Jump to content

GF 23 mit LEE 100 Polfilter Vignettierung


Bressi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem mit meinem LEE 100 Filterset bei dem 23er. Zunächst hatte ich den normalen Adapterring, der dazu führte, dass der 105 mm Polfilter von Lee stark vignettierte. Ich habe extra nur einen Filtereinschub dazwischen montiert ... Dann habe ich gesehen, dass es einen Spezialadapterring für diese Linse gibt. Damit ist es zwar besser, aber immer noch da. Was mach ich jetzt am Besten?

Einen normalen Polfilter verwenden mit 82 mm und Frontgewinde, in das ich dann den Adapter für meine Filter schraube? Oder softwaremässig die Ecken korrigieren? In C1 habe ich keine Möglichkeit gefunden, Stärke, Radius etc. anzupassen. Das will ich auch nicht immer für jedes Bild neu machen ... 😞

Danke für Tipps aller Art!

Michael

bearbeitet von Bressi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier keinen "Leidensgenossen" gefunden habe, sieht meine Lösung nun so aus: Polfilter (slim) drauf mit Frontgewinde. Falls weitere Filter (ND etc.) gebraucht werden: Lee Adapterring ins Frontgewinde einschrauben, Polfilter einstellen, Lee-Halterung samt Filter drauf. Keine Vignettierung. Nachteil: Kosten für Polfilter und geringfügig umständlicher als die normale reine Lee-Lösung. Vorteil: Wenn nur der Polfilter genutzt werden soll, kann man die Streulichtblende verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...