Jump to content

Alle Jahre wieder - zeigt her eure Kalender!


Harlem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Jahresende naht, die Kalenderproduktion muss spätestens jetzt losgehen, wenn man nicht die Chance auf das Weihnachtsfest verpassen will. Ich fange mal an...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass mein jährlicher Angriff auf fremder Leute Wände sich zum 13. Mal jährt. Wer Interesse hat, den Kalender kann man hier als PDF anschauen.

PS: Ich drucke immer ein paar Exemplare selbst auf Baryta, die meisten Exemplare lasse ich aber drucken. Der Druck ist aber noch nicht in Auftrag gegeben, weil die neue Designerversion von Fotobuch.de das Werbelogo frech auf die erste Seite platziert. Das geht natürlich gar nicht. Ich kläre morgen, ob und wie man das wegkriegt. Wenn nicht, muss ich mir einen neuen Druckdienstleister suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Harlem:

... Der Druck ist aber noch nicht in Auftrag gegeben, weil die neue Designerversion von Fotobuch.de das Werbelogo frech auf die erste Seite platziert. Das geht natürlich gar nicht. Ich kläre morgen, ob und wie man das wegkriegt. Wenn nicht, muss ich mir einen neuen Druckdienstleister suchen.

Ich kenne Fotobuch.de nicht, aber "normalerweise" kann man das Logo (gegen Aufpreis 🙄) verbannen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Fotobuch.de teilte mir heute auf Anfrage mit, dass ihr Logo auf den Deckblatt nunmehr obligatorisch sei und sich nicht entfernen lasse. Ein Kunde mit über 1.000 Euro Jahresumsatz weniger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein Kalender für 2020

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2019 um 11:35 schrieb Harlem:

Nachtrag: Fotobuch.de teilte mir heute auf Anfrage mit, dass ihr Logo auf den Deckblatt nunmehr obligatorisch sei und sich nicht entfernen lasse. Ein Kunde mit über 1.000 Euro Jahresumsatz weniger. 

Die haben wohl etwas grundlegendes nicht verstanden. Niemand hat das Recht, ungefragt über fremdes Eigentum zu verfügen. Wenn ich ein Druckerzeugnis (oder was immer sonst) anfertigen lasse (und das auch noch exklusiv) und bezahle, dann ist das MEIN Eigentum. Einzig und alleine ich entscheide, wer darauf Werbung platzieren darf und in welcher Art und Weise. Und Werbeplatz kostet Geld. Überall.

Man stelle sich vor, eine Druckerei druckt ungefragt ihr Logo auf die Unternehmensbroschüre eines Auftraggebers. Noch dazu prominent auf der Titelseite. Oder der Webdesigner platziert ebenso ungefragt sein Logo auf jedem Webprojekt, das er im Auftrag erstellt. Das würde sich wohl auch dieser Druckdienstleister nicht gefallen lassen. Wer zahlt bestimmt die Musik, heißt es so treffend.

Ich betrachte das eigenmächtige Anbringen des Logos als Sachbeschädigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb DeLuX:

... Niemand hat das Recht, ungefragt über fremdes Eigentum zu verfügen...

Na ja, das mit dem Logo ist ärgerlich, aber keine Eigentumsstörung. Schließlich wird es ja vor der Bestellung im Designer angezeigt und der Kunde kann dann entscheiden, ob er ein verunstaltetes Deckblatt haben will oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Harlem:

Na ja, das mit dem Logo ist ärgerlich, aber keine Eigentumsstörung. Schließlich wird es ja vor der Bestellung im Designer angezeigt und der Kunde kann dann entscheiden, ob er ein verunstaltetes Deckblatt haben will oder nicht.

Stimmt schon, aber im Grunde hat man nur die Option "friss oder stirb" und wer nicht bewusst darauf achtet, der hat am Ende eben das Logo auf dem Produkt. Ob er wollte oder nicht.
M.E. hat nicht der Besteller darum zu bitten, auf den Logoaufdruck zu verzichten, sondern der Dienstleister hat zu fragen, ob er es anbringen darf. Wenn ich mich recht erinnere, gab es In den 70er Jahren sogar ein Urteil gegen ein Autohaus, das - wie üblich - das eigene Firmenlogo am Neuwagen eines Kunden angebracht hatte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal kleine quadratische Tischkalender 15 x 15 gemacht. Die Rückmeldungen waren allesamt sehr positiv, mit dieser Größe gibt man jedem eine echte Chance, den "richtigen" Platz zu finden. Bei großen Formaten ist das ja manchmal nicht ganz so einfach. Ich musste dieses Jahr die Auflage verdoppeln :D.

Einen thematischen Schwerpunkt gibt es nicht, dafür reichen mein Aufnahmen nicht, also wieder einen kleinen Querschnitt aus 2019.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche die Bilder thematisch an den Beschenkten anzupassen; hier meine Kalenderauswahl für 2020.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sehr nett,

ich mache seit ca. 3 Jahren einen Kalender für die Verwandtschaft mit Familien oder Urlaubsfotos.

Muss ich noch als jpg exportieren, dann stelle ich die mal hier ein.

 

Eine Frage wäre aber , wo lasst ihr die drucken ? A3 Querformat Matt, 300gr.
War lange bei wir-machen-druck aber die lassen in der Qualität total nach und dieses Jahr wurde er 2 Wochen später geliefert wie online dargestellt.

Wo habt ihr denn gute Erfahrungen und man kann ein pdf hochladen und 20 Exemplare bestellen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es gut wird weiss ich noch nicht, aber ich habe bei Fuji bestellt. Am Sonntag bestellt und heute die Mitteilung erhalten, dass der Kalender versandt wird. Bin mal gespannt, habe A3 quer mit Fotos von eher geringer Auflösung bestellt. Die Software zur Erstellung fand ich gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestelle meine Kalender bei Pixum/Cewe in A2 Premiumpapier matt (260g/m²) und bin soweit zufrieden. Bei Bildern, die von einer normalen Helligkeitsverteilung abweichen (z.B. High-Key, Low-Key, Astro, usw.), nicht vergessen die automatische Bildoptimierung zu deaktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal unser Kalender für 20

bei euren Druckdienstleistern muss cih aber eine eigene Software jeweils  nutzen ?
pdf kann ich da nicht hochladen ?

Zumindest nicht bei
- whitewall
- saal
- pixum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme jedes Jahr einen schönen Kalender geschenkt. Damit ist der Eigenbedarf gedeckt.  Wenn ich hier die Kalender von Euch sehe, vielleicht sollte ich da mal einen zurück schenken?

Wie reagieren die Beschenkten in der Verwandtschaft darauf?  Kalender sind ja fast wie Bilder oder andere Innendekoration.  Die sucht man sich ja eher selbst raus, oder?  Das möchte ich niemanden diktieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manzoni:

Meine Eltern (über achtzig und nicht mehr so mobil) bekommen jedes jahr nen Kalender von unseren urlaubsbildern und freuen sich 

Mit den Eltern/Großeltern hat das angefangen und dann hat sich das irgendwie eingebürgert...
Bisher kamen keine Beschwerden bzgl. der Bilder...

Es gibt aber einige Nachmacher mittlerweile, da dies andere im Freundes-/Bekanntenkreis für eine nicht soo schlechte Idee hielten

Weitere Tips für pdf wären cool

bearbeitet von exCanon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Crischi74:

...

Wie reagieren die Beschenkten in der Verwandtschaft darauf?  Kalender sind ja fast wie Bilder oder andere Innendekoration.  Die sucht man sich ja eher selbst raus, oder?  Das möchte ich niemanden diktieren.

...

Nach nunmehr 13 Auflagen weiß ich ja so ungefähr, bei wem mein Kalender ankommt. Wer ihn nicht mag, kriegt einfach keinen mehr, kein Problem.

Ansonsten gilt: Der Kalender ist des Fotografen erster Angriff auf fremde Wände.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Unser Sohn kommt am Samstag zum Mittagessen. Hol mal den Kalender aus dem Schrank, weißt schon, der von Weihnachten. Sonst ist er wieder beleidigt....“ 😂😂😂 

oder:

“Dein Bruder hat uns letztes Mal einen Haufen Bilder auf den digitalen Bilderrahmen gemacht. Weißt du wie man das löscht?“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...