Jump to content

Viltrox 85mm Blendeneinstellung defekt? Bitte um helfende Hinweise...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

nachdem ich hier schon länger still mitlese, bringt mich heute ein Problem mit meinem neuen Viltrox 85mm an der XT2 dazu, hier meinen ersten Beitrag zu verfassen. Über helfende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Die ersten Bilder habe ich mit dieser Kombination schon vor einigen Wochen gemacht und das Objektiv hat gut mit der Kamera zusammengearbeitet. Heute hatte ich aber plötzlich Probleme mit der Einstellung der Blende. Die Situation sieht im Moment so aus:

Die Kamera läuft im Automatik-Modus. Im Display wird mir die Blendenzahl aber in blauer Farbe angezeigt (ich meine, das war vor einigen Tagen noch nicht der Fall). Die Anzeige der Blende in blau kenne ich eigentlich vom Kit-Objektiv, wenn dieses per Schalter auf manuelle Blendenwahl eingestellt ist. Da das Viltrox aber keinen solchen Schalter bzw. keinen Blendenring hat, passt das schonmal nicht zusammen.

Eigentlich müsste ich im Automatik-Modus doch mit dem Einstellrad die Blende per Programm-Shift einstellen können. Das funktioniert aber nicht. Die blaue Blendenzahl im Display bleibt bei F11 stehen. (Außerdem wird über dem F noch dauerhaft ein kleiner blauer Halbkreis angezeigt. Die Rundung zeigt nach oben.)

In Abhängigkeit davon, wie ich das Objektiv ins Licht drehe, bewegen sich die Blendenlamellen im Objektiv übrigens flüssig auf und zu. Mechanisch scheint die Blende also durchaus zu funktionieren. Die Blendenzahl im Display steht aber weiter bei F11.

Folgende Schritte habe ich bislang unternommen, konnte das Problem aber damit nicht beseitigen:

  • Akutelle Firmware für das Viltrox nochmals aufgespielt.
  • Firmware der Kamera auf den aktuellen Stand gebracht.
  • Aufnahmemenü der Kamera zurückgesetzt.

Habt ihr eine Idee? Hat jemand das Problem so oder ähnlich schon erlebt? Ich muss gestehen, dass ich die Kamera noch nicht perfekt beherrsche. Vielleicht habe ich ja aus Versehen und unbemerkt in der Menüstruktur etwas fehlerhaft eingestellt?

Herzliche Grüße,

Dirk

 

 

bearbeitet von Pixelflut
Satzbau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für diesen Hinweis. Mein Problem ist, dass ich im Moment einfach zu selten zum Fotografieren komme. In Phasen wie jetzt, wo ich ein wenig mehr Zeit habe, arbeite ich mich in einiges Tiefer ein und bin am experementieren. Dann liegt die Kamera aber wieder einige Wochen in der Gegend rum und wenn ich sie dann wieder zur Hand nehme ist manches wieder in Vergessenheit geraten. Vielleicht sollte ich dazu übergehen und mir die von mir vorgenommenen Änderungen aufschreiben... Und natürlich öfter Fotos machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...