Jump to content

Schwarzweißfilm-Entwicklung bei DM?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Die erste analogen Gehversuche sind gemacht, jetzt geht es darum, die Filme irgendwo entwickeln zu lassen. Es handelt sich dabei überwiegend Kodak Tri-X. Kann der örtliche DM Drogeriemarkt solche Filme auch entwickeln, oder geht das nur mit Filmen wie dem Ilford XP2?

Vielleicht hat ja jemand die aktuelle Erfahrungen. Die Aussagen, die ich dazu gefunden habe, sind alle Jahre alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch s/w Filme bei DM entwickeln lassen, dauert meistens etwas länger. Ob ich nun „höherwertige“ Filme bei DM entwickeln lassen würde, eher nicht. Willst Du selber die Negative digitalisieren, die Abzüge sehen meistens 0815 aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mirsal:

Du kannst auch s/w Filme bei DM entwickeln lassen, dauert meistens etwas länger. Ob ich nun „höherwertige“ Filme bei DM entwickeln lassen würde, eher nicht. Willst Du selber die Negative digitalisieren, die Abzüge sehen meistens 0815 aus.

Einen Filmscanner (Reflecta 10T) habe ich hier, ich brauche nur eine Anlaufstelle für die Entwicklung. DM wäre eben die unkomplizierteste Lösung. Danke für die Info, ich werde das mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb forensurfer:

Ich würde ihn an MeinFilmlab schicken und gleich Scans dort machen lassen.

 

Danke, von denen habe ich viel Gutes gehört. Scannen kann ich selbst und würde für die reine Entwicklung gerne den Postweg vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dm entwickelt noch S/W-Filme. Wir haben seit 5 Jahren an der Schule einen Kurs mit analoger S/W-Fotografie im Angebot. Dort hatten wir zuerst auch überlegt die Filme bei dm entwickeln zu lassen. Wir haben uns dann aber dazu entschlossen, die Filme mit den Schüler*innen selbst zu entwickeln.

Ist mit etwas Übung nicht schwierig und aufwendig und man braucht dazu auch keine Dunkelkammer. Lediglich zum Einspulen braucht man einen total dunklen Raum. Altes Equipment (Entwicklungsdose + Spulen) bekommt man günstig über Ebay für die Chemie (Filmentwickler, Stoppbad, Fixierer) gibt es noch einige Anbieter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ankev Das habe ich mir auch überlegt, möchte aber erst abwarten, wie weit ich es mit der Analogfotografie treibe. Wenn ich das wirklich intensiver einsteige, ist das selbst Entwickeln auf jeden Fall eine Option, zumal mich eh nur Schwarzweiß interessiert..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor längerer Zeit mal DM u. Rossmann getestet und fand es enttäuschend. ZT. Kratzer auf dem Film. 
MeinFilmLab macht einen guten Job und ich würde die Scans dort nehmen obwohl ich auch den Reflecta habe. Der tut sich mit SW schwerer (Stauberkennung) und es ist einfach gut und bequem. 
Alternativ würde ich zum chromogenen SW Film greifen und dann selbst scannen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo.

Nach einem ersten Test(farb)film muß ich @AS-X und @picmaker7 leider Recht geben: Die Negative, die (via DM) vom Großlabor zurückkamen, waren längs der Perforation mit deutlichen Kleberückständen versehen, einige waren zerkratzt und/oder wiesen Wasserflecken auf. Gut, dass es bei diesem Testfilm um nichts ging.

Ich habe jetzt ein Fachlabor in Düsseldorf mit exzellentem Ruf gefunden, was mir den Versandweg spart. DM jedenfalls (bzw. das Labor dahinter) scheidet definitiv aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...