Jump to content

Mein Fotobuch-Projekt - ein making of


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinen herzlichen Glückwunsch zur konsequenten Umsetzung dieses tollen Projektes! Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, wird das zusammen mit Deinen schönen Fotos ein echtes Gesamtkunstwerk! Klasse!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

Gratulation zu diesem rundum gelungenen Projekt. Ich bin echt gespannt auf deine Bildauswahl und hoffe, das Buch - beim Treffen im neuen Jahr - im Original zu sehen.
Aber, sag mal: Hatten wir nicht besprochen, dass ich das erste Exemplar bekomme? ;)

PS: Eine solide handwerkliche Ausbildung zahlt sich doch immer aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dies hier war mein erster Entwurf des Umschlags. Zwar ein sehr schönes Leder, mit der Färöischen Flagge auf dem Titel, gefiel mir nach Fertigstellung dann aber doch nicht mehr so gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der wäre jetzt übrig für einen zweiten Versuch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als großer Fan der klassischen Fotoalben inkl. Seitenpapier, die mein Vater vor vierzig/fünfzig Jahren hobbymäßig produziert hat, finde ich dein Buch toll. Habe vor vielen Jahren mal aus reinem Interesse einen Buchbindekurs belegt (und nie mehr etwas damit angefangen). Deine Sorgfalt und deine Handwerkskunst (die Kopfbänder!) beeindrucken mich sehr!

Grüße, Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tricia:

 Habe vor vielen Jahren mal aus reinem Interesse einen Buchbindekurs belegt...

Das möchte ich nächstes Jahr definitiv auch machen. Ich habe noch viel zu lernen und die Buchbinderei ist ein sehr weites Feld für die Erschaffung schöner Dinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich bin erst Heute auf deinen älteren Thread gestoßen (Klick auf den Link), tolles Projekt ! So ein komplett selbst geschaffenes Buch beschert sicher eine ganz andere Beziehung zu dem Erlebten und den Fotos.

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 23:12 schrieb Maikäfer:

Ich bin erst Heute auf deinen älteren Thread gestoßen (Klick auf den Link), tolles Projekt ! So ein komplett selbst geschaffenes Buch beschert sicher eine ganz andere Beziehung zu dem Erlebten und den Fotos.

Viele Grüße, Beate

Vielen Dank, Beate! Das Buch war schon eine besondere und nachhaltige Erfahrung!
Es wird immer wieder in die Hand genommen, auch Gästen zeige ich es recht gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit. Punkt.

Ich hätte wohl auch ein wenig mit den Größen variiert, und vllt. das gesamte Buchformat sogar größer gewählt. Meine Idee dazu ist seit langem (muss nur noch das Krass-Level wechseln- also vom Wollen zum Machen...), ein fertiges "Album" mit Stoffeinband zu nehmen (fertig oder machen lassen) mit freien Seiten und Hahnemühlen-Drucke einzukleben. Vorteil: 1. weniger Arbeit und 2. einzelne Fotos können entnommen und gerahmt werden. Die Drucke bis A3 kann ich selber erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, ich habe das mal mit alten Büchern gemacht (dazu gibt es auch eine ganz eigene Szene von Künstlern, die mit Übermalungen arbeiten etc.) - was stört, ist, dass die Bücher nicht plan bleiben; man muss dafür vorher Seiten entfernen weil sonst der Einband durch die eingeklebten Bilder nicht mit der Seitenzahl, besser mit dem Seitenvolumen übereinstimmt und Du am Ende beim geschlossenen Buch so eine "aufspringende" Optik hast - gibt dann auch Probleme mit der Fadenheftung ... Egal, das sollte man auf jeden auch bei einem Foto-Album beachten, der Einband kann gar nicht breit & "luftig" genug sein.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grimm:

Mhhh, ich habe das mal mit alten Büchern gemacht (dazu gibt es auch eine ganz eigene Szene von Künstlern, die mit Übermalungen arbeiten etc.) - was stört, ist, dass die Bücher nicht plan bleiben; man muss dafür vorher Seiten entfernen weil sonst der Einband durch die eingeklebten Bilder nicht mit der Seitenzahl, besser mit dem Seitenvolumen übereinstimmt und Du am Ende beim geschlossenen Buch so eine "aufspringende" Optik hast - gibt dann auch Probleme mit der Fadenheftung ... Egal, das sollte man auf jeden auch bei einem Foto-Album beachten, der Einband kann gar nicht breit & "luftig" genug sein.   

Aus diesem Grund haben klassische Fotoalben zum Ausgleich der Buchdicke durch eingeklebte Fotos zwischen jeder Seite im bund ein Art "Abstandshalter" in Form einer verkürzten Seite im Bund mit eingarbeitet. Dies ist allerdings nicht nachträglich zu bewerkstelligen, außer man trennt den alten Bund heraus und bindet komplett neu mit diesen "Abstandshaltern".
Geht auch, ist aber sehr aufwändig. Aber nur so kann das Buch hinterher im geschlossenen Zustand sauber plano liegen und sperrt den Schnabel nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...