Jump to content

Darktable 3.0


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

neue 3.0.0 Version ist heute erschienen.

https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-3.0.0

Frohe Festtage weiterhin wĂŒnscht

Chris  đŸ„‚

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hab' mich auch mal an dem C1/LR SchÀrfungsbeispiel versucht. FeinschÀrfung mit dem highpass-Filter, GrobschÀrfung mit  local contrast.

B/W Simulation mit dem Channelmixer (Ilford preset), grain-Modul um zusĂ€tzliches Korn einzufĂŒgen (Acros).

[1] https://www.fuji-x-forum.de/topic/40520-schĂ€rfen-mit-lightroom-–-vorgehensweise/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt im Channel Mixer ein Preset fĂŒr Fujifilm Neopan Acros B/W.

Kennt jemand die RGB-Koeffizienten?

Siehe Table of mixing values for some b/w films in:

https://darktable.gitlab.io/doc/en/color_group.html

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb herbert-50:

Ich hab den Eindruck,  dass die Presets nicht viel bringen. Besser sind die 3d lut und ich glaube, dass es da eine fĂŒr acros gibt.

Die HALDClut bei RawTherapee (und ART) jedenfalls haben Presets namens Neopan Acros 100 und die vier digitalen (Acros, +Ye, +R +G).

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage zu DNG:

https://theblog.adobe.com/enhance-details/

Hier kann man sich ein Fuji Raw File runterladen. Wenn ich's richtig verstanden habe, ist die DNG Version "Fuji X-Trans Example Raw with Enhanced Details Applied.dng" bereits de-mosaict.

Trotzdem ist in darktable das demosaic-Modul aktiv, wenn man das DNG öffnet?

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chris_MS said:

Trotzdem ist in darktable das demosaic-Modul aktiv, wenn man das DNG öffnet?

mhh interessant, mĂŒsste eigentlich entweder ausgegraut oder nicht in der Liste sein.

Vielleicht unter pixls.us, der "darktable unofficial" facebook Gruppe oder dem darktable subreddit nachfragen...da treiben sich auch immer Entwickler rum. Vielleicht ist es nur ein Bug dass das Modul nicht ausgeblendet wird. Bei mir ist das Verhalten jedenfalls auch so wie du sagst mit  Version 3.1.0~git663.f475769ed

 

edit: wenn ichs mir so ĂŒberlege, könnte auch gut sein dass Adobe dazu keine Infos hergibt wie so ein enhanced DNG File zu lesen ist => ergo man bekommt als Fallback wieder das ursprĂŒngliche RAW...

bearbeitet von dave-123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris_MS:

Trotzdem ist in darktable das demosaic-Modul aktiv, wenn man das DNG öffnet?

 

In C1 auch*. Vergleiche ich in C1 beide (DNG und RAF) bei 300%, sind sie (bis auf unterschiedl. WB und Helligkeit) pixelidentisch, d.h. beim Umschalten ist nirgend eine DetailÀnderung zu sehen.

Annahme: Da DNG ein Containerformat ist, steckt da wohl das Original-RAF mit drin (also nicht im ZIP, sondern im DNG), zusĂ€tzlich zum TIFF mit den Enhancements, das die LR-Leute vielleicht sehen(!?). Passt auch von den DateigrĂ¶ĂŸen her.

Frag den Meister, denn das ist ein Foto von Rico (an dem habe ich schon wg. der roten LĂ€mpchen im BrĂŒckenbogen gesessen, die in RT, DT, C1 lĂ€ngst nicht so schön rot rauskommen wie in LR...)

S.

* und RT, ART, Fuji RFC

bearbeitet von Santa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Santa:

Annahme: Da DNG ein Containerformat ist, steckt da wohl das Original-RAF mit drin (also nicht im ZIP, sondern im DNG), zusĂ€tzlich zum TIFF mit den Enhancements, das die LR-Leute vielleicht sehen(!?). Passt auch von den DateigrĂ¶ĂŸen her.

WĂ€re so in etwa auch meine Vermutung.

vor 7 Stunden schrieb Santa:

wg. der roten LĂ€mpchen im BrĂŒckenbogen gesessen, die in RT, DT, C1 lĂ€ngst nicht so schön rot rauskommen wie in LR...

Ist es eigentlich sicher, dass die LĂ€mpchen wirklich rot sind? Es scheint eine BrĂŒcke ĂŒber den "Shuykill River" in Philadelphia zu sein und wenn man da nach ein paar Nachtaufnahmen googelt, sind das nicht unbedingt rote Lichter. Ich wĂŒrde nicht ausschließen, dass die KI da einen Bildfehler verstĂ€rkt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerDude:

Ist es eigentlich sicher, dass die LĂ€mpchen wirklich rot sind? Es scheint eine BrĂŒcke ĂŒber den "Shuykill River" in Philadelphia zu sein

Genau, Market Street Bridge; und die LĂ€mpchen sind zumindest golden/gelblich. Auch die Ampeln oben rechts beachten. Aber: Da scheint sich was getan zu haben in RT (zB): Die Ampeln sind allerfeinst rot/grĂŒn saturiert, die BogenlĂ€mpchen sind rötlich-gelbe Pixel samt Halo, und das, ohne (außer CA-Korrektur des 2/18mm) an den Slidern rumgeschoben zu haben! Gebe ich beim Demosaic (3-Pass Markesteijn) Falschfarbenkorrektur dazu, fangen die Highlights allerdings bei 2 steps an, zu verblassen, tsk tsk...

S.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2020 um 00:02 schrieb dave-123:

edit: wenn ichs mir so ĂŒberlege, könnte auch gut sein dass Adobe dazu keine Infos hergibt wie so ein enhanced DNG File zu lesen ist => ergo man bekommt als Fallback wieder das ursprĂŒngliche RAW...

So, mein Feature-Request, optional das 16-bit linear raw zu laden wurde abgeschmettert. Grund: DT ist ein Raw-Konverter und sollte deshalb den nicht verarbeiteten Content lesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😛 das ist aber nicht recht konsistent, dann dĂŒrften sie ja auch keine TIFFs laden :D

 

edit: wobei, mit der Antwort haben sie aber Recht, so ein großer Umweg ist das auch nicht:
 

Quote

I don't think we should implement support for such corner cases. Using RAW makes sense for RAW-developer. Just export to TIFF if you want to use demosaiced image.

https://github.com/darktable-org/darktable/issues/4334

bearbeitet von dave-123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...