Jump to content

X-T3 AEL Taste in ISO Auto Mode


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich das ISO Wahlrad auf Auto stelle, Blende & Belichtungszeit fix einstelle, dann speichert die Kamera keine Belichtung. Ein druck auf die AL-Taste bleibt wirkungslos. 

Mache ich was falsch, oder geht das bei dieser Kamera nicht? 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja auch, dass das Problem hinter der Kamera zu suchen ist, ich=DAU...
Nur wie finde ich den Fehler?

Die AEL-Taste habe ich so konfiguriert, dass ich sie nicht gedrückt halten muss, sondern der Belichtungswert gespeichert bleibt, wenn ich die Taste wieder loslasse.

Viele Grüße Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ViewPix:

Eine Frage hätte ich aber noch dazu:

Wie soll man ISO-Auto im M-Modus gescheit benutzen, wenn sich die Belichtung nicht speichern lässt? 

Fragend Torsten 

Auto ISO im Modus M stellt man ja prinzipiell ein, um die Belichtung bei fixer Zeit und Blende trotzdem noch automatisch regeln zu lassen. Warum Fuji die AE-L Funktion in dem Modus deaktiviert hat, ist mir zwar nicht ganz klar, aber im Modus M kannst Du die Belichtung ja problemlos fixieren, indem Du eben nicht mit Auto ISO fotografierst, sondern ISO manuell einstellst. 

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Volker:

aber im Modus M kannst Du die Belichtung ja problemlos fixieren, indem Du eben nicht mit Auto ISO fotografierst, sondern ISO manuell einstellst. 

Ja das stimmt Volker, dann könnte Fuji aber auch gleich ISO Auto in M deaktivieren 😎

Denn es ist einfach kontraproduktiv, wenn die Kamera falsche Belichtungsmesswerte aufpickt und die Bilder immer zu hell oder zu dunkel werden würden. 

Was ich noch nicht probiert habe, ob dann wenigstens die belichtungskorektur greift. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ViewPix:

Ja das stimmt Volker, dann könnte Fuji aber auch gleich ISO Auto in M deaktivieren 😎

Vielleicht hat der Firmware-Entwickler, der die AE-L Funktion implementiert hat, zu lange mit analogen Kameras fotografiert und nicht daran gedacht, dass es Auto ISO überhaupt gibt. 🤭

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ViewPix:

(...) dann könnte Fuji aber auch gleich ISO Auto in M deaktivieren 😎

Denn es ist einfach kontraproduktiv, wenn die Kamera falsche Belichtungsmesswerte aufpickt und die Bilder immer zu hell oder zu dunkel werden würden. 

Was ich noch nicht probiert habe, ob dann wenigstens die belichtungskorektur greift

Das (fett hervorgehobene) war die entscheidende Bemerkung :-) Ja, die Belichtungskorrektur funktioniert bei der Kombi Auto-ISO und Zeit + Blende manuell.

Ich halte es für folgerichtig, dass AE-L bei der vorgenannten Kombi nicht funktioniert. AE-L bezieht sich ja auf die Belichtung (Zeit und Blende) und nicht auf die ISO. Und wenn Zeit und Blende manuell eingestellt werden, funktioniert AE-L nun mal nicht...

Frank

 

 

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Parallaxe:

Ja, die Belichtungskorrektur funktioniert bei der Kombi Auto-ISO und Zeit + Blende manuell.

Ich halte es für folgerichtig, dass AE-L bei der vorgenannten Kombi nicht funktioniert. AE-L bezieht sich ja auf die Belichtung (Zeit und Blende) und nicht auf die ISO. 

 

 

Vielen Dank, das muss ich mal ausprobieren, ob sich die Belichtungskorrektur dann auf die ISO auswirkt, denn Blende und Zeit sollen ja erhalten bleiben. 

Auch vor der digitalen Zeit, war ja die ISO Empfindlichkeit ein Parameter zur Belichtung, nur konnte man die nicht verstellen. 

Demzufolge ging ich davon aus, ich glaube bei Olympus war das so, dass man diesen Wert mit heranzieht. 

Aber nachdem ich nun weiss auf was ich achten muss, werde ich zurecht kommen. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ViewPix:

(...) Aber nachdem ich nun weiss auf was ich achten muss, werde ich zurecht kommen. (...)

Kleiner Hinweis noch, aber vielleicht hast du es schon bemerkt: Bei Auto-ISO wird dir im Sucher immer die ISO angezeigt, die du als Maximalwert gewählt hast. Unabhängig davon, wie du die Kamera schwenkst. Erst beim halben Drücken des Auslösers wird die ISO angezeigt, die bei der Aufnahme tatsächlich verwendet wird. Viel Erfolg beim Ausprobieren 🙂

Frank

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Parallaxe:

Bei Auto-ISO wird dir im Sucher immer die ISO angezeigt, die du als Maximalwert gewählt hast. Unabhängig davon, wie du die Kamera schwenkst. Erst beim halben Drücken des Auslösers wird die ISO angezeigt, die bei der Aufnahme tatsächlich verwendet wird.

Vielen Dank nochmal für diesen Tipp, den ich erst 1-2 tage kenne 😉

Mein Problem ist ja folgendes:
Ich habe aktiviert, dass die Belichtung an den AF Punkt gekoppelt ist (das finde ich sehr praktisch).
Wenn ich mich nun im M Modus befinde mit ISO Auto, dann kann es schon mal sein, dass die Kamera über- oder unterbelichtet.
Um nun eine harmonischere Belichtung zu erhalten, würde ich eine andere Stelle anmessen, die Kamera wählt eine andere ISO Stufe und ich speichere dies.

Aber genau das geht halt im Fuji System nicht... also muss ich umgekehrt verfahren, die Schärfe speichern, die Belichtung aufpicken, den Auslöser halb gedrückt halten, die ursprüngliche Position wieder einnehmen und auslösen.

Ciao Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

(...) Aber genau das geht halt im Fuji System nicht... also muss ich umgekehrt verfahren, die Schärfe speichern, die Belichtung aufpicken, den Auslöser halb gedrückt halten, die ursprüngliche Position wieder einnehmen und auslösen.

Ich finde das umständlich. Ich schildere dir mal meine Vorgehensweise (von Extremsituationen mal abgesehen), die ich z.B. beim Fotografieren von Konzerten o.ä. anwende. Ausgangspunkt ist ja: Auto-ISO mit der gewünschten Spanne von / bis, Blende und Zeit manuell (fest) eingestellt, z.B. Zeit 1/125 und Blende 4:

Kamera auf das Motiv ausrichten, mit entsprechend gewünschtem Bildausschnitt. Jetzt die Belichtung korrigieren durch Feineinstellung mit dem Korrekturrad. Als Hilfen hat man die Blinkies (die vor ausgebrannten Bereichen warnen) sowie das Histogramm. Nun auf den gewünschten Punkt scharfstellen, auslösen. Für das Scharfstellen kann man die Kamera verschwenken (dann ist aber der Bildausschnitt wieder futsch) oder aber das Fokuskästchen verschieben. Ich mache meist letzteres, d.h. vom Ansetzen der Kamera (und wählen des Bildausschnittes) bis zum Auslösen ändere ich die Kameraposition nicht. Klar gibt es auch Situationen, in denen man "unorthodox" und schnell handeln muss und anders verfährt, aber grundsätzlich finde ich die geschilderte Vorgehensweise eine ganz gute Sache.

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Parallaxe:

Ich schildere dir mal meine Vorgehensweise

Vielen Dank dafür, ich habe das gerade mal getestet, die Belichtungskorrektur beeinflusst ja die ISO (bei ISO-Auto), das taugt dann schon recht gut!

Wie gesagt, man muss wissen wie das System funktioniert und dann damit umgehen lernen, vielen Dank dafür 👍

Ciao Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...