Jump to content

Von der X-T30 zur X-Pro2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eventuell etwas ungewöhnlich aber ich erwäge aktuell einen Wechseln von der X-T30 zur X-Pro2. 
Grund ist, dass die X-Pro2 aktuell recht günstig zu haben ist. Ich zahle aber trotzdem noch ein paar Hunderter drauf. 
Ich hatte die X100F und ich liebe die Form und das OVF/EVF. Optisch sagt mir die X-T30 eher weniger zu und ich brauche diesen extrem schnellen Autofokus, das bisschen mehr Megapixel und evtl. bessere Videofunktion nicht wirklich. Die X-Pro2 würde mir aber einfach optisch viel besser gefallen und sie wäre Wetter-geschützt. Vielleicht sogar von der Bauqualität und Robustheit besser. 

Ist das eine gute Idee oder gibt es gute Gründe warum man nicht von einer funktional besseren Kamera zu einem 4 Jahre alten Auslaufmodell wechseln sollte? Eine gewisse Unsicherheit ist natürlich da. Ich kann mir vorstellen, dass die X-T30 noch die Classic Negative Simulation bekommt, darauf müsste ich dann wohl verzichten. 

Weiß jemand wie der EVF vom X-T30 im Vergleich zur X-Pro2 ist? Ist der Unterschied vom OLED zum LCD Panel groß?
Freue mich über Ratschläge. Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die X-T30 zusätzlich behalten und dann evtl. erst später verkaufen. Mit Gebrauchtverkauf geht immer Geld verloren.
Du kannst ja eigentlich am besten beurteilen, ob Dir die features der T30 wichtig sind. Mit der Pro2 bekommst Du auf jeden Fall eine gute Kamera.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Die Pro2 hat einen ganz besonderen Charme. Wie hoch man den gegenüber den ggf. überlegenen Funktionen anderer Modelle bewertet, ist immer eine individuelle Entscheidung. 

Für mich als Hobbyfotograf entscheidet praktisch ausschließlich, mit welcher Kamera mir das Fotografieren mehr Spaß macht. Das war für mich die X-Pro2, jetzt die X-Pro3. Ich hatte auch lange Zeit parallel eine H1, aber so gut sie ihren Job auch gemacht hat, so wenig hat sie mich emotional angesprochen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ja der Gebrauchtverkauf tut weh, aber ich denke jetzt bekomme ich immer noch mehr als später. Ist ja immerhin nur ein paar Monate alt. Sonst würde sie vermutlich nur staub sammeln, wenn ich tatsächlich eine X-Pro2 dazukaufe. 

vor 1 Stunde schrieb goonograf:

Von wo bist kommst du? Die pro2 gab es letzten Freitag bei der Photo Börse in Wien um 799 eur (cashback abgezogen). Vielleicht starten andere Händler ähnliche Aktionen um Altbestände wegzubekommen? 

Ich komme aus München. Hier lässt sich das Modell neu für um die 1.000 euro finden (cashback abgezogen). Ich halte aber mal noch die Augen offen. 
 

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Hi.

Die Pro2 hat einen ganz besonderen Charme. Wie hoch man den gegenüber den ggf. überlegenen Funktionen anderer Modelle bewertet, ist immer eine individuelle Entscheidung. 

Für mich als Hobbyfotograf entscheidet praktisch ausschließlich, mit welcher Kamera mir das Fotografieren mehr Spaß macht. Das war für mich die X-Pro2, jetzt die X-Pro3. Ich hatte auch lange Zeit parallel eine H1, aber so gut sie ihren Job auch gemacht hat, so wenig hat sie mich emotional angesprochen. 

Hört sich überzeugend an. Wie ist denn der EVF der 3er im Vergleich zum 2er? Soll ja viel besser sein, aber merkt man das wirklich so stark?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht was falsch daran sein soll, in einem Kamerasystem mehrere Bodies zu besitzen und parallel zu verwenden.  Bei Fuji’s Festbrennweiten-Auswahl bietet es sich an und erspart Objektivwechsel. Und man kann nach Lust wählen zwischen Performance und Entschleunigung.

Verkaufen kann man hin und wieder, wenn man mal 4 oder 5 Bodies und welche davon schon seit nem Jahr nicht mehr benutzt hat.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die C-Pro 2 mag knapp vier Jahre alt sein, aber sie ist nicht veraltet. Ich würde sie noch nicht mal durch die Pro 3 ersetzen, weil 2 Megapixel mehr nicht relevant für die Auflösung sind.  Der Sucher ist mit seiner hybriden Möglichkeit zwischen OVF und EVF einfach super. Und der EVF ist absolut ok. Nimm sie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb chocoball:

....Hört sich überzeugend an. Wie ist denn der EVF der 3er im Vergleich zum 2er? Soll ja viel besser sein, aber merkt man das wirklich so stark?

Einen unmittelbaren Vergleich habe ich nicht, weil ich meine beiden Pro2 schon vor zwei Monaten verkauft habe (ich war aufgrund einer Knieverletzung nicht mobil und habe sie daher nicht vermisst). Der Sucher der Pro3 ist hervorragend, allerdings hatte ich auch mit dem Sucher der Pro2 nicht wirklich Probleme. Ich nutze übrigens ausschließlich den EVF.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir am Black Friday endlich den Wunsch nach einer X-Pro 2 erfüllt. Ich kenne den Prozessor und Sensor von meiner x-e3 und das reicht mir bei weitem!

Schau mal, vor 4 Jahren hieß es überall „wow, amazing, Bildqualität, Fokus etc. Mega ..“

Mit der XT2 konnte man plötzlich Bundesliga fotografieren etc.

Also ich bin super happy mit der Pro2 und sie wird wohl die nächsten Jahre meine Hauptkamera sein. 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb paulleica:

Die C-Pro 2 mag knapp vier Jahre alt sein, aber sie ist nicht veraltet. Ich würde sie noch nicht mal durch die Pro 3 ersetzen, weil 2 Megapixel mehr nicht relevant für die Auflösung sind.  Der Sucher ist mit seiner hybriden Möglichkeit zwischen OVF und EVF einfach super. Und der EVF ist absolut ok. Nimm sie. 

[Hervorhebung von mir]
Die Pro3 gegenüber der Pro2 auf die höhere Auflösung zu reduzieren, greift zu kurz - aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chocoball:

Hört sich überzeugend an. Wie ist denn der EVF der 3er im Vergleich zum 2er? Soll ja viel besser sein, aber merkt man das wirklich so stark?

Habe auch die Xpo3 und muss sagen, der EVF ist defintiv besser.

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crischi74:

Ich weiß nicht was falsch daran sein soll, in einem Kamerasystem mehrere Bodies zu besitzen und parallel zu verwenden.  Bei Fuji’s Festbrennweiten-Auswahl bietet es sich an und erspart Objektivwechsel. Und man kann nach Lust wählen zwischen Performance und Entschleunigung.

Dem schließe ich mich an👍🏻

Hab mir zur xt3 zusätzlich eine gebrauchte xpro2 in hervorragendem Zustand gegönnt und freu mich,  beide parallel nutzen zu dürfen, das xf23 an der pro, das xf50 an der xt.

du bekommst die pro2 gegenwärtig relativ günstig, und die Qualität ist hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.12.2019 um 17:37 schrieb chocoball:

Fühlt sich für mich wesentlich besser in der Hand an als die XT30.

Das "Anfassgefühl" ist tatsächlich auch einer der Hauptgründe für die Benutzung meiner Kameras.
Meine Pro2 hat sich aber erst mit dem Handgriff in die vordere Front reingemogelt, seit dem aber wird sie immer öfter mitgenommen.
Mit den zweistelligen X-T-Modellen haben meine Hände so ihre Probleme, denn selbst die X-T1 bekam auch erst mit dem BG das notwendige "Anfassgefühl".
Trotzdem würde ich der X-T30 eine Chance geben - das Klappdisplay der X-T30 hat ja auch seine Vorteile ;)
Wie einige schon geschrieben haben, macht eine Zweit-Kamera öfters den Objektivwechsel obsolet (mehr als zwei Kameras + Smartphone schleppe ich sowieso nicht mit :)).

Viel Spass mit der Pro2 und der T30 !

Gruß

Christian


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2019 um 17:37 schrieb chocoball:

Hab mir jetzt die xpro2 zugelegt. Werde sie jetzt ausgiebig testen. Erster Eindruck ist schon mal sehr gut. Fühlt sich für mich wesentlich besser in der Hand an als die XT30.

Herzlichen Glückwunsch, die Pro2 ist trotz H1 immer noch meine Lieblingskamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...