Jump to content

X Raw Studio Raw Dateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir für ein paar Tage eine X100F ausgeliehen um mal mit den Filmsimulationen zu spielen und um zu schauen, ob der "Workflow", den ich mir so vorstelle auch so funktioniert.

Möchte nicht zu viel Zeit mit Nachbearbeitung verbringen, also wollte ich mit ein paar Filmsimulation Custom Settings fotografieren (JPEG und RAW) und dann in X RAW Studio die RAW Dateien noch einmal filmsimulationsmäßig bearbeiten. JPEG eigentlich nur, damit ich beim fotografieren das Livebild der Customsettings sehe.

Wenn ich jetzt die RAW Dateien in X RAW Studio importiere, sind die auch wie die JPEGs bereits in den jeweiligen Einstellungen sichtbar(also schwarz-weiß bei den Acros Bildern usw.). Ist das normal? Das gleiche auch in Lightroom

Ich dachte, die RAW Dateien bleiben von den Änderungen unberührt. Irgendwie hab ich da, glaube ich, einen Denkfehler.

Könnte mich mal jemand von der langen Leitung runterschupsen!

Schöne Grüße

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die benutzten JPEG Einstellungen (Filmsimulation, hell, dunkel, Bildgröße, etc.) sind im RAW hinterlegt und gehen als initialer Vorschlag in die Konvertierungseinstellungen Von X RAW Studio ein.
Fange einfach an, die Vorgaben zu ändern und die Vorschau des RAW Bildes wird automatisch angepasst (geht nur, wenn die aktive Kamera angeschlossen ist, ansonsten sind die Menüpunkte des RAW ausgegraut und es wird nur das eingebettete kleine JPEG von der Aufnahme angezeigt - also Schwarz-Weiß bei Acros).

Adobe LR: Soweit ich weiß, mußt Du/kannst Du immer ein Entwicklungsprofil angeben beim Importieren (wenn nicht, dann ist es "Adobe Standard" oder so was == in Farbe). Ich glaube mich zu erinnern, daß direkt nach dem Import SW Bilder noch sw waren, aber nach kurzer Zeit (oder beim ersten Anschauen), wenn die Smartvorschauen generiert wurden, das Bild plötzlich die Farbe wechselte in Richtung Importprofil.

Capture One nimmt wohl, wenn man es nicht anders konfiguriert, immer das der verwendeten Filmsimulation entsprechende Importprofil - Farben ändern sich also erstmal nicht.

Aber in allen 3 Fällen lassen sich Filmsimulation und die üblichen Bearbeitungsmöglichkeiten bei der Entwicklung des RAW problemlos ändern.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mal bitte ein Beispiel für ein Custom Setting!

 

Nachtrag: Meinst Du das Q-Menü und die 7 Settings C1-C7 ?
Wenn Du da nichts explizit abgespeichert hast, wählst Du einfach eines der Settings C1-C7 aus und betätigst "OK". Dann wird es übernommen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, um im X-RAW Studio auf die Einstellungen zurückzukehren, mit denen das Bild aufgenommen wurde, kannst Du im Ordner, wo die RAF Files liegen, die "Begleit-Datei" pro Bild, Endung FP2, löschen (oder Verschieben, Umbenennen) (nur wenn X-RAW Studio" vorher beendet ist).

Nachtrag: 
In der Kamera gibt es ja keine "Standard-Einstellung". Entweder die C1-C7 Profile auswählen und benutzen oder alles auf 0 setzen (Hell, dunkle, Kontrast, etc.). Kamera-Reset der Einstellungen wäre zu schweres Geschütz. Nicht empfohlen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt willst Du die Kamera Deinem Freund zurückgeben. Na der wird sich freuen! ;) Der hatte sich die Kamera doch wohl so eingerichtet, wie es ihm am besten passte...
Wenn Du Glück hast, dann hat er die Einstellungen mit dem Fuji PC Programm "X Aquire" extern gesichert und kann die wieder neuladen.

Ansonsten hilft tatsächlich nur ein Werks-Reset. Ich habe zwar nur eine X-T2, aber auch in der X100F geht das im Menü unter "Schraubenschlüssel" - Benutzer-Einstellungen - "Reset" (oder so ähnlich)

Nachtrag: Aber wenn Du nichts in den C1-C7 Profilen gespeichert hast, würde ich einfach das Profil C1 aussuchen und aktivieren. Dann hast Du schon die halbe Miete seiner Einstellungen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit "Custom Settings" die Profile C1-C7 meinst, dann kannst Du die nicht entfernen in Richtung "Grundeinstellung":
Du bist immer im Profil "Base" - welches Du mit den Werten von C1-C7 "beladen" kannst. Dann wird Base in "Base-C1" umbenannt, damit Du weißt, woher die Einstellungen kommen. Kannst Du auch hier weiter verändern, die Änderungen sind aber nicht dauerhaft und werden wieder überschrieben, wenn Du ein anderes Profil aussuchst und lädst. Also z.B. C2 , dann heißt das aktuelle Profil auf einmal "Base-C2" (== 'Base, geladen aus C2').

Ok, dann schönen Abend noch!
Edgar

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...