă€ndern kann.
  • Ebenso kann ich ĂŒber das IQ-MenĂŒ beide Einstellungen vornehmen.

Ein Weihnachtswunder! Nein, zwei Weihnachstwunder! 
Bei mir gibt es auf der Pro2 immer nur eine eingestellte R-B-WA-Verschiebung, die gilt fĂŒr C1 bis C7, solange, bis ich sie wieder ĂŒber die Funktion Weissabgleich aus dem I.Q.-MenĂŒ Ă€ndere.
Im Q-MenĂŒ kann ich an der Stelle mit dem Weissabgleich nur mit Hilfe des hinteren Rades die einzelnen WA-Typen durchscrollen, in die R-B-Verschiebung fĂŒhrt kein Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RAWky:

Meine Pro2 (auch die 100F) bietet keine Möglichkeit eine Rot-Blau-Verschiebung eines WA fĂŒr ein Preset einzustellen - daher wird es auch nicht gespeichert - unabhĂ€ngig vom Typ des WA.

Wenn ich (Pro2/100F) im I.Q.-MenĂŒ den WA einstelle, komme ich auch in die Verschiebung - aber nicht im Bearbeiten der Einstellungen C1 bis C7. Und die Verschiebung gilt dann fĂŒr C1 bis C7.

Bei der Pro3 gibt es sowohl fĂŒr MenĂŒ->I.Q.->Weissabgleich, als auch fĂŒr MenĂŒ->I.Q.->Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher->C1-7->...->Weissabgleich die Möglichkeit des Einstellens einer Rot-Blau-Verschiebung. Aber auch die Pro3 bietet das nicht, wĂ€hlt man den WA ĂŒber das Q-MenĂŒ an - ĂŒber das Q-MenĂŒ nur genereller WA.

T-3 und T-30 habe ich nicht/kenne ich nicht, da sage ich nichts dazu.

Asche auf mein Haupt. Du hast Recht!

Dieser Punkt wurde vor einiger Zeit fĂŒr eine andere Kamera schon mal  diskutiert. Damals habe ich mir viel MĂŒhe gemacht zu untersuchen, was bei E2s, T2 und, bei einem HĂ€ndler, was bei T3, T30 und Pro 3 geht. Wie Du ganz richtig beschrieben hast, geht es bei der Pro 3. Irgendwie hatte ich mir gemerkt, dass es bei der T2 fĂŒr manche Auswahlmöglichkeiten geht, aber eben nicht fĂŒr AWB. Leider ist das falsch. Es geht beim Editieren der Benutzereinstellungen fĂŒr keine Art des Weißabgleichs, genau so wie Du es fĂŒr die X100F beschreibst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Ein Weihnachtswunder! Nein, zwei Weihnachstwunder! 
Bei mir gibt es auf der Pro2 immer nur eine eingestellte R-B-WA-Verschiebung, die gilt fĂŒr C1 bis C7, solange, bis ich sie wieder ĂŒber die Funktion Weissabgleich aus dem I.Q.-MenĂŒ Ă€ndere.
Im Q-MenĂŒ kann ich an der Stelle mit dem Weissabgleich nur mit Hilfe des hinteren Rades die einzelnen WA-Typen durchscrollen, in die R-B-Verschiebung fĂŒhrt kein Weg.

Vielleicht verstehe ich das Problem ja nicht, aber irgendwie habe ich der Eindruck, meine X-Pro2 und X100F ist anders. Bei meiner kann ich fĂŒr C1 - C7 sieben verschiedene WB festlegen. FĂŒr AUTO WB kann ich außerdem drei verschiedene Verschiebungen konfigurieren, die ich drei verschiedenen Custom Settings zuordnen kann. Also könnte z.B. C1 AUTO WB, C2 AUTO WB + Verschiebung 1, C3 AUTO WB + Verschiebung 2, C4 AUTO WB + Verschiebung 3, C5 2500 Kelvin etc. sein. Diese werden immer dann eingestellt, wenn ich die entsprechenden Cx aufrufe. Entweder ĂŒber das MenĂŒ, eine F-Taste oder ĂŒber das Drehrad im Q-MenĂŒ. Was tatsĂ€chlich nicht geht, dass man ĂŒber da Q-MenĂŒ die Verschiebung Ă€ndert. Aber fĂŒr jeden Cx kann der WB getrennt festgelegt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ing:

Vielleicht verstehe ich das Problem ja nicht, aber irgendwie habe ich der Eindruck, meine X-Pro2 und X100F ist anders. Bei meiner kann ich fĂŒr C1 - C7 sieben verschiedene WB festlegen. FĂŒr AUTO WB kann ich außerdem drei verschiedene Verschiebungen konfigurieren, die ich drei verschiedenen Custom Settings zuordnen kann. Also könnte z.B. C1 AUTO WB, C2 AUTO WB + Verschiebung 1, C3 AUTO WB + Verschiebung 2, C4 AUTO WB + Verschiebung 3, C5 2500 Kelvin etc. sein. Diese werden immer dann eingestellt, wenn ich die entsprechenden Cx aufrufe. Entweder ĂŒber das MenĂŒ, eine F-Taste oder ĂŒber das Drehrad im Q-MenĂŒ. Was tatsĂ€chlich nicht geht, dass man ĂŒber da Q-MenĂŒ die Verschiebung Ă€ndert. Aber fĂŒr jeden Cx kann der WB getrennt festgelegt werden.

Da funktioniert meine X100F anders als Deine. Ich kann fĂŒr jede WB-Einstellung eine Verschiebung einstellen und wenn diese WB dann in einem Preset eingestellt ist, dann wird die aktuelle Verschiebung fĂŒr diese WB-Einstellung genutzt. Das funktioniert fĂŒr Auto, die drei Custom WB Einstellungen sowie fĂŒr Tageslicht, Bewölkt, die Neonlampen sowie GlĂŒhlampe und Tauchen. Die Verschiebung fĂŒr eine Kelvinanzeige wirkt dann fĂŒr alle Kelvinwerte. Wie Du auf drei AutoWB mit Verschiebung kommst ist mir ein RĂ€tsel, aber es wĂŒrde mich interessieren wie man das einstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rst:

Da funktioniert meine X100F anders als Deine. Ich kann fĂŒr jede WB-Einstellung eine Verschiebung einstellen und wenn diese WB dann in einem Preset eingestellt ist, dann wird die aktuelle Verschiebung fĂŒr diese WB-Einstellung genutzt.

Da funktioniert meine X100F (wie auch die Pro2) anders als Deine. Ich kann eine Verschiebung einstellen, die wird dann fĂŒr jede WB genutzt, auch fĂŒr die aus den Presets.

Nachtrag: Meine 100F und Pro2 verhalten sich plötzlich wie die von rst! Jeder WB-Typ hat eine eigene R-B-Verschiebung đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž Das war vorhin noch anders ...

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RAWky:

Da funktioniert meine X100F (wie auch die Pro2) anders als Deine. Ich kann eine Verschiebung einstellen, die wird dann fĂŒr jede WB genutzt, auch fĂŒr die aus den Presets.
 

Schade fĂŒr Deine X100F, denn ich habe das gerade bei meiner ausprobiert. Eine Verschiebung fĂŒr Tageslicht und eine andere Verschiebung fĂŒr bewölkt und je nachdem welche WB ich auswĂ€hle wird auch die zuletzt fĂŒr diese WB eingestellte Verschiebung genommen. Das ist jetzt ganz unabhĂ€ngig von den Profilen.

Aber wie FxF.jad treffend bemerkt hat, hier sollte es eigentlich um die Bilder aus der Pro3 gehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...