Jump to content

Fuji XT-1 Backbutton


vatersay

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute erstmalig AF-C mit Backbuttonfocus versucht, geht nicht wie erhofft. Wird nur der Fosus einmalig gesetzt, genauso wie in AF-S. Hatte doch erwarte das AF-C mit Backbutton solange fukusiiert wie der Button gedrückt bleibt. Für bewegte Motive ist das nicht optimal, nach ein parr Bildern im Serienmodus muß ja dann dann wieder neu focussiert werden. Bei Vögeln im Flug schwierig, ich weiß natürlich auch um die Probleme des Focus bei der XT-1. Aber nur deshalb neue Kamera ? Der Preis der H1 ist verlockend, AF-C aber schneller, vielleicht aber erstmal mehr damit trainieren. Oder gibt es da für Vögel im Flug eine optimimalere Einstellung ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb vatersay:

Oder gibt es da für Vögel im Flug eine optimimalere Einstellung ?

Ja ... und es gibt zum AF sogar ein eigenens Handbuch zum Download bei Fuji  ;) Kam, soweit ich mich erinnere, damals raus, als es die neue Firmware für die X-T1 gab, die den AF verbesserte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ahb ich, auch die Publikation von Flyserver, hilft aber nicht weiter. Hatte geglaubt beim Autoficus auf AfC beim Drücken und gedrückt halten der Focus auch kontinuierlich gehalten wird. Der erhoffte Vorteil wäre das nach der Reihenaufnahmesequenz der Focus weiterhin behalten wird. Im nächsten Jahr werde ich eine Aufnahmesituation haben in der vielleicht jede Sekunde zählt. Neu zu Focussieren könnte dann das erhoffte Bild vereiteln. Zum Einsatz kommt das Fuji 100-400 an der XT1 welche in dieser Disziplin ja etwas träge ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe meine Kamera (X100F) gerade nicht zur Hand, aber so aus der Erinnerung (sollte bei allen Kameras gleich sein) gibt es eine Extra Einstellung wir sich der Fokus beim Drücken des AF-L verhält.

Anleitung der X-T1 Seite 61 bzw 78.

 

Ohne es gerade testen zu können sollte es so sein, dass wenn du hier AF-C einstellst, sich der Button immer so verhält, egal ob der generelle Modus AF-S, AF-C oder Manuell ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...