Jump to content

Hat jemand ein (scharfes) RAW mit dem 35/1.4 @ 1.4 für mich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu im Fujiversum und überlege grad ob mein 35/1.4 scharf "genug" ist oder ob es ne Macke hat. Mir kommt es bei 100% im Zentrum und bei Offenblende nicht so scharf vor, wie manche Tests das beschreiben. Auch meine ich mein 24-70/2.8 an der Sony wirkt da, trotz Zoom, um einige schärfer. Gerne stelle auch ich ein RAW meinerseits bereit:

https://www.dropbox.com/s/qrz4h0aikh1ncn7/DSCF1654.RAF?dl=0

Versteht mich nicht falsch, mir geht es darum ob das Objektiv ein normales Exemplar ist oder ob es einen Mangel hat.

Danke, Grüße
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das Motiv im Gegenlicht ist etwas ungünstig gewählt für eine Schärfebeurteilung. Die Schärfe liegt auf dem Mützenschirm, die Silhoutte des Arms befindet sich bereits in der Unschärfe. Wenn ich die Stoffstruktur der Mütze heranziehe, würde ich sagen das Objektiv ist i.O. und mein Exemplar war schlechter bei Offenblende in der Mitte.

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht m.E. entwickelt gut aus. Aber nicht in Forenauflösung. Klick aufs Bild für mehr Schärfe. Mein JPG hier ist dennoch noch besser. CAs hab ich nicht weggemacht. Schärfepunkt liegt auf dem Kappenschild. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Sieht m.E. entwickelt gut aus. Aber nicht in Forenauflösung. Klick aufs Bild für mehr Schärfe. Mein JPG hier ist dennoch noch besser. CAs hab ich nicht weggemacht. Schärfepunkt liegt auf dem Kappenschild. 

 

Also ok? Was soll "Mein JPG hier ist dennoch noch besser." genau bedeuten? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser als die 100%-Ansicht aus Deinem Link nehme ich mal an.

Ich habe mir das Bild in RawTherapee mal kurz angeschaut und fand es auch ziemlich scharf, man kann fast schon die Einzelfäden im Gewebe erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sunhillow:

Besser als die 100%-Ansicht aus Deinem Link nehme ich mal an.

Ich habe mir das Bild in RawTherapee mal kurz angeschaut und fand es auch ziemlich scharf, man kann fast schon die Einzelfäden im Gewebe erkennen.

 

Danke :) Naja, mein Link war ja das RAW File ohne irgendwas und ging ja auch nur um die Beurteilung der Schärfe. Vielen Dank nochmal! Dann bin ich mal beruhigt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paracetam0l:

Also ok? Was soll "Mein JPG hier ist dennoch noch besser." genau bedeuten? :)

Dass das JPG hier in geringerer Auflösung gezeigt wird, ich habe es auch nicht mit 100 sondern 90% ausgegeben. So wie der Ausschnitt bei sunhillow 😉

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich gut aus. Mit C1 . Wenn du "beissende Schärfe" mächtest, musst du halt etwas abblenden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Mithilfe. Bin von diesem Forum hier (komme ja vom SKF - da ich neben Fuji auch noch ne Sony habe) mehr als begeistert. So wie von meiner kleinen X-T30 und vor allem aber flammt mein G.A.S. wieder auf, welches ich aufgrund der teils absurden Preise bei der Sony schon stark zurückgeschraubt hatte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...