Jump to content

"Look" in Raw Entwicklung übernehmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute!

Ich muss gestehen, ich bin normalerweise mehr der jpeg Fotografierer. Möchte mich aber jetzt auch mehr mit Raw beschäftigen. Ich benutze Luminar und habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Foto mit einem "Filter" wie zb. Acros schieße, wird mir dieser bei der Raw Vorschau angezeigt (hab mal gelesen dass das Vorschaubild ja eigentlich ein jpeg ist...). Beim entwickeln, wird dieses aber neutral und in Farbe umgewandelt. Was kann ich machen damit ich den Acros Look automatisch auf mein Raw bekomme? 
Habe auf die schnelle leider keine Hilfestellung in Google gefunden.

LG und schöne Feiertage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh OK, danke für die Antwort.. Geht das wohl doch nicht so easy cheese. Dann bräuchte man wohl das Fuji capture one.... 

 

Edit: dachte es gibt vielleicht auch in der Kamera eine Möglichkeit. Aber klar.. Sobald ich entwickle wird ein jpeg draus😞

bearbeitet von goonograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb goonograf:

Edit: dachte es gibt vielleicht auch in der Kamera eine Möglichkeit. Aber klar.. Sobald ich entwickle wird ein jpeg draus😞

In der Kamera kannst Du jedes RAF nachträglich mit allen möglichen Einstellungen neu entwickeln. So bekommst Du beliebig viele jpegs aus einem RAF ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Crischi74Naja.. Mir ist schon klar das ein raw ein digitales negativ ist und ohne weitere Bearbeitung der kamerasoftware entsteht. Selbst wenn ich mich noch nicht lange mit dem Thema Fotografie beschäftige. Sry, ist noch viel Neuland für mich. 

Hätte es halt als praktisch empfunden. Ich nimm eine raw setzte zum Beispiel classic Chrome darauf und bearbeite dieses raw weiter, mach die feinabstimmung mit schärfen, verlaufsfilter, Änderungen in einem farbkanal ect in limunar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre für Fuji wahrscheinlich schon möglich, die Option anzubieten, das RAW so zu manipulieren, dass es nach einer Standardentwicklung in einem RAW-Entwickler den Look von Classic Chrome hat. Aber der Bedarf für so eine Option wird nicht so groß sein, dass Fuji das ernsthaft ins Auge fasst.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RAW Daten bleiben im Verlauf der Bearbeitung unverändert. Daher kann da auch keine Filmsimulation "darauf gesetzt" und weitergegeben werden. Statt dessen steht in den EXIF Daten der RAW Datei, dass eine Filmsimulation bei der Aufnahme verwendet wurde. Wie diese beim Entwickeln angewendet wird, muss das Bildbearbeitungsprogramm mitbringen. Für Luminar ist es beschrieben im Link von Pictus in #2 .

Genau die gleiche Frage wurde hier für Lightroom besprochen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/40086-x100f-filmsimulation-raw/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der RAW-Entwickler sollte das RAW manipulieren, sondern die Kamera. Die Roh-Daten werden ja bereits von der Kamera manipuliert, bevor sie als RAW in der Kamera gespeichert werden. Nur die Konverter verändern das RAW nicht, das ist jedoch etwas anderes. Aber so eine >eingebrannte< Film-Simulation wird kaum jemals umgesetzt werden.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tagträumer:

Aber so eine >eingebrannte< Film-Simulation wird kaum jemals umgesetzt werden.

Das wäre ja auch ziemlich blödsinnig. So etwas würde nur funktionieren, wenn man die Entwicklungseinstellungen eines bestimmten Raw-Konverters mit einrechnet; mit anderen Konvertern würde es dann nicht funktionieren. Die Kornsimulation bei Acros würde sowieso nicht funktionieren; so etwas lässt sich nicht ins Raw einbrennen. Und da man damit die späteren Bearbeitungsmöglichkeiten einschränken würde, wird das hoffentlich kein Kamerahersteller tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, geht aber wohl nicht wie gewünscht. 

Dachte mir ich mache ein raw, importiere es in luminar und kann es dann irgendwie in classic Chrome oder in anderen fuji filmsimulationen entwickeln und weiterverarbeiten. 

Edit: ich glaube.... Jetzt hab ich es geschafft total verwirrt zu sein. Hab ein raw geschossen. Acros war ausgewählt und wird mir auch als Vorschaubild angezeigt. In luminar öffnete ich dieses und mir wird das Bild in Farbe angezeigt, klar.. Ist ja das "negativ" . In capture one express bleibt das Bild jedoch in across, weiterhin als raw. So wie ich es haben will. Vielleicht hab ich hier echt einen denk Fehler? 

Das raw und ich werden keine Freunde mehr😂

 

bearbeitet von goonograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb goonograf:

.... In capture one express bleibt das Bild jedoch in across, weiterhin als raw. So wie ich es haben will. Vielleicht hab ich hier echt einen denk Fehler? 

Das "bleibt" nicht in Acros, sondern C1 entnimmt den EXIF-Daten, dass Acros eingestellt war und verwendet folgerichtig seine eigene Interpretation von Fuji-Acros für die Entwicklung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Geduld und tut mir leid wenn ich mich bei dem Thema ein "wenig" unbeholfen anstelle. Ich habe erst seit Februar mit der digitalfotografie angefangen. Davor musste eine alte pentax und eine lomo herhalten... Und bis dato nutzte ich meistens nur jpeg. Da stößt man bei der Bearbeitung leider schnell an die Grenzen. Hinzu kommt dass ich mich mit Computern nich so gut verstehe 😂

Danke allen Beteiligten für die Hilfe. 

 

 

bearbeitet von goonograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2019 um 20:27 schrieb goonograf:

@Crischi74Naja.. Mir ist schon klar das ein raw ein digitales negativ ist und ohne weitere Bearbeitung der kamerasoftware entsteht. Selbst wenn ich mich noch nicht lange mit dem Thema Fotografie beschäftige. Sry, ist noch viel Neuland für mich. 

Hätte es halt als praktisch empfunden. Ich nimm eine raw setzte zum Beispiel classic Chrome darauf und bearbeite dieses raw weiter, mach die feinabstimmung mit schärfen, verlaufsfilter, Änderungen in einem farbkanal ect in limunar. 

Geht das nicht mit FUJIFILM X RAW Studio (https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/x_raw_studio/win/download.html)? Ich meine mich vage daran zu erinnern, daß das X RAW Studio so zu verwenden ist, wie die kamerainterne RAW-Entwicklung, nur am Mac/PC. Allerdings auch limitiert auf die Möglichkeiten der Entwicklung, die man in der Kamera direkt vorfindet.

Ist nicht mit allen FUJIFILM X Kameras einsetzbar.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange in der Kamera die Filmsimulation auf den werkseitigen Werten eingestellt ist, kann doch zumindest in Capture One Pro FUJIFILM mit einem Click der offiziell von FUJIFILM umgesetzte Look auf das RAW-File angewendet werden. Diese Zusammenarbeit von PhaseOne und FUJIFILM ist doch der große Clou an den neuesten Versionen von Capture One.

https://www.captureone.com/de-DE/products/fujifilm

Gibt‘s natürlich viele YouTube Clips dazu, einfach nach „Capture One FUJIFILM Simulations“ suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pbielert Hi! Danke für die Rückmeldung! So ähnlich werde ich es wohl machen. Habe mir die gratis Fuji Version von Capture One runtergeladen. Werde diese wohl paralell zu Luminar nutzen. Die Lut´s für Luminar habe ich leider noch nicht zum laufen gebracht. Finde den Ordner nicht. Da muss ich mich mal in Ruhe hinsetzen.

LG

bearbeitet von goonograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...