Jump to content

2. Newbie-Frage str: Blitz? Videoleuchte?


str

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nächste Frage. Ich fotografiere eher ungern mit Blitz, obwohl es ja superschöne Blitzbilder gibt. Manchmal braucht man aber Lichtunterstützung. Neulich bin ich bei Conrad an einer Foto-Video-LED-Leuchte vorbeigelaufen. Hat jemand Erfahrung mit so was? Könnte mit eine Situation vorstellen: Porträt, abends, innen, zu wenig Licht vom Fenster, man stellt eine Lampe auf eine, auf einem Stativ in die Nähe. Bin aber auch unsicher, was die Lichttemperatut so einer Funzel angeht.

Zweiter Aspekt. Ich finde des EF-X 20 ganz hübsch und schön klein, aber er kann nicht indirekt blitzen. Gibt es da irgendeinen Umweg? Kabel und in der Hand halten ... hm ... unpraktisch ... Irgendwelche Ideen? Danke. Bert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entdeckung des Jahres 2019 ist dieses kleine Ding: CRAPHY SL-80A Pocket LED Video Light Kamera. Gibts auch von diversen anderen Anbietern. Metz, Moman etc. Ist genau das bisschen Licht was es manchmal braucht, um ein bisschen was aufzuhellen.

bearbeitet von Frank Gerhold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meiner Meinung nach kann man mit dem gezielten Einsatz von Blitzlicht (vor allem entfesselt, aber auch auf der Kamera) sehr schöne Lichtstimmungen erzeugen, ohne die Motivsituation zu zerstören. Natürlich geht auch vieles sehr schön ohne Blitz. Wenn ich mal ein kleines Flächenlicht brauche, dass sogar dimmbar ist, dann nehme ich das hier. Für ein Portrait völlig ausreichend. https://www.amazon.de/gp/product/B0186TVB4A/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich nutze es auch ab und an für Beleuchtungssituationen, wo der Fuji AF seine Schwierigkeiten hat, einfach als kleine , nicht störende Lichtquelle, damit ich problemlos fokussieren kann. Mit der Farbtemperatur habe ich bei diesem Teil keine Problem, weil man sie auch ändern kann. Mit sogenannten  Mit dieser Klammer https://www.amazon.de/gp/product/B01AP322Y8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 kann man das Teil fast überall problemlos befestigen vom Gartenzaun bis zur Tischkante oder aber auf einem Einbeinstativ, wenn man jemanden hat, der einen dann mit dem Licht assistiert.

Wenn du wenig mit Blitzen machen möchtest, dann würde ich dir den Godox 350 oder 685F empfehlen. Der bessere kostet ja gerade so einen Hunderter und ist vielseitig verwendbar. Weniger Leistung kann man auch bei einem Blitz mit hoher Leistung abrufen. Für den Betrieb auf der Kamera würde ich auf alle Fälle einen Blitz kaufen, der auch indirekt blitzen kann. Wenns klein sein muss, dann geht auch der Nissin i40, der allerdings kein Schnäppchen ist. Für den ungestörten Einsatz bei Shootings usw. bin ich beim Godox V860 gelandet. Der lädt schnell auf, funktioniert perfekt und der Akku hält ewig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb str:

Irgendwelche Ideen? Danke. Bert.

Oben rechts gibt es hier eine Suchfunktion. Darüber findest du jede Menge Threads zum Blitzen mit Fuji. :)

Den EF-X20 mag ich für den letzten Killerfunken im Auge auch gerne mal. Das geht mit den Fuji Kameras sehr gut, sofern man die Möglichkeiten kennt.
Gerade für die von dir beschriebene Situation reicht er oft aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo str,

tatsächlich arbeite ich recht gerne mit Blitzen und neuerdings pirsche ich mich, da ich mehr Video plane für demnächst, aber auch an LED Lichter heran.

Blitze haben den Vorteil, dass schon kleine sehr Leistungsstark sein können und man (sofern man nicht auf TTL wert legt) schon für kleines Geld richtig gute und starke Blitz(systeme) bekommen kann.

Der Nachteil bei blitzen ist oftmals, dass man an Blitzsynchronzeiten der Kamera gebunden ist. Die neueren Kameras heutzutage haben ja fast alle die Fähigkeit auch bei sehr kurzen Zeiten ( <1/250s ) aufs Blitzlicht synchronisieren zu können, allerdings büsst man dann auch ordentlich Leistung beim Blitz mitunter ein. Wenn man dies nicht will, wird es bei den Blitzen recht schnell auch sehr teuer und/oder groß.

LED's haben dieses Problem nicht. Natürlich muss man für die Fotografie/Videografie geeignete Lichter nehmen, da man sonst flickern hat.

Man kann im Grunde mit jeder Kamera, selbst mit ner analogenPlattenkamera vom Anfang des 20. Jahrhundert, Belichtungszeiten jenseits der Blitzsynchronzeit nutzen. Okay, da war meistens eh bei 1/500s Schluss, aber theoretisch eben.

Ich muss gestehen, dass ich derzeit LED's extreeeeeem interessant finde. Man kann sehr gut das Licht steuern/setzen. Sieht eben was man da macht und muss nicht tausend (gefühlt) Testschüsse machen. Man ist sehr flexibel.

Allerdings wird es bei LED's, wenn es größer werden soll, für Keylights, eben auch sehr schnell richtig teuer. Von Falcon Eyes zum Beispiel gibt es ein System was richtig genial ist und man mit etwas Phantasie sehr kreativ werden kann. Softboxen werden mit diesem System auch sehr klein und alles schön kompakt und leicht. Aber natürlich muss man ja nicht gleich mit dem teuersten anfangen. DIY Lösungen kann man auch schon mit deutlich kleinerem Geld realisieren.

Das Bild unten ist zum Beispiel mit zwei LED's (zusammen unter 90 Euro) entstanden. Das Licht von links kommend bei 5600 Kelvin und das von rechts kommende Fülllicht mit einer orange Folie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich persönlich werde zukünftig nur noch in LED's investieren. Aber gut, ich habe auch genug Blitzzeugs hier rumliegen. Mit LED's ist es meiner Meinung nach einfacher schnell zu gewünschten Ergebnissen zu kommen. ;) 

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Godox hat die R1 Videoleuchte mit einstellbarer Farbtemperatur und Farben angekündigt und soll Ende Januar bestellbar sein. Davon werde ich mir wohl zwei bestellen. Von Godox gibt es ein kleines Lichtformer-Set AK-R1 für den runden Blitzkopf und der R1 LED ist mit dem Set kompatibel.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb riesi:

Godox hat die R1 Videoleuchte mit einstellbarer Farbtemperatur und Farben angekündigt und soll Ende Januar bestellbar sein. ...

Also unter Godox R1 finde ich nichts dergleichen? Haste mal nen link zu mehr Infos?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool und dann auch noch ein RGB Licht. Bin mal gespannt was das kosten soll. Die RGB Lichter sind ja doch meist ganz schön teuer. Bei 2500-8500 K scheint es auch bei Tageslicht den hellsten Output zu haben.
Aber groß sieht das Teil nicht aus.

Danke Dir riesi 😊👍🏼

 

Hier gibt es mehr Infos und Bildchen:

http://www.godox.com/EN/Products_Continuous_R1.html

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Firma nahezu alles zur Verfügung, da wir ja auch Videos drehen und ein angeschlossene Tonstudio haben, dass auch Events beleuchtet oder Bühnen. In der Fotografie on location gibt es für mich nichts besseres als ein paar godoxe, mittelgroße oder kleine lichtformer und leichte stative. Das kann ich alles in Windeseile alleine bestücken und am Xpro in Sekunden einrichten. Für meine Verhältnisse lassen sich Blitze in der Fotografie grundsätzlich einfacher handhaben als Dauerlicht, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich nehme im Studio immer lieber die Blitzanlage und unterwegs sowieso. Mit Dauerlicht fotografiere ich meist nur größere Maschinen oder Autos. Zum Filmen nehmen wir Arri und LED Flächen. Für den Hausgebrauch würde ich auf jeden Fall Blitze vorziehen, auch aus Kostengründen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...