Jump to content

Lightroom mobile (iPhone), Anzahl Geräte pro Account


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf wie vielen Geräten kann ich Lightroom mobile für iPhone mit einem einzigen Account verwenden?

Hintergrund: Mein Eltern nutzen gemeinsam einen Windows PC auf dem die Desktop Version Lightroom CC installiert werden soll. Beide haben ein iPhone und fotografieren sehr viel damit. Die Fotos sollen vom iPhone in die Cloud geladen werden, damit sie wenig später in Lightroom CC auf dem Windows Computer erscheinen und dort aussortiert, sowie nachbearbeitet werden können.

Ich meine mich zu erinnern, dass Lightroom CC im Abo mit 1 TB Speicherplatz zu 11,89 Euro pro Monat nur auf 1 oder 2 Geräten aktiviert sein darf. Leider finde ich keinen Hinweis auf der Adobe Webseite.

Gibt es Alternativen? Die Möglichkeiten zur Bildbearbeitung bei Google Photos sind sehr dürftig und auch umständlich, diese Option schließe ich daher aus.

Wichtig ist, es muss eine Desktop Version der Bildbearbeitungssoftware sein, die auf Windows sowie Apple gleichermaßen funktioniert und eine iPhone App bereit hält. Alle Bilder sollen in der Cloud verfügbar sein, da sie keine Datensicherung machen und minimalste Computerkenntnisse besitzen. Bisher bearbeiten sie einzelne Bilder auf dem iPhone, um diese per E-Mail oder WhatsApp zu versenden. Gleichzeitig werden die Bilder automatisch zur Dropbox hochgeladen. Der Dropbox Ordner wiederrum ist ebenfalls auf dem Windows PC verfügbar. Aus diesem Ordner importiert Google Picasa (ja ich weiß, gibt es seit Jahren nicht mehr) die Bilder. Sie bearbeiten teilweise nochmal mit Picasa, hatten dort auch eine Zeit lang einzelne Ordner erstellt, die inzwischen durcheinander geraten sind. Es soll ein neuer Windows oder Apple Computer angeschafft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Apple, warum dann nicht iCloud? Dafür gibt es auch eine Windows App. Man kann also von beiden Systemen darauf zugreifen. Wenn ich Dich richtig verstehe, werden die Fotos ja nur auf dem iPhone bearbeitet. Ein Bildbearbeitungsprogramm auf dem PC wäre also gar nicht erforderlich. Nur eine App zum Ansehen und Weiterschicken.

Für Apple Sachen ist z.B. @Crischi74 ein Fuchs. Eventuell hat er den Schlüssel für einen einfachen Workflow. 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FxF.jad:

Wenn Apple, warum dann nicht iCloud?

Weil Lightroom mobile die Aufnahmen in Adobes Cloud speichert. Das müsste auch mit zwei iPhones funktionieren – in Lightroom CC auf dem Computer (egal ob Windows-PC oder Mac) findet man dann die Aufnahmen beider iPhones vor, gegebenenfalls bereits bearbeitet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Wenn Apple, warum dann nicht iCloud? Dafür gibt es auch eine Windows App. Man kann also von beiden Systemen darauf zugreifen. Wenn ich Dich richtig verstehe, werden die Fotos ja nur auf dem iPhone bearbeitet. Ein Bildbearbeitungsprogramm auf dem PC wäre also gar nicht erforderlich. Nur eine App zum Ansehen und Weiterschicken.

Für Apple Sachen ist z.B. @Crischi74 ein Fuchs. Eventuell hat er den Schlüssel für einen einfachen Workflow. 

Ich glaube das funktioniert nur, wenn es sich um einen Nutzer handelt. Es hat ja jeder sein iPhone mit einer eigenen Apple ID. Ich kann in der Windows Version von Apple Photos nicht einstellen, dass dort die Fotos von beiden Accounts zusammen geführt werden sollen. Das schöne an Lightroom ist eben auch, dass es unabhängig vom Gerät funktioniert. Was ist, wenn einer von beiden mal auf die Idee kommt, statt einem neuen iPhone, ein Android Telefon zu kaufen? Ich muss in dem Fall langfristig denken, weil jeder Softwarewechsel lange Einweisungen und das Erstellen von ausgedruckten Anleitungen nach sich zieht .. ihr kennt das ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das bei Adobe richtig interpretiere, kann man die Desktopversion auf 2 PCs aktivieren und dann unabhängig von Apple IDs oder Android mit einer größeren (unbegrenzten?) Zahl von mobilen Endgeräten darauf zugreifen über die Adobe-ID. Das Zusammenführen von Apple-IDs funktioniert ja nach wie vor nicht, scheint aber auch nicht notwendig. Hab es gerade mit dem IPad meiner Frau (andere Apple-ID) probiert. Klappt problemlos neben meinem Ipad und meinem IPhone, nachdem ich meine Adobe-ID in die App eingegeben habe. Allerdings habe ich ihr über Familienfreigabe auch meine Apps zugewiesen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Wenn doch könnten Deine Eltern das aber auch so machen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pixilla - Entschuldige! Ich glaube, ich hab auf die falschen Schlüsselworte reagiert und eher nach einer Alternative für den Bilder-Datenaustausch gesucht. Ich habe nur aufgenommen, dass 2 Leute ihre Fotos bislang mit ein paar Klicks in den Grundfunktionen angepasst haben und ansonsten wenig Kenntnis und Interesse an Rechner Nutzung haben. Das bringe ich nicht in Einklang mit einem Abomodell und einer Bildbearbeitungssoftware, die schier erschlagend daherkommt. - Ich schlafe nochmal drüber.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es da nur die Adobe Produkte, die eine Desktopversion über die Cloud mit Apps auf mobilen Geräten synchronisiert halten. Wenn man „nur“ die CC (ohne Classic) Version nimmt, ist der Funktionsumfang auch auf dem Desktop noch überschaubar, falls das ein Kriterium ist. Funktionieren tut das nach Wunsch, siehe mein Post weiter oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

@pixilla - Entschuldige! Ich glaube, ich hab auf die falschen Schlüsselworte reagiert und eher nach einer Alternative für den Bilder-Datenaustausch gesucht. Ich habe nur aufgenommen, dass 2 Leute ihre Fotos bislang mit ein paar Klicks in den Grundfunktionen angepasst haben und ansonsten wenig Kenntnis und Interesse an Rechner Nutzung haben. Das bringe ich nicht in Einklang mit einem Abomodell und einer Bildbearbeitungssoftware, die schier erschlagend daherkommt. - Ich schlafe nochmal drüber.

Das stimmt im Prinzip schon. In Lightroom sind sehr viele Funktionen enthalten, die sie niemals nutzen werden. Allerdings kenne ich keine Alternative mit weniger Funktionsumfang. Nur Google Photos würde mir als Plattformunabhängig noch einfallen, aber da ist der Funktionsumfang zu minimalistisch und es ist weniger intuitiv wie Lightroom. Zumal Google Photos bzw. Google Drive ja auch Geld kostet, wenn die Dateien in hoher Auflösung gespeichert werden. Bei Google gäbe es wahrscheinlich Probleme mit den AGBs, denn jeder Nutzer muss einen eigenen Google Account haben. Ähnlich ist es ja auch bei Apple Photos und auch dort kostet der Speicherplatz natürlich Geld. Insofern ist der Preis bei Adobe schon ok, da man zu dem Cloudspeicher die Software erhält.

Ich habe heraus gelesen, dass es die Gerätebeschränkung nur bei der Desktopversion von Lightroom gilt, nicht aber für die mobile Anwendung. Daher ist meine Grundfrage eigentlich beantwortet. Vielen Dank dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pixilla - Du hast ja für Deine Frage eine gute Lösung gefunden. Nur als zusätzlichen Hinweis, falls Interesse besteht: Die Stiftung Warentest hat im Heft Mai 2019 verschiedene Cloud-Dienste untersucht und miteinander verglichen. Als Mitglied einer Bibliothek kann man das Heft über Onleihe.de ausleihen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...