Jump to content

Arca-Swiss Platte für Fuji X-H1 mit VPB-XH1


Nimix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir die X-H1 vor ein paar Wochen selbst zu Weihnachten geschenkt.
Eigentlich wollte ich den im Kit enthaltenen VPB-X-H1 wieder verkaufen, aber je länger ich ihn habe, desto mehr will ich ihn behalten.

Nun stellt sich die Frage: Welche Arca-Swiss kompatible Kameraplatte / L-Winkel passt denn hier?

Aus meiner Sicht ideal wäre die Lösung von Kirk: An den VPB-X-H1 kommt nur eine hierfür passende Platte.
Als L-Lösung gibt es einen Winkel, der als Horizontalschiene eine Schiene mit Klemme oben und Arca-Swiss Profil unten hat.
So kann die recht kleine Platte immer an der Kamera bleiben, der L-Winkel bei Bedarf aber schnell angesetzt werden.

Zudem ließe sich der L-Winkel wohl auch mit meiner X-M1 und X-E3 einsetzen, für die ich nur eine Platte, bzw. Griff mit Horizontalschiene habe.

Problem - der Preis: 55.-$ für eine Platte gingen noch zähneknirschend, aber 160.-$ für die L-Schiene ist mir beim besten Willen zu viel.
Eine ähnliche Lösung gibt es von Acratech, aber die ist noch teurer.

- Kennt jemand eine weitere "X-H1 mit VPB-XH1 spezifische" Kameraplatte?
- Kennt jemand einen L-Winkel wie die oben verlinkten von Kirk und Acratech, der halbwegs universell ist, aber sich trotzdem recht gut an die X-H1 mit VPB-XH1 anschmiegt?
  Letzterer sollte bitte auch bezahlbar sein, was für mich "unter hundert €" bedeuten würde.

Danke

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit angesetztem BG finde ich die zweiteilige Lösung jetzt gar nicht mal so praktisch. Wenn der BG dran ist, will ich ihn bei Hochformat-Aufnahmen auch nutzen, die Kamera also an der unteren Griffwulst halten und den dedizierten Auslöser drücken, dabei stört mich auch eine kleine Arcaplatte. Aber das muss jeder selbst entscheiden, für die einen ist der Hauptvorteil des BG die längere Akkulaufzeit, für die anderen (wie mich) halt die Ergonomie im Hochformat.

Wenn ich mit Stativ arbeiten will, dann ohne BG, den ich jetzt eh nicht so oft dran habe. In dem Fall nutze ich aber auch eine zweiteilige Lösung aus Platte und L-Winkel (RRS).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb RoestyX:

Suche mal nach Smallrig L-Bracket Type 2240 im Netz, die paßt super, gut verarbeitet und deutlich preiswerter.

Gruß, Sylvia

Danke. Schaut gut aus. Vor allem kann man die vertikale Schiene a) ganz abschrauben, b) raus und rein schieben, damit es auch mit Kabelauslöser / Micro / HDMI passt oder man kann sie ganz an die Kamera ran schieben, damit sie mgl. eng anliegt.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nimix:

Vor allem kann man die vertikale Schiene a) ganz abschrauben, b) raus und rein schieben

Die vertikale Schiene lässt sich nur abschrauben, nicht raus und rein schieben. Dazu muss der ganze Winkel unter der Kamera verschoben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb thardy:

Die vertikale Schiene lässt sich nur abschrauben, nicht raus und rein schieben. Dazu muss der ganze Winkel unter der Kamera verschoben werden.

Egal, Hauptsache es funzt auch mit Kabel.
Für ohne BG habe ich mir dieses Billigteil geholt: Das sitzt einwandfrei. Dort kann man die Vertikalschiene raus- und reinschieben. Das ist super. Lediglich wenn man die Vertikalschiene ganz ab macht, sind unten unschön scharfe Kanten. Das krieg ich aber in 5 Minuten mit meinem Dremel hin ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2020 um 08:57 schrieb RoestyX:

Suche mal nach Smallrig L-Bracket Type 2240 im Netz, die paßt super, gut verarbeitet und deutlich preiswerter.

Gruß, Sylvia

Nochmals danke für den Tipp.
Googeln ergab letzte Woche Preise um die 129.-€, aber es gab auch ein Angebot aus China für 39.-€, was aber leider nicht nach D geliefert wurde. Daher zögerte ich die 129.-€ auszugeben.

Heute habe ich nochmals bei ebay geschaut: Da gab es tatsächlich ein Angebot für 25,99 aus China mit kostenlosem Versand. Bei dem Preis musste ich sofort zuschlagen. Aus irgendwelchen Gründen gab es dann auch noch Rabatt: Satte 20,79€ waren es schlussendlich. Vermutlich wollte man unter die Zollfreigrenze von 22.-€ kommen. Mir soll es recht sein 😎

Wer einen haben will: Stand jetzt sind noch 9 verfügbar.

Offenbar verramscht der Chinese seine L-Brackets genauso wie Fuji die X-H1.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...