Jump to content

Was ist eure liebste Kombination aus 2 Festbrennweiten??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.12.2019 um 19:19 schrieb Dänjo:

Habe ein Thema in der englischsprachigen Version dieses Forums gefunden. Dort wurde nach der individuellen Lieblingskombi aus 3 Festbrennweiten gefragt. Es war einfach interessant mal zu sehen, welche Kombis so für was genutzt werden.

Hätten wir hier auch in Deutsch zu bieten:

(Ja, ich müsste mal die Objektive in der Umfrage aktualisieren...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beliebteste Kombination ist das 23er mit dem 56er. Das hängt allerdings auch immer ein wenig von der eigenen Art des fotografierens ab und wie man die Motive selbst wahr nimmt. Eigentlich ist das 23er eine gute Allroundbrennweite. Das 35er ist für mein Empfinden schon zu sehr Tele und für Architektur bei Städtereisen nur bedingt geeignet. Trotzdem ist es meine Lieblingsbrennweite, denn damit kann ich fast alles fotografieren. Klar muss ich mich in engen Städten oft einschränken und notfalls einen anderen Standpunkt suchen, aber das unterscheidet die Bilder am Ende auch von den üblichen Touristenfotos.

Vielleicht so als Denkanstoß, ich habe auch schon mal eine Reise nur mit dem 27er unternommen. Später wurde es verkauft, was ich inzwischen ein wenig bereue. Es ist klein, unauffällig und war für eine Reise die sowohl Stadt, als auch Ausflüge in die Natur beinhaltete eine gute Alternative zum Objektivwechsel 23er/35er.

Ich persönlich nutze allerdings eher das 16er, statt dem 23er. Ich mag Symetrie und gerade Linien. Beim 16er habe ich somit mehr Spielraum, um die stürzenden Linien in Lightroom korrigieren zu können. Bei der Korrektur geht ein Teil des Bildes an den Rändern verloren, wodurch der Bildausschnitt am Ende oftmals dem 23er entspricht, nur eben mit geraden Linien. Abgesehen davon mag ich es in bestimmten Situationen, mittendrin im Geschehen zu sein. Das ist beim 16er noch besser möglich.

Auf Reisen ist oft das 56er dabei, falls mal ein Motiv weiter weg ist. Doch ehrlich gesagt, nutze ich diese Brennweite fast nie. Im Reportagebereich ist es gut. Beispielsweise wenn man in schlecht beleuchteten Räumen mal nicht ganz so nah heran kommt, Stichwort: Hochzeit und Kirche. Allerdings würde ich da schon wieder eher zum Zoom tendieren, da es einfach flexibler ist.

Bezüglich Lichtstärke haben wir bei Fujifilm die Qual der Wahl, denn im Prinzip gibt es alle Brennweiten als großes lichtstarkes Objektiv und als kleine, ich sage mal ausreichende Variante. Ich besitze beispielweise das 16mm 1.4., sehr gute Linse, keine Frage. Bei den letzten beiden Ausflügen blieb es jedoch aus Gewichtsgründen daheim und wenn ich ehrlich bin, würde mir die f2,8 Variante reichen.

Ich selbst fotografiere im Alltag fast ausschließlich Veranstaltungen (Sport und Kultur). Da ist an einer X-T2 immer das 50-140er dran und an der anderen das 16er. Mit dem 16er entstehen nur wenige Bilder. Jedoch sind das Motive, die vom Auftraggeber oft gefordert werden. Die klassischen Reportagefotos, dicht am Geschehen dran, möglichst alles was die Veranstaltung aus macht in einem Bild, also Hauptakteure, Zuschauer, räumliche Kulisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Und warum willst Du das verändern?
Ansonsten wäre für mich Lösung 2 die zu wählende

Ja das 23mm ist super ohne Frage. Manchmal fehlt mir vielleicht einfach etwas mehr Bild. Hab grad die Leica Q2 noch hier und die 28mm FF sind schon geil. Die Q geht aber wieder und dafür kommt dir Pro3. 

Hab mir jetzt aber das 16mm 1.4 geholt und denke, das ich die Lücke zum 90er mit dem 35mm 1.4 füllen werde. Ist dann zwar nicht WR aber denke es ist schon die bessere Wahl zum f2. 

Einzigster Nachteil beim 16mm 1.4 ist halt die Größe aber wenn ich ehrlich bin mag ich auch die etwas wuchtige Art. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das 16mm f1.4 gar nicht wuchtig, sondern einfach nur genial. Die Bildqualität ist erste Sahne, die Naheinstellgrenze macht richtig Freude und die Lowlight-Performance ist ebenfalls großartig. (Astro habe ich allerdings noch nicht probiert.) 

Es ist die einzige Fuji-Linse, die nächstes Jahr an der XT-2 mit nach Island reisen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Gerade bin ich zufällig mal wieder über diesen, wie ich finde - sehr interessanten, thread gestolpert. Auffallend ist, dass viele von Euch das 16er nennen. Mir geht es seit einiger Zeit ebenso.

Wenn es „leicht“ sein muss (z.B. in den Bergen):

16/1,4 und 50/2,0  (das jeweils ungenutzte in kleinem Objektivköcher am Gürtel)

 

Wenn es ein paar Gramm mehr sein dürfen:

16/1,4 und 80/2,8

 

Also auch bei mir ist das 16er gesetzt. Die meisten Fotos entstehen derzeit mit diesem Objektiv. Früher hatte diese Rolle mal das 23er! (besitze ich garnicht mehr)

 

Schöne Grüße

Thomas

 

 

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor ein paar Tagen hätte ich gesagt: Ein 16mm (das 1,4er; auch bei mir gesetzt, wie bei so Vielen) und ein 23mm (am besten irgend eine X100er).
Aber seit zehn Tagen habe ich das 35er 0,95 Mitakon -- und der erste Eindruck ist: Manuell und eher weich bei Offenblende kann großen Spaß machen. Ich könnte auf meine älteren Tage doch noch ein nifty fifty mehr lieben lernen als die universellen 23, was ich niemals gedacht hätte...

Grüße
Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thebi:

16mm 1.4 und 56mm 1.2. 
Wenn ich nur eins mitnehmen darf, neige ich zum 35mm F1.4.

Ja genau, je nach Anzahl ändern sich die Vorlieben:

1: 35 1.4 oder X100F

2: X100F und H1 mit 56 1.2

3. 16 1.4 und 35 1.4 und 90 2.0 (okay Thema verfehlt 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich zu analogen Zeiten beschränken wollte hatte ich immer ein 35er und ein 90er dabei und zwei Bodys, einen mit SW-Film, den zweiten mit Diafilm bestückt. Da ich analog fast ausschließlich mit Leica M fotografiert habe, war das hinreichend kompakt. Übersetzt auf die Fuji hieße das, das 23mm 2.0  und das 60mm 2.4 mitzunehmen. Das wäre eine schön kompakte und leichte Kombi. Einen zweiten Body braucht man heute ja nicht mehr. Da sich aber die Art zu fotografieren aber mit den digitalen Kameras in vielerlei Hinsicht verändert hat, würde ich stattdessen vielleicht auch neben dem 23mm 2.0 das 85mm 1.8 von Viltrox mitnehmen, aber eher, weil es leicht sein soll, das Minolta M Rokkor 90mm 4.0, das bei  offener Blende bereits ganz hervorragende Ergebnisse liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem hätte ich ohne zu zögern das 35 1.4 und das 60 2.4 auf diese Liste gesetzt... seit eineinhalb Wochen ist jedoch ein (gebrauchtes) 16 1.4 hinzugekommen... deshalb kann/will/muss ich mich zurzeit nicht festlegen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Biotess:

Wenn ich nur 2 Objektive auf die einsame Insel mitnehmen dürfte wäre das,  dass 18-55 sowie das 55-200. Die beiden Linsen haben gute Abbildungsleistungen und ich wäre für allle Evenntualitäten gerüstet!

Insbesondere weil das so gute Festbrennweiten sind....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema. Wenn ich mich für Festbrennweiten entscheide, nehme ich normalerweise nur ein einziges Objektiv mit. Die Entscheidung treffe ich vorab, je nachdem, ob ich sorglos Ausflugs-Erinnerungen knipsen will (XF 23mm f2) oder bewusst kreativ fotografieren (XF 35mm f1.4).

Wenn ich unterwegs mehr Flexibilität möchte, dann ist meistens das XF 14mm f2.8 mit dabei und eigentlich immer ein Zoom. Auf Wanderungen im Gebirge z.B. das 14er für die Landschaft und das XF 18-55 oder XC 50-230 für ein gelegentliches Tierbild.

Der geschilderte Fall kommt also eigentlich gar nicht vor. Wenn mir jemand die Pistole auf die Brust setzen würde und ich mich auf zwei Festbrennweiten beschränken müsste, wären das wohl 14 und 35 mm. Aber wie gesagt: in der Praxis würde ich damit nicht losziehen...

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...