Jump to content

Profoto A1X


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe letzten Sonntag mit dem Godox V1-F gearbeitet: Interieur Arztpraxis, Mitarbeiterportraits und Gruppenaufnahme. Lief fantastisch! Sehr einfache Bedienung und gute Zuverlässigkeit. Werde mir wohl demnächst noch zwei weiter V1-er zulegen, so ein Dreigespann zu haben wäre schön.

Ich habe mir mein Exemplar bei Hr. Neumann im Gneshop geholt: sehr gute Beratung und schnelle Lieferung zu guten Konditionen!  http://www.gneshop.de/

Vor allem: keine Amazonkrake oder ähnliche Maf..si!!!

Kann ich nur empfehlen 😉

Übrigens: ca. 4 Godoxe entsprechen dann preislich einem Schwedenkracher 🙂

LG Fujifriend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Profoto ist immer teurer, ist halt kein Chinese. Davon ab müsste man mal die Leistungen wirklich vergleichen. Wichtige Punkte wären neben der Ladezeit nach voller Leistung zum Beispiel Leistungsstabilität, Farbstabilität, Abbrennzeiten, Regelbarkeit und einiges mehr.

Sicherlich ist die Systemeinbindung auch noch ein Thema. Wer viel von Profoto hat, würde eher dazu greifen. 


Fraglich ist bei den Chinesen immer, wie lange es Akkus oder - sofern wechselbar - Blitzröhren gibt. Profoto hat noch heute für meinen „Cutie“ (mit Standard-Blei-Gel-Akku, ca. 2007) Ersatzröhren im Angebot.
 

Dennoch hoffe ich, dass mein erster Godox (TT350F) Montag in der Post ist. 🥳

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einen Vergleich zwischen A1 und V1: https://www.slrlounge.com/profoto-vs-godox-review/

Aus meiner Sicht ist es eine Frage der Perspektive: Wie konsistent ist die Leistung des Blitzes beim Einsatz mehrerer Modelle? Wie groß ist die Serienstreuung?

Für den Profi wahnsinnig wichtig: Wie ist der Service nach dem Kauf. Renne ich ewig einem defekten Blitz hinterher, kann sich der Preisunterschied schnell relativieren.

Ich kenne weder Godox noch Profoto, und ein hoher Preis ist nicht die Garantie für guten Service. Allerdings ist letzterer wohl wirklich gut, wenn ich mich richtig erinnere.

@Fujifriend: Wie war denn ein Setup? Reizen tut mich der V1 ja tatsächlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit einem Monat einen A1X für meine XT3 im Einsatz im Verbund mit einem B1. Niemals käme ich auf die Idee, irgendeinen Chinaclone zu kaufen. Warum? Und warum gibt es bei Profoto immer diese Reflexe, als ob der Kauf eines professionellen Systems ein Sündenfall sei?
 

Der A1X ist genau der Blitz, auf den ich seit dem Kauf meiner XT3 gewartet habe. Bei hektischen und stressigen Reportagen habe ich bisher immer noch auf meine D5 mit Nikon Systemblitz zurückgegriffen, weil ich mich auf den zu 100% verlassen konnte, ebenso wie ich mich bei aufwändigen Portraitjobs oder unter bei entfesselten Blitzen bei allen Bedingungen auf mein Profotosystem mit TTL-Fernauslöser verlassen konnte (auch mit verschiedenen Kameras bei demselben Lichtaufbau: D5, XT2, XT3). Und wenn nötig, habe ich innerhalb von Stunden die notwendigen zusätzlichen Profotosysteme dazugemietet und ich wusste, ohne große Abstimmung passt alles und ich kann mich auf den Fotojob konzentrieren. So hat sich jeder Euro, den ich in mein Profoto-System investiert habe, gelohnt. 
 

Mit dem AIX kann ich jetzt ganz mit meiner Fuji-Welt arbeiten. Meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Anders als mit dem fast perfekten Nikon-Systemblitz, der mit kurzen Vorblitzen das Licht bei TTL ab dem ersten Foto perfekt steuert braucht es bei dem A1X ein erstes echtes Foto, das meist heillos überbelichtet ist, danach steuert sich die TTL-Automatik und ab dem 2.Foto passt es perfekt. Was mich am meisten beeindruckt, sind die Reflektoren: egal, ob ich mit dem 8-16mm im extremen Weitwinkelbereich fotografiere oder mit dem 56 Portraits nachschiebe, bis auf den Winkel braucht ich am Blitz nichts zu ändern. Der Reflektor mit der runden Kappe macht immer eine weiche, schöne Ausleutung.

Meine Kritik ist eigentlich fast nur auf die Größe beschränkt: der Blitz ist ein rechter Oschi. Aber da ich bei Jobs meist mit Akkugriff arbeite, relativiert sich die Größe, in meiner Freizeit fotografiere ich meist ohne Blitz und mit meiner XT2.

ich würde diesen Thread gerne weiter als Erfahrungsaustausch über den A1X nutzen, vielleicht kann ja woanders reflexartig über die tollen Dumpingpreise der Chinaböller diskutiert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du den „Chinaböller“ hier nicht diskutiert sehen willst, so hast du ganz offensichtlich leider absolut keine Ahnung was du hier so abwertend betitelst!

Deine aufgeführten Argumente für Profoto sind so zur Kenntnis zu nehmen, sprechen jedoch trotzdem nicht gegen den „Chinaclone“.

Ich besitze zwar das Gerät aus China, aber ich habe es nicht nötig mir den Kauf meiner Produkte selbst schönzureden oder zu rechtfertigen. Nur so vorab, bevor dieser Vorwurf eventuell kommen sollte.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ebenfalls mal die Gelegenheit mit einem Mitarbeiter von Profoto ins Gespräch zu kommen und ihn auf die Unterschiede und Argumente pro Profoto anzusprechen. Ich hatte diese Gelegenheit und seine ehrlichen Antworten waren interessant.

Ich stand also auch vor der Entscheidung welchen ich kaufe und konnte beide testen. Sowas würde jedem erstmal nicht schaden bevor ein Produkt als absolut sichere Lösung und das andere als Billigware abgestempelt wird!

Und jetzt kann gerne weiter über die Erfahrungen mit dem A1X diskutiert werden, aber man muss auch nach solchen Aussagen wie „Chinaclone“ oder „Chinaböller“ damit rechnen, dass so etwas kommentiert werden kann!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...