Jump to content

Fehlende Exif Daten bei manuellem Blitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

pünktlich zu Silvester habe ich meinen Nissin Di700A Blitz raus geholt und auf die X-T1 meines Arbeitskollegen drauf gesteckt, um die Silvesternacht hauptsächlich in unseren Räumen zu dokumentieren. Ich habe dabei Zeit, Blende und ISO manuell gewählt. Und (weil ich das bei Youtube so gesehen habe ;)) auch den Blitz auf manuelle Leistung geregelt. Weißabgleich eingestellt und und und. Im Anschluss habe ich die Bilder auf meinen Apple Laptop in die Photos App übertragen. Dort habe ich dann einen "intelligenten Ordner" angelegt, der mir alle Bilder mit ausgelöstem Blitz anzeigen SOLL. Soweit das Vorgeplänkel.

Jetzt waren aber die Bilder nicht in diesem Ordner, bei dem der Blitz mit manueller Leistungssteuerung bedient wurde. Nur die "TTL-Blitz-Bilder" sind dort aufgeführt. Dann habe ich gesehen, dass in den Exif Daten der Punkt für "ausgelöster Blitz" bei der manuellen Leistungssteuerung nicht beschrieben wurde.

Nun die Frage: Erkennt die X-T1 den Blitz dann nicht, wenn ich beim Blitz auf manuell gehe? Liegt das an der X-T1? Ich habe auch noch eine X-T20, jedoch nicht griffbereit. Oder ist das generell so? Danke für die Aufklärung. Ich fände es sehr schade, wenn die Exif Daten an der Stelle unbrauchbar wären. Dann ist ein Filtern meiner Bilder nur über Stichworte möglich und das vergess ich natürlich auch gern mal.

Danke und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Blitz nicht mit der Kamera kommunizieren kann, wird es auch keine entsprechenden Daten geben, welche man in den EXIF Speichern könnte.

Die Kamera könnte maximal reinschreiben ob der Mittelkontakt ausgelöst oder unterdrückt wurde.  Das kann man aber auch im Bild erkennen.  
Der Informationsgewinn bleibt gering.  Maximal eine statistische Betrachtung über den Anteil an Aufnahmen mit Blitz könnte man davon ableiten. Das war’s dann auch schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt das eher am Blitz, dass er kein Feedback geben kann!? Die Kamera sagt dem Blitz doch auch, dass er auslösen soll, weil sie weiß, dass einer drauf ist. Da kann der Blitz doch auch sagen, dass er ausgelöst hat. Find ich ziemlich schwach vom Blitz!

Für mich geht es wirklich eher um eine statistische Erhebung. Aber auch wenn ich mal später verschiedene Blitzbilder vergleichen möchte, könnte ich darüber schneller Filtern. Dem Bild selbst sieht man es nicht immer an. Also ich als Blitzanfänger halt nicht. TTL muss ich dann halt n bissl näher noch betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb BFprime:

Also liegt das eher am Blitz, dass er kein Feedback geben kann!? Die Kamera sagt dem Blitz doch auch, dass er auslösen soll, weil sie weiß, dass einer drauf ist. Da kann der Blitz doch auch sagen, dass er ausgelöst hat. Find ich ziemlich schwach vom Blitz!

Der Synchronkontakt aus der Zeit unserer Großeltern kennt nur zwei Zustände: offen oder geschlossen. Damit kann man einen Blitz auslösen und sonst gar nichts. Jede Kommunikation, die darüber hinausgeht, läuft über die TTL-Kontakte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...