Jump to content

Über das Wiederentdecken des 35/1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte gerade eine Beitrag auf dpreview gepostet und dachte ich mach das auch hier mal. Ich hab bisher keine Ahnung wie das heir so läuft, fidne es auch etwas schwieriger mich heri zurechtzufidnen weils oft so extrem viele Beiträge zu einem Original Post gibt.

Seis, drum ich probier das einfach mal: Ich bin 1971 mit der Fotografie angefangen und hatte damals auch eine Zeiss Ikarex (hiess die so??) benutzt mit nem Art-Schachtsucher und nem 50mm Objektiv. Dachte damals ich werd nie wwar werden mit dieser 08/15 Brennweite.

Jahre später hatte ich dann eine Pentax ME, die direkt mit nem Pentak-K 50/1.7 SMC ausgeliefet wurde. Das Objektiv hatte ich dann damals verkauft weiss aber nichrt mehr wie eigenlich (kein TradeMe oder ebay??) Glaub der Süd-Anzeiger in Essen??

Hatte dann 2014 - großer Sprung - eine Modelshoot in Melbourne, wo ich von einem anderen Fotografen, merh aus Neugier als allem anderen, dessen 35/1.4 mal benutzt hatte. Dachte mich trifft der Schlag als ich die Ergebnisse sah und hatte dann direkt nach meiern Rückkehr ein 35/1.4 gekauft - um es dann ein paar Monate später wieder zu verkaufen. Fand den Anschluss zu dem Objektiv einfach nicht mehr.

Hatte dann 2019 wieder eins gebraucht gekauft und das dann auf zwei Reisen mitgenommen.

Und jetzt denke ich daß ich wenn ich mein 56/1.2 oder das 90/2 nicht dabei habe ich gerne und auch mal wieder etwas öfter das 35/1.4 benutzen sollte.

Die Aufnahmen hier sind von 2019 die Kamera war eine X-T3.

C&C welcome (was heisst das auf Deutsch, gibts da ein Kürzel??)

Ahja auch grad mitbekommen daß die maximale Dateigröße 1.95MB ist, deshalb "nur" die drei hier 😉

D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant

 

bei mir war es 1972 als Start mit Pocketkamera, dann Voigtländer Vito BL .... Pentax Me mit Pentax-M 1,7/50 und dem Winder. Später dann Contax 137 etc.

Die Zeiss Ikon Icarex habe ich auch heute noch mit diversen Objektiven.

Die Bilder sind sehr ansprechend! Ich habe es anfangs auch gehabt, mich dann aber für das Zeiss Touit 1,8/32 entschieden. Da kam der Contax Zeiss Fan wieder durch und ich freue mich immer wieder über die Ergebnisse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35mm 1.4 ist meine neuste Anschaffung. Ich habe einfach gemerkt, dass ich zwischen dem 16mm und dem 56 mm noch eine lichtstarke Brennweite benötige, um z.B. bei Ganzkörperportraits freistellen zu können. Und das macht dieses Objektiv wirklich vorzüglich: Bei Offenblende mit eingeschaltetem Augen-AF sind die Augen auf den Punkt scharf und im Hintergrund zaubert das Objektiv ein sehr schönes Bokeh. Ich benutze es inzwischen für 10 % meiner Fotos. Und an der X-T3 ist auch der Autofokus nicht gar so kangsam.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, forensurfer said:

Interessant

 

bei mir war es 1972 als Start mit Pocketkamera, dann Voigtländer Vito BL .... Pentax Me mit Pentax-M 1,7/50 und dem Winder. Später dann Contax 137 etc.

Die Zeiss Ikon Icarex habe ich auch heute noch mit diversen Objektiven.

Die Bilder sind sehr ansprechend! Ich habe es anfangs auch gehabt, mich dann aber für das Zeiss Touit 1,8/32 entschieden. Da kam der Contax Zeiss Fan wieder durch und ich freue mich immer wieder über die Ergebnisse!

Haha ja den Winder (wie heisst sowas auf Deutsch??) hatte ich auch! Mehr wegen der coolness as tatsächlicher Applikation.

Lieben Gruß aus Auckland, wir haben ja schon seit 7:06 2020 😉

D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, forensurfer said:

Interessant

 

bei mir war es 1972 als Start mit Pocketkamera, dann Voigtländer Vito BL .... Pentax Me mit Pentax-M 1,7/50 und dem Winder. Später dann Contax 137 etc.

Die Zeiss Ikon Icarex habe ich auch heute noch mit diversen Objektiven.

Die Bilder sind sehr ansprechend! Ich habe es anfangs auch gehabt, mich dann aber für das Zeiss Touit 1,8/32 entschieden. Da kam der Contax Zeiss Fan wieder durch und ich freue mich immer wieder über die Ergebnisse!

Hatte mal das Touit 50/2.8 Macro probiert aber war weder vom 32/1.8 (wohl eher wegen SONY herausgegeben?) also vom 50/2.8 wirklich angetan. Ich mach oft Portraits und NIE Makros also kam für mich eigenlich eh nur das 56/1.2 in Frage. Großer Nachteil bei dem Objektiv ist die unterirdische Naheinstellungsgrenze. Das ist beim 50/2 erheblich besser, aber das macht ja ein total anderes Bild (renders differently).

D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir soeben das Nokton 35 mm 1,4 II MC bestellt und freue mich drauf ,hatte das Touit 32 1,8 aber wieder verkauft wegen der Gummierung die immer nur Schmutz angezogen hat , aber etwas zwischen 27 und 23 fehlte mir und die Beispiel e zeigen ein wunderbares Bokeh 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...