Jump to content

X-T3 zeigt erste massive Macken ... ... kennt ihr das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allseits, meine vielgenutzte X-T3 zeigt erste Ausfallerscheinungen ...

 

1. sporadischer Totalausfall (ca. alle 500-1000 Auslösungen), nichts lässt sich mehr bedienen, ausschalten reicht nicht: erst nach Entnahme und Wiedereinsetzen der Batterie läuft sie wieder, verstellt aber dabei auch gerne den Fokus  ...

2. ich fokussiere mit AF ein Objekt an, schalte dann um auf manuell (in der Hoffnung, damit perfekt fokussiert zu haben), Ergebnis: Fokus verstellt sich beim Umstellen und geht in Unschärfe, hat mir schon ganze Sequenzen eines Shootings unbrauchbar gemacht (hatte nicht nochmals nachkontrolliert, mache ich jetzt aber immer sofort) ...

 

Kennt das jemand? Ist das Verschleiß, Softwarefehler, ... ...? Ich fürchte, ich muss sie einschicken ... ... 😞

 

Allseits frohe Weihnachten und Zeit zum Fotografieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit der X-T3, aber Problem 1 kommt mir mit einer X-Pro2 der ersten Stunde sehr vertraut vor. Allerdings ist das Problem dort sehr viel unregelmäßiger und ggf. auch häufiger aufgetreten. Ich hatte Glück: Die Kamera hatte noch Garantie und FUJIFILM hatte das Board getauscht. Im Web waren ausreichend viele Berichte des Problem zu finden. Meine X-T3 wird weniger verwendet und hat den/die o.g. Fehler bisher nicht gezeigt.

Falls FUJIFILM sich einmal dazu herablassen sollte, einen Diagnosebericht zu senden (ich kenne von FUJIFILM leider nur wenige Zeichen kurze, kryptische Abkürzungen, weit weg von Diagnosen), wäre ich schon sehr gespannt, was für eine Ursache identifiziert wird.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI, vom Blockieren ist im Forum mehrfach die Rede, meine P2 hat das auch gelegentlich, dass nur Batterie entnehmen hilft. Mich beunruhigt das nicht. Dein Schärfeproblem ist natürlich etwas anderes; hoffe es klärt sich. Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope, keine meiner X-T3en zeigt das Problem. Die "alte" ist wohl eine der ersten Stunde, die zweite gut ein Jahr älter. Ich denke aber, es kommt sehr darauf an wie man mit diesen Kameras fotografieret. Unsere X-T2 bekomme ich auch noch gelegentlich zum Einfrieren, mein Sohn aber mit 20.000 Bilder kein einziges Mal.

In Deinem Fall, würde ich aber die Kamera zum Kundendienst schicken.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb frankus:

(…)

2. ich fokussiere mit AF ein Objekt an, schalte dann um auf manuell (in der Hoffnung, damit perfekt fokussiert zu haben), Ergebnis: Fokus verstellt sich beim Umstellen und geht in Unschärfe, (…)

... was spricht hier gegen die Einstellung AF+MF an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb frankus:

2. ich fokussiere mit AF ein Objekt an, schalte dann um auf manuell (in der Hoffnung, damit perfekt fokussiert zu haben), Ergebnis: Fokus verstellt sich beim Umstellen und geht in Unschärfe, hat mir schon ganze Sequenzen eines Shootings unbrauchbar gemacht (hatte nicht nochmals nachkontrolliert, mache ich jetzt aber immer sofort) ...

Sicher, dass du nicht beim Schwenken eine andere Taste aus versehen drückst?
Bei Umstellung des vorderen Schalters auf „M“ ist nicht automatisch der Autofokus abgeschaltet.
Backbuttonfokus und Prefokus mal so als Stichworte zum Nachlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Af+MF ist die richtige Vorgehensweise. Zuerst AF durch drücken des Auslöseknopfes oder AF-L, dann Fokusrad am Objektiv drehen, wobei die Taste natürlich gedrückt bleiben muss (AF-L könntest Du auch auf Schalterfunktiin stellen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sicher den Fokus manuell einrichten möchte ohne dass sich nachträglich etwas ändern kann, funktioniert das nur mit manuellen Objektiven oder mit AF-Objektiven welche nicht nur einen elektronischen Umschalter besitzen, sondern Einen welcher die Kopplung zwischen AF-Antrieb und Fokusring mechanisch wechselt.

Moderne Focus-by-wire Objektive sind dafür denkbar ungeeignet und funktionieren mit AF wesentlich besser.

Der beschriebene Workflow mit dem nachträglichen Umschalten auf MF bringt statt mehr Sicherheit, mehr Fehlerpotential. 
Verständlich wäre wenn man von Anfang an MF wählt und mit „Instant AF“  also mit der AF-L-Taste im MF-Modus den Fokus automatisch setzt. 
Andersrum ist es weniger sinnvoll.
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wollybolly:

Unverständliche Vorgehensweise. Entweder ich nehme den Autofokus oder ich fotografiere manuell. Dafür gibt es das Schärferad am Objektiv nebst Fokuskontrolle und sogar eine Lupe. 

Das verstehst Du allenfalls nicht, aber die meisten arbeiten anders als Du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Quernest:

Das verstehst Du allenfalls nicht, aber die meisten arbeiten anders als Du.

Das glaube ich eher nicht.

Ich glaube aber eher, dass viele Nutzer die Eigenheiten und damit Möglichkeiten ihrer Fuji gar nicht richtig kennen.
Daher kommt es dann zu Ärger und „Macken“, welche die komischen Kameras aufweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit, dass die wenigsten entweder mit nur AF oder nur MF arbeiten, gerade hierfür gibt es AF+MF. Daher war die Aussage eben nicht richtig, weil mit der Kombination ein schnelleres Arbeiten möglich ist und trotzdem eine manuelle Fokuskorrektur erlaubt wird. Dies ohne irgendeinen Schalter umzustellen. Für den Threadersteller wäre dies bei seiner Arbeitsweise das korrekte Vorgehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Wobei dann bei AF+MF die Auslösung nur AF-Fokus nicht funktioniert, obwohl eingeschaltet? Das finde ich wiederum ärgerlich, wenn man sich mal drauf verlassen möchte. 

Das stimmt nicht, solange Du nicht am Einstellrad drehst ist das ganz normaler AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Quernest:

Ich meinte damit, dass die wenigsten entweder mit nur AF oder nur MF arbeiten, gerade hierfür gibt es AF+MF. Daher war die Aussage eben nicht richtig, weil mit der Kombination ein schnelleres Arbeiten möglich ist und trotzdem eine manuelle Fokuskorrektur erlaubt wird. Dies ohne irgendeinen Schalter umzustellen. Für den Threadersteller wäre dies bei seiner Arbeitsweise das korrekte Vorgehen. 

Was natürlich auch, je nach Kamerahaltung, eine nette Fehlerquelle darstellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Quernest:

Das stimmt nicht, solange Du nicht am Einstellrad drehst ist das ganz normaler AF.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich fand das Wort „Priorität“ nicht 🥴. Ich meine den Menüpunkt Prio.Auslösen/Fokus. Rico Pfirstinger schreibt dazu: „Please note that when AF+MF is active in AF-S mode, the camera will always use AF-S Release Priority.“ Und das finde ich halt bedenkenswert, insofern ist bei mir AF+MF meist aus und ich nutze öfter entweder nur AF, aber dann mit Fokusprio oder alternativ MF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich fand das Wort „Priorität“ nicht 🥴. Ich meine den Menüpunkt Prio.Auslösen/Fokus. Rico Pfirstinger schreibt dazu: „Please note that when AF+MF is active in AF-S mode, the camera will always use AF-S Release Priority.“ Und das finde ich halt bedenkenswert, insofern ist bei mir AF+MF meist aus und ich nutze öfter entweder nur AF, aber dann mit Fokusprio oder alternativ MF.

Anders würde es ja auch kaum funktionieren :)
Du zielst mit AF und verstellst dann den Fokus manuell ... somit ist der Fokus für die Kamera „falsch“ und sie würde bei „Prio Fokus“ nict auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei der T 3 eigentlich einen Grund dem AF nicht zu trauen?

Bei DPR wird die Kamera gerade wegen des schnellen und treffsicheren AF als eine der besten APS-C aller Zeitem gelobt und empfohlen. Was soll also diese erst AF und dann MF Umschalterei, wenn man eine schelle Linse hat?

Man kann ja fast alles komplizierter machen, als es tatsächlich ist aber ob das den Spass am fotographieren erhöht bezweifele ich mal stark.

 

Frohen Weihnachten,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tomix:

Gibts bei der T 3 eigentlich einen Grund dem AF nicht zu trauen?

Bei DPR wird die Kamera gerade wegen des schnellen und treffsicheren AF als eine der besten APS-C aller Zeitem gelobt und empfohlen. Was soll also diese erst AF und dann MF Umschalterei, wenn man eine schelle Linse hat?

Man kann ja fast alles komplizierter machen, als es tatsächlich ist aber ob das den Spass am fotographieren erhöht bezweifele ich mal stark.

 

Frohen Weihnachten,

Thomas

Du sagst es👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...