Jump to content

T2 dunkelt Bilder bei wenig Licht ab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe heute und gestern das erste Mal mit meiner T2 bei weniger Licht ( im Wald) fotografiert, besser gesagt ich habe es versucht, aber schnell wieder aufgegeben. Denn die Kamera tat nicht das, was sie bei guten Lichtverhältnissen immer tut: richtig belichten. Ich habe wie immer die Helligkeit mit der Belichtungskorrektur eingestellt, bis sie meinen Vorstellungen entsprach. Den Auslöser halb gedrückt (noch alles ok), dann ausgelöst. Erst im Moment des Auslösens sah ich das Ergebnis: Die Bilder waren deutlich zu dunkel.

Hat meine Kamera eine Macke? Oder gilt das Prinzip "What you see is what you get", mit dem die Spiegellosen gern beworben werden, nur bei Schönwetterbedingungen?

Schöne Grüße
Bernd

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal gilt das immer ... aber um es genau zu beantworten müsste man mal die Einstellungen der Kamera kennen.

1. Belichtungsvorschau man. auf „an“ ?
2. Sonstige Einstellungen (Blende, Zeit, ISO, DR)

Und am Besten ein Beispielbild. RAW oder Jpeg, je nachdem was du gemacht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bel.Vorschau/Weißabgleich manuell: Vorschau Bel./WA.  Allerdings ist bei mir - das sehe ich jetzt erst - Vorschau Bildeffekt "Aus".

Blende 8/
1/40 Sek.
ISO 800
DR 100

Bis auf ein Bild habe ich alle dunklen gelöscht. Das eine jpeg lässt sich aber nicht hochladen, obwohl es 2480 Pixel nicht übersteigt und nur 1,30 MB groß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bernd F.:

Was meinst Du mit fest eingestellt? Spot-Messung war nicht aktiv; die benutze ich recht selten - bei Landschaftsfotos habe ich immer integral eingestellt und vergesse dann ehrlich gesagt manchmal auf andere Messmethoden umzuschalten.

Er meinte, wenn ISO, Belichtungszeit und Blende fix eingestellt waren, dann hat die Belichtungskorrektur keine Funktion mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du Blende, Belichtungszeit und die ISO fest einstellst, dann kann die Kamera ja nichts mehr variieren.

In diesem Fall muss die Belichtung dann zufälligerweise passen. In Deinem Fall würde das mit den gewählten Werten in einer deutlichen Unterbelichtung enden.

Warum der Sucher trotzdem ein helles Bild angezeigt hat, liegt wahrscheinlich daran, dass die EVF-Helligkeit auf „Auto“ eingestellt ist.

Dann hellt die Kamera den Sucher auf, obwohl das fertige Bild viel zu dunkel sein wird.

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Bernd F. changed the title to T2 dunkelt Bilder bei wenig Licht ab

Dann wirst Du das Problem wohl mal systematisch angehen müssen. Was passiert denn, wenn Du mit diesen Einstellungen die Belichtungskorrektur von 0 bis auf +5 EV heraufsetzt? Bei einem festen ISO-Wert und der Verwendung der Zeitautomatik müssten sich die Verschlusszeiten mit jedem 1 EV der Belichtungskorrektur verdoppeln. Tun sie das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bernd F.:

Richtig. Die Zeiten verdoppeln sich.

Und werden die Bilder auch entsprechend heller? Wenn die Belichtungssteuerung funktioniert, man also Probleme mit dem Verschluss ausschließen kann, bliebe die Belichtungsmessung als Fehlerquelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bernd F.:

Bis jetzt kam ich mit integral immer gut zurecht.

Die Integralmessung kann schon Mal kräftig daneben liegen. Dem hat Nikon schon Anfang der 90er Jahre mit der 5-Feld-Messung abgeholfen.

Himmlischer Probier Mal die Mehrfeldmessung oder Spot, wenn Du genau weißt wie hell der anvisierte Punkt werden soll.

bearbeitet von Sunhillow
Android und ich werden nie Freunde :P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...