Jump to content

Hallo aus Berlin !


Lu-Ku

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorstellen gehört sich so, also mach ich das mal jetzt:

Ich bin Lutz, geboren und aufgewachsen in Berlin. Fotografieren tue ich seit meiner frühen Kindheit, in letzter Zeit etwas weniger (bis streckenweise gar nicht) da die Kinder inzwischen erwachsen und bis auf eines auch aus dem Haus.

Meine erste Kamera war eine Zeiss-Ikon-Balgenkamera im Rollfilmformat 6x9 cm (acht Bilder pro Film!), es folgte eine russ. Revueflex B, danach folgte die M-Leica meines Vaters, und etwas später kaufte ich mir nach wochenlangen Ferienjobs die ersehnte Nikon F2AS kurz vor deren Produktinsende, der dann noch eine Nikon FM2 und eine F2A folgte.

Irgendwann wurde aus analog dann digital, die nächtelange Dunkelkammerarbeit fand jetzt am PC statt, Tausende Dias wurden eingescannt, auf mehrere Nikon-DSLRs folgte Canon, Sony, und dann, weil mir das alles zu groß und zu schwer war, das Micro4/3-Format in Form einer Lumix und einer Olympus.

Mit den kleinen m4/3-Kameras war ich eigentlich richtig zufrieden, ich kann mich über das so häufig verpönte System überhaupt nicht beklagen(!), mit den entsprechenden (Fest-)Brennweiten gelingen hervorragende Aufnahmen, das System macht jede Menge Spaß, Kameras und Objektive sind klein, leicht, leistungsstark und relativ preiswert.

Aber wie das so ist, irgendwas ist ja immer! Am meisten stört mich am m4/3-Format das 4:3-Verhältnis, hört sich komisch an, ist aber so. Ich bin halt immer noch das klassische Aufnahmeformat gewohnt, hatte dies auch immer bei meinen m4/3-Kameras voreingestellt, was natürlich das schon relativ kleine Format wiederum noch etwas verringert. Des weiteren störte mich, dass nahezu jede Ein- und Verstellung über's Menue zu erfolgen hat, vor allem die Olympus macht mich da fast wahnsinnig. Hatte ich das Teil ein paar Wochen nicht benutzt, hab ich mich so oft gefragt: "Wie war das jetzt nochmal....?" Wenn dann noch einige Einstellungen nicht nachvollziehbar sich verstellt haben, entweder aus Versehen oder durch Nichtbenutzung, dann nervts. Und dann kam es, wie es kommen musste: Ein Freund hat eine Fuji, und da war es wieder, dieses Analog-Feeling, wie ich es seit meinen Nikons F2 und FM2 vermisst hatte! Und so liebäugelte ich eigentlich seit längerer Zeit mit einem Systemwechsel hin zu Fuji. So lange, dass ich inzwischen mein Passwort für dieses Forum wieder vergessen hatte...

Und heute dann eine X-T20 in schwarz mit dem 18-55 als Einstieg ins System erworben, die silberne hätte ich gleich mitnehmen können, die schwarze kommt dann nächste Woche... ich freu mich!     Euch allen wünsche ich ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes 2020!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lu-Ku:

Euch allen wünsche ich ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes 2020!!

Wünsch ich dir auch Lutz. Und viel Freude mit dem neuen System. Allerdings hätte ich die silberne mitgenommen. "Schwarz nehmen die Profis" ist "von früher" und meine FM ist auch silber ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann willkommen hier im Forum und als erfahrener Fotograf wirst Du auf jeden Fall mit dem neuen System klarkommen. Ich finde Du hast eine gute Wahl getroffen. Das wäre im Moment auch meine Einsteigerkombi, ebenfalls in schwarz - sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Viel Freude damit und Grüße nach Berlin (bin ich auch öfters im Jahr)

Grüße

Arnulf

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum :) !

vor 19 Stunden schrieb Lu-Ku:

Und heute dann eine X-T20 in schwarz mit dem 18-55 als Einstieg ins System erworben

 

vor 18 Stunden schrieb snow:

Allerdings hätte ich die silberne mitgenommen. "Schwarz nehmen die Profis" ist "von früher" und meine FM ist auch silber

Ob schwarz oder Silber ist eigentlich egal. Meine beiden letzten analogen Fujica AX-5 waren auch schwarz und heute sind alle meine X-en schwarz.
Eine silberne STX-N1 schlummert noch in der "Sammlung", aber die gab es nur so, wenn ich mich recht erinnere (war auch ein Geschenk aus früheren Tagen).
Das Retro-Feeling geht genauso auch mit schwarzen Gehäuse - auch gerade wenn man von Passanten angesprochen wird, ob man auch in Farbe fotografiert ;) (ist mir so mit der X-T1 passiert).

Jedenfalls viel Spass mit der neuen Fuji - dieser "Virus" greift ja immer mehr um sich ;) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke, und ja, bin inzwischen positiv getestet, ich hoffe auf ein starkes Immunsystem, bis jetzt hat es auf sehr angenehme Weise elendig versagt: Zur 18-55er Kit-Linse haben sich zwei Fujicrons (23 und 50mm) dazugesellt sowie für die Jackentasche das 18mm f2.

Fotografieren macht wieder richtig Laune, die Ergebnisse sind auf Anhieb richtig gut, mein m4/3-Equipment hab ich inzwischen mit einem lachendem und einer großen Träne im Knopfloch veräußert, Fuji macht (mich) glücklich. 

Eich ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lu-Ku:

mein m4/3-Equipment hab ich inzwischen mit einem lachendem und einer großen Träne im Knopfloch veräußert, Fuji macht (mich) glücklich. 

Als ich mich für Fuji (damals eine gebrauchte X-T1), hatte ich ja eine umfangreiche Canon-Ausrüstung: EOS 40/50D, Sigma 17-70, 10-20, 70-200/2,8, 80-400, Tokina 100/2,8 Makro und von Canon das 24-85-USM (in silber), 70-200/4,0, 50/1,8 - und noch je ein defektes Tokina 12-24 und Sigma 18-125.
Als die T1 einzog, blieb das Canon-Zeugs dann liegen und ist fast alles vertickt. Lediglich die beiden Canon-Zooms warten noch mit einer analogen EOS-600 auf ihren Einsatz ;) ...

Aber selbst bei Fuji hast du bei Gerbrauchtkauf kaum Wertverlust, wenn du das eine oder andere Objektiv wieder los werden willst. Der Canon-Kram - auch die Dritt-Hersteller - war zwar auch mit Verlust wech gegangen, aber bevor es hier nutzlos im Schrank liegt, hat es meinen Umstieg doch etwas abgefedert.
Und jetzt ist die Fuji-Ausrüstung weitaus umfangreicher als zu Canon-Zeiten - Fuji-Virus sei Dank ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Lutz und Herzlich Willkommen!

Das kann ich vollumfänglich nachvollziehen! Bei mir war's damals auch die Haptik und der "analoge" Bedienstil der mich zu Fujifilm getrieben hatte. Mit meiner Pro2 und dem genialem XF 16/f1,4 ziehe ich heute immer noch am liebsten los!:)
Mittlerweile hast Du ja deine schwarze T20 und Dich wahrscheinlich auch schon etwas "warm geschossen"! Hast Du auch schon Bilder hier gezeigt?😉

Dann mal viel Spaß mit der T20 und gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...