Jump to content

Gebrauchtkauf X-H1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.1.2020 um 20:25 schrieb Gausi:

Wie die H1 kann kaputt gehen!? Das lass mal nicht meine Finanzministerin wissen. 😘 (Wieso brachst du ne 2. Kamera und schon wieder ein Objektiv)

Das mit dem Griff werd ich sicher nicht überstürzen. Ich werd ihn austesten. Er war dran als ich die Kamera das erste Mal in der Hand hatte und @Quernest, du hast schon recht, die liegt damit echt top in der Hand.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff ist mit Sicherheit das beste Zubehör für die H1; selbst habe ich auch mit dem Kauf zulange gewartet. Meine H1 würde ich definitiv nicht verkaufen, auch wenn die Produktion aus läuft, und abgekündigt ist. Und was den Preisverfall angeht, nun ja, wer bei einem Neuwagen den Zündschlüssel umdreht hat ja auch gleich ein paar Riesen verloren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Reiner V.:

Der Griff ist mit Sicherheit das beste Zubehör für die H1; selbst habe ich auch mit dem Kauf zulange gewartet. Meine H1 würde ich definitiv nicht verkaufen, auch wenn die Produktion aus läuft, und abgekündigt ist. Und was den Preisverfall angeht, nun ja, wer bei einem Neuwagen den Zündschlüssel umdreht hat ja auch gleich ein paar Riesen verloren....

 

Der Griff ist faktisch kaum notwendig - das beste Zubehör für die X-H1 sind weitere Akkus. 😁

Ich wollte den Griff im Sommer 2018 zusammen mit der X-H1 haben, aber als ich festgestellt habe, wie gut diese Kamera ohne Griff zu greifen ist... wegen den Akkus ist der BG für mich völlig irrelevant. Ich habe 4 geladene Akkus und die reichen mir bei weitem aus - höchstens bei -10 bis -20 Grad im Winter komme ich allenfalls zum 2. oder 3. Akku.

Als ich vor der X-H1 die X-T2 getestet hatte, DA hatte ich den Eindruck, dass ein BG etwas bringt... aber nicht akkumässig, sondern was die Handlichkeit angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mbphoto:

Der Griff ist faktisch kaum notwendig - das beste Zubehör für die X-H1 sind weitere Akkus. 😁

Ja, die H1 kann man(n) auch ohne den BG gut halten, aber mit ihm ist es noch einmal besser ;) ...
Da dieser ja mit 2 Akkus einher kommt, ist er selbst beim Neukauf eigentlich "Pflicht", da der dafür aufgerufene Preis im Bundle sich alleine durch die Akkus rechnet.
Außerdem ist er abseits der Kamera eine gute Doppel-Ladestation 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb frebeck:

In der Kombination mit Fringer und Sigma150-600 finde ich den Griff fast zwingend.

Ja natürlich, wenn man solche Linsen + Adapter dranhängt, auf jeden Fall - ich bin von Fuji-Objektiven ausgegangen, da benötige ich den BG selbst beim 100-400mm nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mbphoto:

Der Griff ist faktisch kaum notwendig - das beste Zubehör für die X-H1 sind weitere Akkus. ...

Soso, "faktisch kaum" - und das entscheidest Du?

Ich halte die H1 auch für die "griffigste" aller X-Fujis, aber ohne VG griff mein kleiner Finger immer noch ins Leere. Von bequemeren Hochformataufnahmen mal ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im November die X-H1 im Bundle mit dem BG und 3 Akkus gekauft - mit dem festen Vorsatz den BG sofort wieder zu verkaufen.
Nachdem ich die Kamera hatte, gefiel mir der BG aber doch ganz gut. Nach 14 Tagen stand fest: Der BG bleibt. Ich möchte ihn keinesfalls mehr missen.
Mittlerweile habe ich sogar 2 L-Winkel dafür: Einen Noname ohne BG und einen Smallrig mit BG.

Will ich klein und handlich, nehme ich X-E1, X-E3 und evtl. noch X-M1 dazu. Benötige ich "Bildermaschine", nehme ich die X-H1 mit BG und die X-E3 als Backup.
Die X-H1 ist eine tolle Kamera, aber aufgrund des von mir gezahlten Neupreises würde ich gebraucht nicht mehr als 700.- ohne BG / 850 mit BG für eine sehr gute mit wenig Auslösungen zahlen, sonst würde ich neu bevorzugen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht, gehen die Meinungen, was wichtig, was notwendig ist oder auch nicht hier sehr weit auseinander, z.T. einhergehend mit absolutem Unverständnis für andere Sichtweisen.

Darum sind Antworten auf Fragen, welches Objektiv sollte ich kaufen immer nicht unbedingt hilfreich.

Ich für meinen Teil fand die H1 mit BG dann doch viel zu klobig. Ja sie liegt im Querformat etwas besser in der Hand, an die Haltung im Hochformat konnte ich mich nicht gewöhnen. Ich hab keinen Fringer und brauche auch keine 11 statt 8 Bilder in Serie. Insofern hab ich den Griff mitlerweile wieder verkauft. Noch bereue ich das nicht. Das mag sich noch ändern.
Hier sollte jeder für sich ausprobieren und entscheiden. Da können wir hier als Entscheidungshilfe unsere Erfahrungen und Meinungen kundtun, aber es sind eben immer nur persönliche Meinungen und dies kann/sollte Mensch dann auch als solche erkennen und akzeptieren können. Da sind, zumindest meiner Meinung nach, Kommentare mit einem anfeindenden Unterton fehl am Platz.

 

Gasi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 12:42 schrieb Mattes:

Soso, "faktisch kaum" - und das entscheidest Du?

Ich halte die H1 auch für die "griffigste" aller X-Fujis, aber ohne VG griff mein kleiner Finger immer noch ins Leere. Von bequemeren Hochformataufnahmen mal ganz zu schweigen.

 

Richtig, das entscheide ich, da es meiner Meinung entspricht und ich beziehe mich auf mich - vielleicht hätte ich das genauer formulieren müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D

 

Bei mir wohnt auch seit einer Woche eine gebrauchte X-H1. Knapp über 5000 Auslösungen in wirklich schönem Zustand für 650 Kiesel. Die kam ohne BG.

Sie liegt, aufgepasst, MIR ;) , hervorragend in der Hand. Habe aber auch kleinere Hände.

Und, ich hatte natürlich auch keine Gelegenheit, den BG zu testen. Also weiß ich gar nicht, ob die Wiese auf der anderen Seite grüner ist.

Für meine Zwecke reicht sie mir ohne Bg. Und sie hat meine XT2 vom Thron geschubst. Zufrieden, ich bin...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 19:59 schrieb raksonaj:

Für meine Zwecke reicht sie mir ohne Bg. ...

 

Ich hatte meine X-H1 zunächst auch ohne Batteriegriff erworben. Obwohl ich eher größere Hände habe, reichte mir die Kamera so aus.
Hab dann aber doch mal einen B.G. dazu erworben. Das war mir aber dann doch zu wuchtig. Und so viele Fotos pro Tag, dass ich mehrere Akkus gleichzeitig brauche, mache ich nicht. Also kam der B.G. dann kurz darauf wieder weg und ich vermisse ihn nicht.
 

Wie immer bei solchen Sachen, ist das halt die persönliche Vorliebe, was man haben möchte oder nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den BG im Preisbundle mitgeschnappt, habe ihn ausprobiert und verwende ihn seither als Zweitladegerät; ist ja ganz angenehm, zwei Akkus gleichzeitig zu laden, außerdem waren die auch im Bundle inkludiert. An der Kamera habe ich ihn seltenst, weil ich zu Fuji gewechselt bin, um vom kleinen Form- und Gewichtsfaktor zu profitieren. Aber ich akzeptiere gern, wenn sich jemand einen Posche kauft, um ihn dann daheim vor der Garage zu waschen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere fast nur im Sportbereich. Da verwende ich ausschliesslich den elektronischen Verschluss. Der Mechanische ist mir da zu langsam. Bei 14 Bildern pro Sekunde kommt da einiges zusammen. Aber der Verschleiss ist auch 0. 🙂

Wenn Du eine unter 700 Euro bekommst würde ich sie unbedingt kaufen. Das kostet ja ein XT 30.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 1975volker:

Ich fotografiere fast nur im Sportbereich. Da verwende ich ausschliesslich den elektronischen Verschluss. Der Mechanische ist mir da zu langsam. Bei 14 Bildern pro Sekunde kommt da einiges zusammen. Aber der Verschleiss ist auch 0. 🙂

Wenn Du eine unter 700 Euro bekommst würde ich sie unbedingt kaufen. Das kostet ja ein XT 30.

 

Und rolling shutter ist da kein Thema für dich?

Ich käme bei Sport nicht auf so eine Idee, aber mir ist sie auch so schnell genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 1975volker:

Schau dir mal meine Bilder von dem Kyter an. Nein, ich hatte mit rollenden Shuttern bisher noch nie Probleme. Fotografieren bei wenig Licht ist da natürlich was anderes. 

Ich finde die H1 eine ausgesprochen gute Sportkamera. 


 

Wenig Licht meinte ich in dem Zusammenhang auch nicht. Für mich sind die Zeiten kürzer 1/8000 für viel Licht + offene Blende reserviert, aber wenn es für dich passt ist es ja ok. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch sehr lange am überlegen gewesen, ob ich mir die H1 zulege. Als Amateur ist mir die neue T4 zu teuer. Wollte schon gebraucht zuschlagen,

aber dann hab ich bei top-foto in Düren (online ) zugeschlagen. Dort steht sie für 899€ - mit Preisvorschlag hab ich sie jetzt ( ohne BG ) mit Aufsteckblitz für 850€

bekommen.

Gruß  Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...