Jump to content

X-T3 zeigt erste massive Macken ... ... kennt ihr das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mit AF fokusiere, aber wegen der Tiefenschärfe den Fokus Punkt z.B. etwas in den Vordergrund schieben möchte, geht das nur so. Früher musste man den Fokus Punkt mit Kamera schwenken einstellen, den Auslöser halb gedrückt halten und zurückschwenken. Ich hin schneller mit kurz am Fokusrad des Objektivs zu drehen, als den Fokus Punkt zu verstellen, vor allem sehe ich dann durch das Fokus Peaking auch gleich, wo überall die Schärfe liegt. Daher verstehe ich eure Einwände nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quernest:

Wenn ich mit AF fokusiere, aber wegen der Tiefenschärfe den Fokus Punkt z.B. etwas in den Vordergrund schieben möchte, geht das nur so. Früher musste man den Fokus Punkt mit Kamera schwenken einstellen, den Auslöser halb gedrückt halten und zurückschwenken. Ich hin schneller mit kurz am Fokusrad des Objektivs zu drehen, als den Fokus Punkt zu verstellen, vor allem sehe ich dann durch das Fokus Peaking auch gleich, wo überall die Schärfe liegt. Daher verstehe ich eure Einwände nicht.

Warum nicht im Modus „MF“ mit Instant AF automatisch anfokussieren und dann die Korrektur manuell nachstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Warum nicht im Modus „MF“ mit Instant AF (AF-L Taste) automatisch anfokussieren und dann die Korrektur manuell nachstellen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So mache ich das, seit ich mit der T1 vertraut geworden bin. Das funktioniert auch mit der T20 und ist wahrscheinlich auch bei den 3ern die beste Lösung.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Crischi74:

Wenn man sicher den Fokus manuell einrichten möchte ohne dass sich nachträglich etwas ändern kann, funktioniert das nur mit manuellen Objektiven oder mit AF-Objektiven welche nicht nur einen elektronischen Umschalter besitzen, sondern Einen welcher die Kopplung zwischen AF-Antrieb und Fokusring mechanisch wechselt.

Moderne Focus-by-wire Objektive sind dafür denkbar ungeeignet und funktionieren mit AF wesentlich besser.

(…)

... ich möchte dich nicht desillusionieren, aber alle aktuellen Fujinons sind Focus-by-wire-Objektive. Auch beim 14er, 16er, 23er wird da nichts mechanisch entkoppelt Die stellen im manuellen Betrieb ebenfalls über den AF-Motor scharf. Warum es bei diesen Objektiven den Schiebering gibt weiß ich nicht, es hätte von der Funktion aber auch ein Schiebeschalter sein können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zwanzignullzwei Ich meinte dabei auch keine Fujinon X-Mount Objektive.  Diese MF/AF-Umschalter gibt es bei vielen DSLR-Objektiven.

Wenn man auf moderne Systemobjektive setzt, sollte man auch grundsätzlich dem AF vertrauen und lernen wie man diesen optimal einstellt für die entsprechende Situation.

Dass MF einfacher, sicherer und intuitiver mit einem guten manuellen Objektiv mit Entfernungsskala am Fokusring und mit mechanischen Anschlägen besser funktioniert ist klar.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für langes Stillschweigen - bin gerade zum Fotografieren in der Normandie und hatte lange kein Wifi und auch keine Lust, meinen Laptop zwischenzeitlich anzuwerfen, sorry hierfür.

Erst einmal danke für die vielen Anmerkungen und allen die besten Wünsche für 2020!

Also hier ein paar zusätzliche Erklärungen meinerseits ...

Freezing: tritt oft nach Fokussieren auf. Auslösungen weit über 100.000.

Fokusproblem: ich arbeite für einen Kunden im Bereich Dokumentation in Innenräumen mit vielen Menschen (Flughafen), mit Stativ und Drahtauslöser. Aus vielen passgenauen Aufnahmen setze ich dann in einem Composing verschiedene Teile zusammen (Menschen, Leuchttafeln, ... ....). Gerne arbeite ich mit Fokuspeak Rot, muss aber feststellen, dass ich damit auch schon Bilder mit falschem Fokus produziert habe, wenn ich mich komplett darauf verlasse. Oft nehme ich die Kamera nicht vom Stativ und laufe damit 50m weiter, kann dann mit gleicher Optik und ähnlichen Einstellungen schnell weiterarbeiten. Um sicher zu sein, richtig fokussiert zu haben, kontrolliere ich oft mit dem AF und wechsle dann in MF (fühlt sich für mich sicherer an). Andere Buttons berühre ich dabei nicht (Kamera steht ja fest auf schwerem Gitzo) und ich kenne die Probleme des versehentlichen Drückens eines Buttons sehr gut, bspw. an der GFX im Hochformat ...

Interessanterweise springt bei meinem Fehler der Fokus nicht ein bisschen, sondern massiv (vermutlich in die Nah-Einstellung, da bei der WW-Totale ALLES stark defokussiert ist).

Das aktuellste Update ist drauf und sollte mit der oft genutzten 8-16mm Linse klarkommen.

Werde die Kamera einfach einschicken und sehen, was der FPS dazu sagt - hoffentlich kostet es nicht die Welt. Danke an alle für euer Kopfzerbrechen!

Besten Gruß, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mich eben zu unklar ausgedrückt habe: die Kamera/das Objektiv defokussiert nicht auf ein anderes Objekt näher oder weiter oder einen anderen AF-Punkt, sondern defokussiert völlig. Insofern ist eine Diskussion über meine Arbeitsweise vielleicht etwaqs fehlführend. Der Tipp mit dem Instant-AF ist sehr gut und schneller als mein Procedere mit dem Umschalten AF/MF, das ich noch "von früher" übernommen habe. Hierfür danke, hatte ich "aus Routine" nicht drüber nachgedacht.

Bitte gesteht mir als alten Sack (oder Fotografen der alten Schule) zu, dass ich nicht mit jedem neuen Gehäuse gleich das ganze Manual-Buch dazu von vorne bis hinten lese, ich setze mich hin, mache meine wichtigsten Standardeinstellungen und lege los, zu mehr reicht die Zeit meist nicht ... und gerade die Fuji bietet mit seinen Einstellrädchen für mich die Chance, "konservativ" zu arbeiten, denn meist arbeite ich im manuellen Modus mit bewusster schneller Einstellung von ISO, Blende und Zeit, passe ein paar Parameter für die JPGs an und gehe dann in die RAW-Bearbeitung. Nur im Erstfall checke ich dann das Manual , bspw. um rauszubekommen, ob ich nicht Sucher und LCD-Bild komplett abschalten könnte bspw. für Astro-Fotos, um Strom zu sparen. Aber das ist ein ganz anderes Thema ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...