Jump to content

Bajonet (X-mount) lockert sich - Rotationsspiel erheblich


WST

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei meiner knapp über 2 Jahre alten X-T2 bemerke zunehmend, dass sich bei Verwendnung des 100-400mm die Verbindung zum X-T2 Body recht locker (geworden) ist, speziell erhebliches Spiel bei Drehung. Bei den kleiner Objektiven wie z. B. 16-50 ist dieses ebenso zu bemerken.
Daher liegt der Verdacht auf kameraseitiges Ausleieren des X-Mount und nicht objektivseitig.

Bemerke nun auch Aussetzer der elektrischen Verbindung Body-Obejktiv. Z. B. irsinnige Auto-Blenden und/oder Auto-ISOAnzeigen.

Bin ich damit alleine?

Wenn nein: was haben Betroffenen unternommen?

Danke für hilfreiche Rückmeldungen!

Gruß Wolfgang

bearbeitet von WST
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fall für Kleve (Service) ist. Vielleicht erstmal schauen, was es kostet (Kostenvoranschlag) und ob was über Kulanz geht, falls Garantie nicht mehr besteht.

Sollte eigentlich nicht sein. Wenn Du regelmäßig das 100-400 benutzt, würde ich mir Gedanken machen, auf die H1 umzusteigen, die ist robuster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo,
hat denn NIEMAND außer mir KONKRETE Beispiele mit nicht mehr fixem Bajonett und damit Kontaktprobleme zu demn Objektiven?
Wäre hilfreich, wenn ich damit demnächst auf Kleve zugehe ....
 
Danke für die Unterstützung im Voraus!
 
Gruß
Wolfgang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

um die Sache mal einzugrenzen: Du unterstützt das (doch recht schwere) Objektiv aber immer, wenn Du freihand arbeitest bzw. nutzt auf dem Stativ die Stativklemme des Objektivs?

Du könntest auch mal die Kontakte des Bajonetts vorsichtig mit etwas Alkohol und einem weichen Lappen reinigen, um Kontaktprobleme durch Belag auszuschließen.

Die Kamera sollte dabei ausgeschaltet sein...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

wenn dein Bajonettring an der Kamera locker ist, würde ich einfach mal die Schrauben vorsichtig nachziehen ;) ...

Ich hatte das mal bei meinem alten Sigma 80-400 - aber objektivseitig.
Danach war Ruhe :) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.12.2019 um 17:36 schrieb Tommy43:

Gedanken machen, auf die H1 umzusteigen, die ist robuster.

X-T2, X-T3 sowie X-H1 zeigen, dass das Bajonett mit je 6 Schrauben am (Magnesium-) Body pappt.
Von daher scheint mir die H1 nicht robuster in Sachen des vorliegenden Problems zu sein.

Das Bajonett des 100-400'ers ist dagegen mit nur 4 Schrauben, welche zudem deutlich kleiner dimensioniert sind, versehen.
Gleiches gilt auch für's XC16-50 und andere X-Objektive meines Bestandes. Die Objektivseite scheint mir infolgedessen die wahrscheinlichere Ursache des Gewackels und der Kontaktfehler zu sein.

Noch eins: Meine X-T2 habe ich mit aufgepflanztem 10-24'er mal inkl. Stativ umgeworfen. Schaden: Abriss von 1-2 Schräubchen am Objektivbajonett. Wäre es stärker als das kameraseitige Bajonett, hätte jedoch dieses an den Schrauben Schaden nehmen müssen. Ich weiss, alles keine absolute Diagnose für den Fall hier, aber auch nicht unlogisch.

Darf noch drei Tipps für 'WST' dransetzen:
a) Arretierungsstift prüfen - siehe Beitrag 'Ulipl', b) Objektive bei Fotofreund (oder im Laden) an andere X-T bzw. X-H1 setzen und Sitz checken, c) 'Kleve', d.h. Fuji Deutschland. Bei c) am besten Kamera & Objektiv (nach vorheriger Abstimmung) einsenden.

BTW: Neuer Bajonettring f. 10-24'er hat 140€ in 2018 gekostet. Ich war happy, das Teil wieder heil und wie neu zurückzubekommen!

Viel Glück 'WST' - und bitte gerne mal hier im Thread später die Lösung mitteilen, danke vorab!

 

bearbeitet von X-FEILE
alle --> alles
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb X-FEILE:

X-T2, X-T3 sowie X-H1 zeigen, dass das Bajonett mit je 6 Schrauben am (Magnesium-) Body pappt.
Von daher scheint mir die H1 nicht robuster in Sachen des vorliegenden Problems zu sein.

 

Doch, der Body ist verstärkt und damit haben die Schrauben - zumindest theoretisch - mehr Halt. Die H1 ist da verbessert worden, um die schwereren Linsen zu tragen. Relativ zeitgleich kam ja auch das 200 f2 raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Kamera mit XF16-50 WR und XF100-400 WR gingen an Fuji Kleve.
Aktueller Stand:

- Fuji kann kein Spiel bestätigen das ausserhalb der Tolernaz ist

- Fuji kann keine Kontaktausfälle beim 100-400 feststellen.

- Fuji hat kelinen Defekt am Sensor festgestellt.

--> Sensor wird getauscht, Beide Objektive werden gereinigt und neu justiert.

Soweit ja alles OK. Doch ich bleibe dabi, auch an anderen Kameras bestätigt: Spoel ist sehr erheblich und hat sich über die Zeit auch nicht unwesentlich vergrößter + die Kontaktausfälle waren bezeugt vorhanden.

Jetzt wird es spannend: Fuji wird bei kamera die gesamte Frontwand (daran ist u. a. auch das X-miunt (Bajonett) austauschen. Warum das gemacht wird: keine konkrete Antwort. Nur: in Zusammenhang mit Sensortausch. Ich sehe keinerlei zwingende Verbindung bei Sensortausch auch Frontplatte zu tauschen.

Ein Schelm der böses denkt. Ich sehr ähnlich zu manchen Austauschaktionen im Automotivebereich, bei denen der Kunde meist nicht mitbekommt das was getauscht wird .....

Jetzt warte ich mal, bis das gute Ding wieder zurück ist undsehe dann, ob's was gebracht hat.

VG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei meiner X-T1 sind mal die Objektive nicht mehr eingerastet. Fuji Deutschland: Reparaturvorschlag.: 400€!!! Dann hebe ich den Flanschring vorsichtig abgeschraubt und siehe da, der Federring war etwas verbogen!!! Nach Augenmaß (Vergleich mit meiner uralten A1) sauber zurechtgebogen und alles wieder wie neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...