Jump to content

Was ist das das ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor eionigen Tagen mal mein XF100-400 in den Nachthimmel gehalten und dieses Foto aufgenommen. Dachte erst das könnte der Jupiter sein, aber ich sehe keine der Monde. Oder sind das die kleinen schwarzen Punkte auf dem Bild ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein heller, aber völlig unscharf abgebildeter Stern. Weil das Objektiv nicht richtig fokussiert ist, siehst Du keinen Punkt, sondern einen Unschärfekreis, also ein Bild der Blende. Idealerweise sollte dieser Kreis einheitlich hell sein, aber die Linsen bringen eine Struktur hinein. Asphärische Linsen erzeugen oft konzentrische Kreise; dieses Muster (und die dunklen Punkte) ist schon ungewöhnlicher. Vielleicht solltest Du mal die Linsen putzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dann mal meine Astronomie App bemüht und gesehe ndas es der Jupiter sein müsste. Hab den Gedanken dann aber schnell verworfen, hätte ja Wunschdenken sein können. Der Jupiter mit 3 kleinen Monden.

Hier habe ich nur vorsichtig und ganz allgemein gefragt, sonst hätten bestimmt einige gelacht weil ich glaubte es könnte der Jupiter sein.

Die ISO hatte ich auf 6200 bei 1/4000 sek., war sonst viel zu hell, so wie ein Stern und die "schwarzen Punkte" nicht zu sehen

bearbeitet von vatersay
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb vatersay:

ich habe dann mal meine Astronomie App bemüht und gesehe ndas es der Jupiter sein müsste. Hab den Gedanken dann aber schnell verworfen, hätte ja Wunschdenken sein können. Der Jupiter mit 3 kleinen Monden.

Ist ja auch Wunschdenken. Die dunklen Punkte hätten auch keine Monde sein können – die erscheinen vielmehr ziemlich hell –, sondern höchstens die Schatten dieser Monde. Aber abgesehen davon, dass Jupiter anders aussieht: Ohne ein sehr gutes Teleskop könntest Du kein so hoch aufgelöstes Bild des Jupiters aufnehmen. Es ist, wie ich oben schon schrieb, die unscharfe Aufnahme einer hellen, punktförmigen Lichtquelle. Selbst wenn diese Lichtquelle Jupiter sein sollte, zeigt das Foto nur ein Bild der Blende, und die sichtbaren Strukturen stecken im Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...