Jump to content

Fuji EF-X8 als Zangenblitz für Makro - mit welchen Kabeln?


Nimix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor gut einem Jahr erwarb ich eine X-E3, vor rund 6 Wochen eine X-H1.
Was haben beide Kameras gemeinsam außer Sensor und Bajonett? 
Genau: Da liegt so ein kleiner, schwachbrüstiger, eigentlich zu nichts brauchbarer Blitz EF-X8 bei.

Mehr durch Zufall habe ich heute den einen wieder entdeckt und kam ins grübeln: Da war doch noch einer...

Nach 32 Jahren Nikon kam mir gleich sowas in den Sinn.
Was bei Nikon stolze 800.-€ kostet, habe ich bis auf Kabel und Halterung bisher nutzlos herumliegen.

Frage: 
Kennt jemand ein (Canon?) Blitzkabel mit TTL, in der Mitte Fuji kompatibler Anschluss für Kamera, links und rechts ca. 30cm Spiralkabel mit Anschluss Fuji Aufsteck Blitzgerät?

Im Prinzip sowas, aber mit zwei Spiralkabeln für 2 Blitze.
Gibt es eine Lösung mit mehr als 1 Blitz nur mit Ethernet Kabels wie das?
Kann jemand bestätigen, dass letztere Lösung mit den Ethernet Kabeln mit Fuji Blitzen funktioniert?

Kann das überhaupt funktionieren? Bei der Lösung 2 mit Ethernet Kabeln steht, man kann nur eines der (bis zu drei) Blitzgeräte TTL schalten.

Kabellos kann es ja leider nicht funktionieren, da die Fuji Blitze den Strom aus der Kamera ziehen.

Danke.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Wie wäre es damit?...

 

Das sieht schon mal gut aus. Da wäre halt ein Blitz auf der Kamera und nur der zweite entfesselt.

Vielleicht könnte man ja zwei Stück zusammenstecken... 

Versuch macht kluch. Ich werde mir nach den Feiertagen erst mal eines bestellen, ob das EF-X8 überhaupt seinen Saft über das Kabel zieht. Bei zwei EF-X8 könnte es dann bei der Kamera eng werden, aber auch das kann man ja mit einem Kabel testen.

PS: Das Kabel gibt es wohl in D nur bei einem Anbieter mit 4 Wochen Lieferzeit, so hätte ich es schon bestellt.

Nimix 

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich glaub' ich erledigt:

Der EF-X8 braucht einen fünften Pin für den Strom.
Alle Canon TTL Kabel haben aber nur 4 Kontaktet. Also bliebe nur Elektronik basteln.
Das ist nicht meines.

Also wird aus meiner coolen Idee, aus zwei EF-X8 einen Makrobitz zu bauen ein Weihnachtgeschenk an Fuji:

Produktidee für einen Fuji EF-X8 TTL Flash Controller:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Idee: Gefühlte 95% aller EF-X8 liegen ungenutzt zuhause rum und wandern irgendwann als Neuteil in den Elektroschrott.

Das muss nicht sein.
Mittels eines kleinen Controllers, der bis zu zwei EF-X8 mit Strom versorgt und getrennt voneinander TTL und manuell regeln kann, wird daraus ein Makroblitz Paar. 
Ob das irgendjemand ernst nimmt bei Fuji, wage ich zu bezweifeln. 
Aber vielleicht findet ja hier der ein oder andere Gefallen an sowas, liked es, Fuji liest mit und nächstes Jahr zu Weihnachten... 

Schau'n wir mal dann seh'n wir schon.... sagt der Franzl immer ;)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...