Jump to content

X-T30 im Bundle mit XC 16-50 für 800 EUR - zu schön um wahr zu sein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon seit Erscheinen für die X-T30, um meine altgediente, aber in Punkto AF etwas schwerfällige X-T10 dadurch zu ersetzen. Bisher war mir die neue einfach noch zu teuer.

Gestern habe ich allerdings ein Angebot im Online-Shop eines renommierten und seriösen Fotogeschäfts (der Name beginnt mit "C". Verlinken möchte ich nicht, da das hier keine Schleichwerbung sein soll) die X-T30 im Bundle mit dem XC 16-50 für knappe 800 EUR gefunden. Das XC würde ich gleich wieder verkaufen, weil ich es nicht benötige, und hätte dann effektiv die X-T30 neu für ca. 650-670 EUR gekauft. Das ist nochmal deutlich weniger als bei den aktuellen Preisnachlass/Cashback-Aktionen und klingt deswegen extrem verlockend.

Allerdings kommt mir das fast schon zu schön vor, um wahr zu sein, insbesondere da das Bundle mit dem alten XC 16-50 ist. Dieses Bundle habe ich bei keinem anderen Online-Shop gefunden, es gibt woanders nur Bundles mit dem neuen XC 15-45 oder mit XF-Linsen. Mache ich mit dem Bundle einen Fehler, und kaufe mir am Ende Importware ohne Garantie, oder handle mir sonst irgendwelche Nachteile ein? Oder ist das einfach für den Händler ein Weg, das abgekündigte XC 16-50 loszuwerden?

Falls dieser Post problematisch ist (da er natürlich als Werbung interpretiert werden kann), bitte einfach wieder löschen. Mir geht es aber tatsächlich in erster Linie um eine Einschätzung, ob das ein ordentliches Angebot ist oder ob hier irgendwas faul ist.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Philipp

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist das XC 16-50 nicht.  Ist ebenfalls sehr klein und sehr leicht und sehr gut scharf. Für tagsüber ist es ausreichend lichtstark.   Ich würde es immer dem Motorzoom vorziehen.   Der Motorzoom ist nur interessant für eine Fernsteuerung z.B unter einer Drohne. Ansonsten behindert er schon ziemlich bei der Bedienung von Hand.  Ich würde das 16-50 erstmal ausprobieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Philipp:

Oder ist das einfach für den Händler ein Weg, das abgekündigte XC 16-50 loszuwerden?

Möglicherweise, für Dich aber noch eine gute Chance die T30 günstig zu bekommen plus ein gutes Zoom, das ich dem Motorzoom auf jeden Fall vorziehen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann bin ich erstmal beruhigt.

Bzgl. des Zooms: ich habe das XF 18-55, mit dem ich als "Hauptlinse" weiterfotografieren möchte. Außerdem die Festbrennweiten XF 14, XF 23 F2 und 35 F1.4 - bin also schon recht gut ausgestattet in diesem Brennweiten-Bereich. Das XC 16-50 wäre tatsächlich überflüssig. Das Motorzoom habe ich schonmal ausprobiert und wieder verkauft, da ich mich mit dem Handling einfach nicht anfreunden konnte, das würde sowieso nicht zur Debatte stehen...

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Philipp:

Bei den anderen X-T30-Bundles (X-T30 mit XC 15-45 u.a.) wird ein Banner zur Cashback-Aktion eingeblendet, bei diesem Paket nicht.

Schlichtweg vergessen? Kunden Inzahlungnahme oder Vorführgerät müsste ja als solche gekennzeichnet werden. Auf jeden Fall ist die X-T30 (staune) bei den Aktionsgeräten dabei.

https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/promotion/DE/Teilnahmebedingungen_FUJIFILM_Winter_Cashback_2019_DE.pdf

 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lange warten, könnte durchaus ein Auszeichnungsfehler sein.

Ich hatte mit meiner X-E3 in Kombination mit dem XC 15-45 auf Basis eines Auszeichnungfehlers (Amazon) großes Glück.
Amazon hätte zwar auf Basis der AGB vom Kaufvertrag zurücktreten können, dies ist jedoch glücklicherweise nicht erfolgt 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Die X-T30 gibt es beim großen Fluss für 839,-- abzgl. 160 Euro Cashback und Gutschein. Mir scheint der Preis jetzt nicht ungewöhnlich.

Da kommen wir ja unserem Lieblings-Thread immer näher: 'Sind die Preise für die Fujifilm X-T30 in freiem Fall?'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FxF.jad:

Da kommen wir ja unserem Lieblings-Thread immer näher: 'Sind die Preise für die Fujifilm X-T30 in freiem Fall?'

Eher die Peise des XC 16-50. Ich mag meines und würd es niemals gegen das Kainobjektiv tauschen. Ich denke mal, die T-30 wird als attraktiver Träger eingesetzt, um (Rest)bestände des 16-50 loszuwerden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Philipp:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann bin ich erstmal beruhigt.

Bzgl. des Zooms: ich habe das XF 18-55, mit dem ich als "Hauptlinse" weiterfotografieren möchte. Außerdem die Festbrennweiten XF 14, XF 23 F2 und 35 F1.4 - bin also schon recht gut ausgestattet in diesem Brennweiten-Bereich. Das XC 16-50 wäre tatsächlich überflüssig. Das Motorzoom habe ich schonmal ausprobiert und wieder verkauft, da ich mich mit dem Handling einfach nicht anfreunden konnte, das würde sowieso nicht zur Debatte stehen...

Man braucht natürlich nicht das 18-55 und das 16-50, andererseits schadet es nicht beide zu habe. Sie haben unterschiedliche Stärken und mir war der mögliche Verkaufserlös immer zu gering um mich von dem auch guten XC zu trennen, andererseits war das XF zu gut um darauf zu verzichten. 
Das größte „Problem“ wenn man beide hat, ist die Qual der Wahl beim Packen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Man braucht natürlich nicht das 18-55 und das 16-50, andererseits schadet es nicht beide zu habe. Sie haben unterschiedliche Stärken und mir war der mögliche Verkaufserlös immer zu gering um mich von dem auch guten XC zu trennen, andererseits war das XF zu gut um darauf zu verzichten. 
Das größte „Problem“ wenn man beide hat, ist die Qual der Wahl beim Packen 😉 

Mal sehen, wie sich der Kampf zwischenFinanzen/Vernunft und GAS in den Tagen nach dem Auspacken entscheidet... Ausprobieren werde ich das 16-50 sicherlich. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das XC16-50mm als leichtes Zoom jeweils auf der X-T20 und das XF18-55 auf den grösseren Gehäusen. Wenn leichtes Gepäck angesagt ist, PeakDesign Sling 5l mit X-T20, XC16-50mm und XC50-230mm Da bleibt immer noch ein Fach leer für ein Festobjektiv, das Makro oder/und die Zwischenringe. Das XC16-50 wie auch das XC50-230 sind für den Preis einfach besser als manche einschätzen. Allerdings frage ich mich, ob der Schritt von der X-T10 zur X-T30 schlau ist. Aktuell bekommst Du für den Preis bzw. etwas mehr auch eine X-H1 inkl. Batteriegriff und drei Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Quernest:

Ich habe das XC16-50mm als leichtes Zoom jeweils auf der X-T20 und das XF18-55 auf den grösseren Gehäusen. Wenn leichtes Gepäck angesagt ist, PeakDesign Sling 5l mit X-T20, XC16-50mm und XC50-230mm Da bleibt immer noch ein Fach leer für ein Festobjektiv, das Makro oder/und die Zwischenringe. Das XC16-50 wie auch das XC50-230 sind für den Preis einfach besser als manche einschätzen. Allerdings frage ich mich, ob der Schritt von der X-T10 zur X-T30 schlau ist. Aktuell bekommst Du für den Preis bzw. etwas mehr auch eine X-H1 inkl. Batteriegriff und drei Akkus.

Vielleicht möchte er ja einfach keine "große" Kamera 🤷‍♂️😉

Ich hätte mir auch bei gleichem Preis, die X-T30 gekauft.

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb X-dreamer:

da sind ja nur 80€ Gutschein

... mit dem Cursor über  Aktuelle Angebote streichen dann erscheint:

80 Euro CashBack
80 Euro Amazon-Aktions-Gutschein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Quernest:

Ich habe das XC16-50mm als leichtes Zoom jeweils auf der X-T20 und das XF18-55 auf den grösseren Gehäusen. Wenn leichtes Gepäck angesagt ist, PeakDesign Sling 5l mit X-T20, XC16-50mm und XC50-230mm Da bleibt immer noch ein Fach leer für ein Festobjektiv, das Makro oder/und die Zwischenringe. Das XC16-50 wie auch das XC50-230 sind für den Preis einfach besser als manche einschätzen. Allerdings frage ich mich, ob der Schritt von der X-T10 zur X-T30 schlau ist. Aktuell bekommst Du für den Preis bzw. etwas mehr auch eine X-H1 inkl. Batteriegriff und drei Akkus.

Die X-H1 reizt mich überhaupt nicht. Ich möchte eine kleine, leichte und unauffällige Kamera, deswegen habe ich mich bewusst für APS-C und für Fuji entschieden. Die Kamera baumelt im Urlaub oder beim Wandern auch mal den kompletten Tag am Handgelenk und wird höchstens für Kletterpassagen im Rucksack verstaut. Ich habe auch nur relativ kleine und leichte Objektive (XF 14, XF 23f2, XF 35f1.4, XF 18-55, XC 50-230). Da bei mir Fotografieren fast immer nebenbei stattfindet (beim Ausflug, beim Wandern, im Urlaub, etc.), wären mir die größeren Bodies und Objektive eher im Weg. Ein Objektiv ist an der Kamera, ein weiteres evtl. noch im Rucksack. Mit einer separaten Fototasche bin ich eigentlich nie unterwegs.

Unter diesen Bedingungen hat natürlich das 16-50 wegen des Größen- und Gewichtsvorteils gegenüber dem 18-55 schon seinen Reiz. Allerdings habe ich Angst, dass es nicht universell genug einsetzbar ist. Ich bin auch mal den ganzen Tag ausschließlich mit dem Zoom unterwegs, auch in den Abend- und Nachtstunden. Da würde ich erwarten, dass das 16-50 spürbar unterlegen ist. Tags mache ich mir gar keine Sorgen...

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...