Jump to content

Xc 50-230 OIS oder OIS II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich hatte Frage wohl an der falschen Stelle gestellt. Im Thread „Bilder zu xc 50-230“

Frage war, ob der Unterschied von der OIS Version zur Version II wesentlich ist oder ob man bei Naturfotografie (Seevögel etc) auch ohne Bedenken die erste Version nutzen kann? 

Zum Einsatz käme die XT2 und ab und an natürlich auch das Stativ. Bei längeren Spaziergängen in den Salzwiesen am Deich würde ich allerdings gern auf ein Stativ verzichten wollen.

Danke schon mal für die Hinweise.

Gruss von der Küste

Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sheilena:

Hallo, 

ich hatte Frage wohl an der falschen Stelle gestellt. Im Thread „Bilder zu xc 50-230“

Frage war, ob der Unterschied von der OIS Version zur Version II wesentlich ist oder ob man bei Naturfotografie (Seevögel etc) auch ohne Bedenken die erste Version nutzen kann? 

Zum Einsatz käme die XT2 und ab und an natürlich auch das Stativ. Bei längeren Spaziergängen in den Salzwiesen am Deich würde ich allerdings gern auf ein Stativ verzichten wollen.

Danke schon mal für die Hinweise.

Gruss von der Küste

Heiner

Die Frage ist ob das 50-230 überhaupt die richtige Linse für Seevögel ist. Absolut gesehen vielleicht zu kurz und der AF ist nicht der schnellste. 
Grundsätzlich mag ich die Linse (ich habe die II) aber sehr gern. Die II hat eine etwas geringere Naheinstellgrenze und der OIS soll verbessert worden sein. Außerdem erhielt es ein passendes Update für den Betrieb an der H1. Bei dem meist geringen Preisunterschied spricht also viel für die Version II. 
Andererseits, wenn du ein Schnäppchen mit der Version I machst und es eh nur an die T2 kommt, greif zu. Das Risiko ist ja überschaubar und P/L ist ohnehin top.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es egal, welche Version Du nimmst, aber ich würde bei dem Angebot der Gebrauchten ein OIS II nehmen (neuer und minimal besserer OIS und ich glaube bessere Naheinstellgrenze), da auch hier die Preise top sind. Oft sind die wenig bis gar nicht gebraucht worden und der Preis liegt unter 200 €. Als Übergang zum 100-400 ideal, da machst Du nichts kaputt (Vielleicht gibst Du es dann trotzdem nicht mehr her als leichte Televariante)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Sheilena:

Frage war, ob der Unterschied von der OIS Version zur Version II wesentlich ist oder ob man bei Naturfotografie (Seevögel etc) auch ohne Bedenken die erste Version nutzen kann? 

Bei diesem Thema ist es völlig egal ob I oder II ... Der OIS ist ja nur für deine, bzw die Kamerabewegung interessant. Wenn die Vögel sich bewegen, richtet der OIS nichts aus.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wembly:

Das 50-230 habe ich schon für 120(!) Euro neu gesehen. Also billiger gehts wirklich nimmer. Für fliegende Vögel bist du mit MF evtl. schneller 😀

Das mag beim leichten Fujinon sein, das Zeiss ist ein echter Trümmer und der Fokusring geht nicht mehr so leicht, da muss man richtig arbeiten.

ich denke ich schau mal nach einem guten gebrauchten, die Honkong Angebote scheue ich doch noch ein wenig. Oder wo hast du das Objektiv zu dem Preis gefunden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sheilena:

Das mag beim leichten Fujinon sein, das Zeiss ist ein echter Trümmer und der Fokusring geht nicht mehr so leicht, da muss man richtig arbeiten.

ich denke ich schau mal nach einem guten gebrauchten, die Honkong Angebote scheue ich doch noch ein wenig. Oder wo hast du das Objektiv zu dem Preis gefunden?

Naja, ich wollte damit nur andeuten, dass der AF nicht der schnellste ist. Kommt durchaus auch auf den Body an. Ja, das war ein Angebot eines chninesischen Shops.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 6.12.2019 um 14:22 schrieb wembly:

Naja, ich wollte damit nur andeuten, dass der AF nicht der schnellste ist. Kommt durchaus auch auf den Body an. Ja, das war ein Angebot eines chinesischen Shops.

Hättest Du bitte mal einen Link dazu?

Bei Aliexpress habe ich dieses Angebot gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/4000189708349.html

Frage in die Runde, kann man das ohne Bedenken kaufen?

Ich suche das Objektiv als Übergangslösung, bis z.B. ein 70-300 mm auf den Markt kommt. Hier in der Schweiz kosten die 50-230 mm etwa 380 Fr. (etwa 360 €), da lesen sich 196 € schon besser.... bzw. die oben genannten 120 €. Allerdings sollte es die Version römisch II sein (verbesserter Bildstabilisator).

 

Gruss Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! 

Ich bin zwar von anderer Seite vor dem Anbieter "gewarnt" worden, aber bei Zahlung mit PayPal sollte das kein Problem sein. Über die deutsche Seite konnte ich keine Lieferung in die Schweiz eingeben, aber über die französische Seite ging's! On verra!

Gruss Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...