Jump to content

X-Pro1 Verschluss defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

lange war ich stiller Mitleser und bin dankbar über die vielen Tipps die ich bisher durch dieses Forum und euch User erfahren durfte.

Kurz zu mir: mein Name ist Flo und ich fotografiere hobbymäßig seit zwei Jahren mit der X-T2.

Heute kam eine gebrauchte Pro1 + 27 f2.8 bei mir an und schon hab ich ein Problem mit dem Verschluss bei welchem ich nicht weiß ob der Fehler bei mir oder in der Kamera liegt.

Auch wenn ich die ISO Einstellung, Blende und Zeit manuell vorwähle hört sich der Verschluss immer gleich an. Ganz egal ob ich bspw. 1/30 oder 1/2000 vorwähle - es bleibt immer das selbe "abgehackte Geräusch" des Verschlusses das man bei 1/30 wahrnimmt.

Im Bildvorschaumodus steht zwar die gewählte Verschlusszeit und es wird auch dementsprechend belichtet aber sämtliche Bilder wirken verwackelt.

In einigen Beiträgen konnte ich lesen, dass dieses "Problem" bei der Auto-ISO auftritt da die Kamera immer korrekt belichten möchte aber da ich im M Modus fotografiere sollte das doch passen.

Im Vergleich zur T2 kann man die Unterschiede zum Verschlussgeräusch bei der Pro1 absolut nicht wahrnehmen.

Hab ich hier eine Kamera-Einstellung übersehen? Hört sich der Verschluss bei der Pro1 tatsächlich immer gleich an oder habe ich eine defekte Kamera erhalten?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind aber vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem?!

 

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langzeitbelichtung funktioniert und ein merkbarer Unterschied vom Geräusch. Jedoch hört sich von 1/30 bis 1/4000 der Verschluss identisch an und das Ding produziert nur Matsch. Selbe Settings + Objektiv an der T2 und knackscharfe Bilder. Mach mich jetzt mal am Weg zum Kamerashop meines Vertrauens. Meld mich dann hier nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die E1 und E2s, die haben den gleichen Verschluß wie die Pro1.

Bei 1/30 kann ich ansatzweise eine Änderung des Geräusches hören. Vergleiche es direkt mit 1/250, dann müsstest Du es hören. Bei 1/15 und langsamer wird der Unterschied dann sehr deutlich hörbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Der Händler hatte zwar keine Pro1 da aber er meinte, dass das der Stil der Kamera sei. Bei 1/30 merkte ich tatsächlich einen minimalen Unterschied.

Ist man nur den Verschluss der T2 gewohnt ist das dann irgendwie seltsam. Aber scheint wohl alles zu passen. Dann bleibt mir wohl nur noch üben übrig um auch mit der Pro1 scharfe Bilder zu erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display zeigt ja auch nur die Exif-Daten an; das wird dann schon stimmen. Die Frage ist, ob der Verschluss diese Zeiten auch realisiert. Wenn Du im Modus M eine Belichtungsreihe mit 1/30, 1/60, 1/125 Sekunde etc. aufnimmst, müssten die aufgenommenen Bilder immer dunkler werden – tun sie das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh, ja genau - so sollte meine Frage besser lauten. Danke! Aber ich denke schon, dass der Verschluss die Zeiten realisiert - die Bilder werden dunkler. Dennoch finde ich, dass die T2 schärfere Bilder produziert. Liegt halt dann wohl am 24MP Sensor. Werde etwas üben mit der "Lady/Diva" dann wird das schon klappen.

Vielen Dank nochmal an die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FloHell:

Jedoch hört sich von 1/30 bis 1/4000 der Verschluss identisch an und das Ding produziert nur Matsch. Selbe Settings + Objektiv an der T2 und knackscharfe Bilder

Wenn das so ein Unterschied ist, dann stimmt doch etwas nicht. Warum sollte die Pro1 bei gleichen Einstellungen nur Matsch produzieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamer, ich bin gerade am Testen und denke, dass ich vorhin vor lauter Ungewissheit und auch Frust/Wut (da sowohl Pro1 als auch das mitgekaufte 27mm als neuwertig beschrieben wurden und sich doch ettliche Lackabriebe/Kratzer auf beiden finden) überreagiert habe und eventuell auch der langsamere und nicht so treffsichere AF seines beigetragen hat. Werde übers Wochenende in aller Ruhe ein paar Aufnahmen mit dem Set machen und dann hier (oder besser im Pro1 bzw. 27mm Thread ??) hochladen sobald ich wieder meinen PC habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FloHell:

dass ich vorhin vor lauter Ungewissheit und auch Frust/Wut (da sowohl Pro1 als auch das mitgekaufte 27mm als neuwertig beschrieben wurden und sich doch ettliche Lackabriebe/Kratzer auf beiden finden) überreagiert habe

Das kann ich gut verstehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flo, und lass Dich nicht ärgern von der Technik! Stell die Cam mal auf "M", stell (wenn Du es nicht sowieso schon eingestellt hattest) das Fokuspeeking ein und dann mal manuell scharf stellen (ev- sogar auf's Stativ schnallen). Wenn das i.O.ist, dann das Gleiche nochmal mit AF im Single Modus (AF- Feld auf zweitkleinste Größe).

VG Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FloHell:

Danke für eure Antworten! Der Händler hatte zwar keine Pro1 da aber er meinte, dass das der Stil der Kamera sei. Bei 1/30 merkte ich tatsächlich einen minimalen Unterschied.

Ist man nur den Verschluss der T2 gewohnt ist das dann irgendwie seltsam. Aber scheint wohl alles zu passen. Dann bleibt mir wohl nur noch üben übrig um auch mit der Pro1 scharfe Bilder zu erzielen.

Also ich höre bei meiner Pro1 spätestens ab 1/60, bei welcher Zeit ich gerade belichte.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...