Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, eine kurze Erläuterung zum Einstieg: Ich stehe auf Zooms. Allerdings hört man überall, dass das Verwenden von Festbrennweiten auf ein neues Level führen kann. Das hat mich nicht mehr losgelassen, also werden die Zooms nach und nach verkauft, sodass am Ende nur noch lichtstarke Festbrennweiten übrig bleiben sollen — konkret das manuelle Meike 12 2.8 sowie 18 2.0, 35 1.4 und 56 1.2 aus dem Fuji-Programm.

Das 12er Meike ist schon länger da, das 18er ist auf dem Postweg und das 35er kam diese Woche. Das 56er suche ich noch irgendwo in günstig, also bin ich gestern Abend mit Freunden und dem 35er über einen Weihnachtsmarkt in München sowie durchs bunte Werksviertel gezogen. Mein erster Eindruck zum 35er ist überwältigend: a) ein absolutes Nachtsichtgerät und b) wunderbar optisch korrigiert — keine Tonnen, keine Kissen.

Den Titel lasse ich mal relativ offen, denn es kommen sicherlich noch weitere Bilder dazu. Alles Freihand, alles ohne Stab, alles ClassicChrome mit wenn überhaupt minimaler Bearbeitung der JPGs durch Snapseed — ich schreibe mal die EXIFs dazu, denn das ist dabei rausgekommen:

(1) ISO1250, f2.8, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(2) ISO200, f1.4, 1/420

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(3) ISO320, 1.4, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(4) ISO400, f2, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(5) ISO320, f1.4, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


(6) ISO200, f1.4, 1/80

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(7) ISO200, f1.4, 1/350

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(8) ISO500, 1.4, 1/60 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(9) ISO1600, 1.4, 1/38

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(10) ISO1000, 1.4, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Wie immer ist konstruktive Kritik gern gesehen — nur so kann ich mich verbessern. Also bitte nicht so sparsam — Danke 😉
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche der Fotos finde ich sehr interessant, wie die Passage mit dem Rockclub.

Die Tiefgarageneinfahrt oder das erste eher nicht, da fehlt mir die Spannung. Bei den Herzen auf dem Weihnachtsmarkt ist das in der Schärfenmitte leider nur halb sichtbar, ansonsten ist die Idee gut gewesen. :)

Übrigens zu einer 56er Festbrennweite:

Der Hersteller VILTROX bringt demnächst sein bereits angekündigtes 56/F1.4 mit Autofocus und automatischer Blende auf den Markt. Wird für unetr 300 Euro vermutlich erhältlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @PrimaFoto. Am Thema „Spannung“ werde ich weiterhin arbeiten. Beim Herz verstehe ich nicht richtig was Du meinst: Teilweise unscharf, also eher f2.8 ?? 
 

Übrigens: Das Viltrox will ich nicht. Zwar hat das 85er schon durchweg gute Kritiken, aber ich möchte das unglaubliche 56er Fuji nicht missen und das Viltrox hat wohl keinen Blendenring. 

 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem nur zuraten, das 56 1.2 mal auszuprobieren. Ich würde es niemals wieder hergeben. Allerdings siehe oben: Bei sehr schlechtem Licht kann es tatsächlich zu einer Zicke mutieren. Da braucht es dann eine Portion Toleranz. Aber wer ist schon perfekt?

bearbeitet von ohrainer
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PixelSven:

Danke @PrimaFoto. Am Thema „Spannung“ werde ich weiterhin arbeiten. Beim Herz verstehe ich nicht richtig was Du meinst: Teilweise unscharf, also eher f2.8 ?? 
 

Übrigens: Das Viltrox will ich nicht. Zwar hat das 85er schon durchweg gute Kritiken, aber ich möchte das unglaubliche 56er Fuji nicht missen und das Viltrox hat wohl keinen Blendenring. 

 

Ich meinte, dass das Herz im Fokusbereich nur halb zu sehen ist, also durch andere verdeckt. Das macht es - für mich - wesentlich unspannender, wie wenn das Herz als solches ganz sehen wäre.

 

Zum Viltrox 56er:
So, wie es aussieht, hat es sehr wohl einen Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...