Jump to content

Empfehlung für L-Plate / L-Winkel - X-T3


Schmaid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf der Suche nach einem L-Winkel für meine X-T3

Früher habe ich gerne die Produkte von RSS genommen. Diese sind mir aber für so ein Stück Metall einfach zu teuer. Bei Amazon oder durch andere Threads hier im Forum habe ich mal 3 L-Winkel ausfindig gemacht. 

Wie ist so die Einschätzung zu L-Winkel mit oder ohne Griff. Wie gut sind die günstigeren Modelle von der Verarbeitung. Ich habe von dem Stuttgarter Fuji Stammtisch auch schon von L-Winkeln gehört und auch empfohlen bekommen, die einfachste China Ware sind aber trotzdem gut verarbeitet sind und gut passen. 

Grüße Schmaid

bearbeitet von Schmaid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der L-Winkel von Sunwayfoto ist erstklassig verarbeitet aber für ein Chinaprodukt halt relativ teuer. Sunwayfoto versteht sich als chinesische Konkurrenz zu RRS. 

Schau noch bei Smallrig.com. Ebenfalls erstklassig verarbeitet. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Sunwayfoto auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist: Keine Arca Klemmen mit Schnellspanner. Aufgrund der Toleranzen der Platten von unterschiedlichen Herstellern wirst du damit nicht glücklich.
Andererseits hatte ich mit keiner Schraubklemmen / Platten Kombination je Probleme.

Ich habe den Sunwayfoto Winkel für meine X-H1. Dabei ist mir folgender Nachteil aufgefallen, den auch dein o.a. verlinkter für die X-T3 hat:

Das Teil ist 1 Stück!

Bei meiner X-H1 kriege ich das Türchen zur Kabelauslöserbuchse nur mit einem spitzen Gegenstand auf, wenn der Winkel dran ist.
Auch sitzt die Hochformat Schiene so dicht am Body, dass man das Kabel für einen Kabelauslöser oder USB für Tethering im Hochformat kaum nutzen kann.
Bei den anderen oben verlinkten Winkeln ist die Hochformatschiene abschraubbar.

Für meine X-H1 habe ich auch noch sowas gefunden.
Wenn du da auf das Bild für "große Darstellung" klickst und dann das vorletzte Bild anschaust siehst du:

-> Bei diesem Winkel kann man eine Klemmschraube lösen und die Schiene für Hochformat nicht nur ganz abschrauben, sondern auch nur weiter weg schieben. 
Das finde ich für meine Anwendung ideal, weil man dann super Kabel anschließen kann. Daher werde ich mir diesen Winkel holen, allerdings in schwarz ;)

Für die X-T3 gibt es vom gleichen Hersteller auch einen Winkel, allerdings ist bei dem die Hochformatschiene nur abschraubbar und nicht seitlich verschiebbar.

Wenn du mit Winkel nie Tethering machst, keinen Fernauslöser nutzt und auch kein Micro für Film oder sonstwas in der Buchse anschließen muss, ist der Sunwayfoto aber sicher eine gute Wahl.

An meiner X-E1 habe ich auch einen Sunwayfoto, an der X-E3 eine Meike Schiene mit Handgriff ohne Hochformatschiene und an der X-M1 eine kameraspezifische Platte von Hejnar. Kurz gesagt: Die machen alle ihren Job und haben zusammen nicht mehr gekostet als ein einziger RRS Winkel.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

interessante info mit dem RSS Konkurent :). Den L-Winkel von Sunway hatte ich ja auch schon in meiner Auswahl. Da ich aber selten den L-Winkel benutze wollte ich nicht so viel ausgeben. Der Sunway ist wohl auch wenn dann nur schlecht direkt aus einem deutschen Onlineshop zu bestellen. 

Der L-Winkel von Mugast sieht mal nicht so schlecht aus und kostet unter 20€. Mir gefällt auch, dass es eine komplette Bodenplatte ist inkl. der Form für den kleinen Griff. Von Mengs finde ich nur ein L-Winkel für die X-T2. Habe in ein paar Threads schon gelesen das unterschiedliche L-Winkel für die X-T2 auch auf die X-T3 passen. Bin mir aber nicht sicher wie das ist wenn die Position für den Griff auf der Platte ist ob das auch noch so genau passt. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.12.2019 um 16:38 schrieb Nimix:

Bin am Wochende über diesen Thread gestolpert, da ich auf der Suche nach einem L-Winkel ohne zusätzlichen Handgriff war. Einige waren mir auch zu teuer, da der Hochformatwinkel nur für gelegentliche Einsätze gedacht ist. Deshalb hab ich mal diesen bestellt und er ist heute bei mir angekommen. Allerdings nicht in rot. 😌 Er sitzt spielfrei und macht für den Preis einen guten ersten Eindruck. Ich bin zufrieden.

Danke für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ovalot:

..Danke für den Tipp!

Gerne. Meiner ist natürlich auch schwarz. Der rote ist deshalb verlinkt, weil man die Schiebevorrichtung für die Vertikalschiene besser sieht ;)
Wenn man bedenkt dass man vor 10 Jahren sowas nur für 150.-€ oder mehr bei RRS oder Kirk bekam, wird einem schwindelig.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb dave-123:

Macht diese Aussparung auf der kurzen Seite des "L" Probleme beim montieren im Hochformat Modus auf dem Stativ? Gibt es einen ohne Aussparung der günstiger ist als der sunway ?

Probleme macht die Aussparung nur, wenn die Kupplung etwas klein ist. Zum Beispiel ist das bei meinem Sirui Kugelkopf C-10S schon sehr grenzwertig. Bei größeren Klemmen sehe ich keine Probleme. Ohne die Aussparung lässt sich wohl beim montierten Winkel die Klappe nicht öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir schon weiter, habe einen Sirui K-20X welcher die Schnellwechelplatte TY50 verwendet, also Kantenlänge bei der Klemmung 50mm. Der von dir genannte dürfte nur 38mm haben.

Es müsste sich also ausgehen. Ich glaub ich werds mal riskieren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...