Jump to content

Manueller Weißabgleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

da ich nichts im Forum gefunden habe, stelle ich folgende Frage zu einem Problem was ich habe!

Ich fotografiere mit XT3 hauptsächlich Landschaft, also bei schlechtem Licht Sonn auf/untergangs Bilder und möchte dafür den Manuellen Weißabgleich benutzen! Bekomme aber meistens dabei die Meldung, Unterbelichtet! 

Wer hat Erfahrung mit dem manuellen Weißabgleich bei schlechteren Lichtverhältnissen und kann mir Helfen?

Iso Automatik und Belichtungskorrektur auf +5 hat ich nicht geholfen

Gruß Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera nicht genug Licht für einen individuellen Weißabgleich findet, dann ist das so; daran ändert auch keine ISO-Automatik oder eine Belichtungskorrektur etwas. Aber wozu auch ein individueller Weißabgleich bei Sonnenauf- und untergangsbildern? Wenn Du so die besondere Wärme des Lichts herausfilterst, werden die Bilder doch ziemlich merkwürdig aussehen. Nimm einfach die Weißabgleichseinstellung für Tageslicht und gut ist.

Für eine feine Kontrolle über den Weißabgleich bietet sich der Raw-Modus an.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Rüdiger Weber:

Guten Abend zusammen,

da ich nichts im Forum gefunden habe, stelle ich folgende Frage zu einem Problem was ich habe!

Ich fotografiere mit XT3 hauptsächlich Landschaft, also bei schlechtem Licht Sonn auf/untergangs Bilder und möchte dafür den Manuellen Weißabgleich benutzen! Bekomme aber meistens dabei die Meldung, Unterbelichtet! 

Wer hat Erfahrung mit dem manuellen Weißabgleich bei schlechteren Lichtverhältnissen und kann mir Helfen?

Iso Automatik und Belichtungskorrektur auf +5 hat ich nicht geholfen

Gruß Rüdiger

Was möchtest du mit manuellem Weißabgleich in solchen Situationen erreichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos beim Sonnenauf/untergang sind meistens etwas rotstichig und warm. Ein Messung des Weißabgleichs würde diesen Effekt dämpfen oder ganz entfernen. Ist dies das Ergebnis, das Du erreichen möchtest?

Falls die WA Messung nicht funktioniert oder Du mit dem automatischen Ergebnis unzufrieden bist, kannst Du die Farbtemperatur (in K Kelvin) auch selbst fest vorgeben.
Im Zweifelsfalle einfach mal kurz durch die K-Werte durchrollen und den genehmen auswählen - Du siehst die Veränderung sofort im Sucher (wenn die Sucherdarstellung korrekt konfiguriert ist).

Danach wieder auf WA "Automatisch" gehen, für den Tag... sonst erlebst Du Dein blaues Wunder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EchoKilo:

Fotos beim Sonnenauf/untergang sind meistens etwas rotstichig und warm. Ein Messung des Weißabgleichs würde diesen Effekt dämpfen oder ganz entfernen. Ist dies das Ergebnis, das Du erreichen möchtest?

 

Dies ist auch mein Empfinden! Deshalb will ich ja den Weißabgleich messen! Die Farbtemperatur manuell einstellen ist die andere Möglichkeit, die ich auch nutze. Es muss doch eine Möglichkeit geben ihn auch direkt zu messen, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Rüdiger Weber:

Dies ist auch mein Empfinden!

Du möchtest die Farben des roten Sonnenuntergangs in die "normalen" Farben umwandeln?
Bin nur neugierig...

Aber wie @mjh bereits sagte, wenn zu wenig Licht da ist, damit die WA Messung funktioniert, kann die Kamera nur raten.
Habe leider keine Idee, wie Du trotzdem messen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Du möchtest die Farben des roten Sonnenuntergangs in die "normalen" Farben umwandeln?
Bin nur neugierig...

Aber wie @mjh bereits sagte, wenn zu wenig Licht da ist, damit die WA Messung funktioniert, kann die Kamera nur raten.
Habe leider keine Idee, wie Du trotzdem messen kannst.

Die Farbe des Himmels bleibt, nur die Landschaft selber wird nicht so warm da gestellt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht ist aber zu diesen Zeiten warm. Für alles. Wenn du Teile der Landschaft bezogen auf die Farbtemperatur verändern willst, musst du das in der Nachbearbeitung erledigen.

Nichts anders macht dein Hirn mit den Eindrücken in solchen Momenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...