Jump to content

Fujifilm X-T3 Nachfolger kommt bald!


Empfohlene Beiträge

Was alle immer nur mit ihren Ladegeräten wollen. Seit mehr als 5 Jahren (oder so) kommen zwei USB-Steckerladegeräte mit auf Reisen und gut ists. Mittlerweile kann man damit Rasierer, Zahnbürsten, Taschenlampen, Lautsprecher, Tablets und watt nich alles laden. Sogar Kameras! Geräte, die nicht über diese Schnittstelle geladen werden können, kommen nicht mehr ins Haus, oder eben zumindest nicht in den Koffer. Fertig.

Was den Akku angeht: Ich bin nur mäßig gespannt und wäre nicht überrascht, wenn der neue Akku ein NP-W126t wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MadCyborg:

Seit mehr als 5 Jahren (oder so) kommen zwei USB-Steckerladegeräte mit auf Reisen und gut ists.

Für Reisen ist USB wirklich komfortabel. Wenn man mehrere Akkus außerhalb der Kamera laden muss, nicht mehr, bzw. muss man dann halt entsprechende Ladegeräte verwenden.

Zitat

Ich bin nur mäßig gespannt und wäre nicht überrascht, wenn der neue Akku ein NP-W126t wird. 

Wenn ein neuer Akku kommt, wäre das eher unwahrscheinlich. 126 steht ja für die Kapazität von 1260mAH, dass es dabei bleibt wäre bei einem neuen Akku aber vermutlich nicht naheliegend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MadCyborg:

Was alle immer nur mit ihren Ladegeräten wollen. Seit mehr als 5 Jahren (oder so) kommen zwei USB-Steckerladegeräte mit auf Reisen und gut ists. Mittlerweile kann man damit Rasierer, Zahnbürsten, Taschenlampen, Lautsprecher, Tablets und watt nich alles laden. Sogar Kameras! Geräte, die nicht über diese Schnittstelle geladen werden können, kommen nicht mehr ins Haus, oder eben zumindest nicht in den Koffer. Fertig.

Geht das genauso schnell wie die Batterie im Ladegerät laden? Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Kamera anders als so (extern die Batterie) geladen. Wenn das genauso schnell ginge, wäre das natürlich praktisch. Wegen der leidigen Ladegeräte- Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wildlife:

Wenn man mehrere Akkus außerhalb der Kamera laden muss, nicht mehr, bzw. muss man dann halt entsprechende Ladegeräte verwenden.

Genau so ist es.Von all meinen vorhandenen Kameras kann ich nur eine einzige mit USB laden, und die ist nicht von Fuji 😂

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DeLuX:

Fudschi hat es ja - und das in Jahrzehnten - nicht einmal geschafft, einen (analogen) Film für 1000 Bilder herzustellen, bei max. 36 Aufnahmen war Schluss und das ist bis heute so geblieben. O.K., Kodak, Agfa, Perutz, Orwo und wie sie alle hießen, waren auch nicht besser, aber die haben ja auch nicht überlebt.

PS: Vorsicht, der Beitrag könnte sarkastische Elemente enthalten.

tineff... das zeugs gibt es auch heute noch als meterware. es waren die blöden kamerahersteller, die aus nicht nachvollziehbaren gründen keine entsprechende magazine dafür anboten. gut, sieht vielleicht blöd aus, wenn man auf beiden seiten trommeln im durchmesser von klorollen an der kamera hat, aber 100m film brauchen halt platz... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb alba63:

Geht das genauso schnell wie die Batterie im Ladegerät laden?

Gegenfrage: Wie kritisch ist das? Ich habe in knapp 5 Jahren (seitdem ich USB-ladbare Fujis besitze) kein externes Ladegerät benutzt. Das blieb immer originalverpackt im Karton. Ich weiß also nicht, wie schnell es ist. Ich komme in aller Regel mit einem Akku über den Tag und hänge die Kamera dann eben über Nacht ans Ladegerät.

Fuji gibt wohl 150 Minuten für das Ladegerät an, kommt das hin? Ich habe jetzt probeweise die X-T3 mit Messfix ans USB-Ladegerät gehängt, sie lädt dann Moment mit rund 830 mA, mit diesem Strom wäre sie rechnerisch schon nach 90 Minuten voll. Ich werde den Akku jetzt noch mal leerspielen und dann mal die Zeit von 0 auf 100 % messen. Ergebnis folgt.

vor 59 Minuten schrieb wildlife:

Wenn ein neuer Akku kommt, wäre das eher unwahrscheinlich. 126 steht ja für die Kapazität von 1260mAH, dass es dabei bleibt wäre bei einem neuen Akku aber vermutlich nicht naheliegend. 

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Wieder was gelernt. Jedenfalls: Vielleicht kommt ja auch ein NP-W137, der die gleichen Maße und Anschlüsse wie der NP-W126(s) hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb MadCyborg:

Gegenfrage: Wie kritisch ist das? Ich habe in knapp 5 Jahren (seitdem ich USB-ladbare Fujis besitze) kein externes Ladegerät benutzt. Das blieb immer originalverpackt im Karton. Ich weiß also nicht, wie schnell es ist. Ich komme in aller Regel mit einem Akku über den Tag und hänge die Kamera dann eben über Nacht ans Ladegerät.

Ich plane in den nächsten 15Monaten 1-2 Reisen nach Asien, z.T. in wenig zivilisiertes Gebiet, da ist es schon wichtig, wenn man bei Strom die Dinger schnell geladen kriegt. Drum ist auch Bilder pro Ladung nicht ganz unwichtig. Hier in Berlin ist es schnurzpiepegal. Ich mache nie mehr als 200 Bilder an einem Tag. Ausnahme sind Bühnen- Events, aber eine 2. Batterie kostet ja nichts mitzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd's zwar auch besser, wenn der Akkutyp gleich bliebe, aber wenn die Leistungsfähigkeit, in welchem Bereich auch immer,  so signifikant gesteigert werden kann, soll es mir recht sein. Für E2 bzw. E3 bin ich bisher mit Originalakku plus einem Patona klar gekommen. Das ich für eine zukünftige leistungsfähigere Kamera wie eine X-T4 einen zweiten Originalakku bräuchte, ist eh' klar. Dann muss ich eben den neuen Typ dazukaufen. DasThema Ladegerät stellt sich auch mir auch lediglich für meine Ur-X100.

Vielleicht packt Fujifilm ja einen zweiten Akku kostenneutral 😉 dazu,  wegen des neuen Typs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich habe so ein Teil von Anker von 2015 : 20100mAh - 17 x 2 x 6 cm und 350g - Gerätekategorie nennt sich 'Powerbank'

Ein mögliches Problem ist, Fluggesellschaften erlauben nur eine Mitnahme bis 10 000mAh. Das Teil von Anker gibt es auch in dieser Größe und ist noch ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alba63:

Ich plane in den nächsten 15Monaten 1-2 Reisen nach Asien, z.T. in wenig zivilisiertes Gebiet, da ist es schon wichtig, wenn man bei Strom die Dinger schnell geladen kriegt. Drum ist auch Bilder pro Ladung nicht ganz unwichtig.

Wie das jetzt wieder hergeleitet wird, warum der neue Akku der T-4 (über-)lebenswichtig ist ... Klasse! 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Ich plane in den nächsten 15Monaten 1-2 Reisen nach Asien, z.T. in wenig zivilisiertes Gebiet, da ist es schon wichtig, wenn man bei Strom die Dinger schnell geladen kriegt. Drum ist auch Bilder pro Ladung nicht ganz unwichtig. Hier in Berlin ist es schnurzpiepegal. Ich mache nie mehr als 200 Bilder an einem Tag. Ausnahme sind Bühnen- Events, aber eine 2. Batterie kostet ja nichts mitzunehmen

Ich bin mit meinen Kameras regelmäßig im Ausland. Vermutlich wenigstens die Hälfte der Zeit in Gebieten, wo konstanter Strom rares Gut ist, oder eben nicht vorhanden ist. Meiner Erfahrung nach ist die Anzahl der Bilder je Akku nebensächlich. Ich habe lieber zehn kleine Akkus dabei, als drei große mit equivalenter Kapazität. Bekomme ich die Akkus nicht geladen, ist es eh egal, wieviel Bilder ich theoretisch machen könnte. Verendet mir aber ein Ladegerät und grillt den Akku, bleiben mir noch neun, statt zwei Akkus. Ich habe es nicht nur einmal erlebt, das elektronische kleingeräte oder messgeräte an einem notstromgenerator verendet sind, weil der Wandler mal eben ordentliche spannungsspitzen zugelassen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arwed:

Ein mögliches Problem ist, Fluggesellschaften erlauben nur eine Mitnahme bis 10 000mAh. Das Teil von Anker gibt es auch in dieser Größe und ist noch ausreichend.

Richtig ist, dass laut IATA eine Gesamtkapazität je Akku von 100 Wh zulässig ist, das wären bei 5V USB 20.000 mAh. Meist darf man 2 Stück davon im Handgepäck mitnehmen, im aufzugebenden Gepäck keine Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits verstehe ich fuji: „jeder“ wollte ibis, und an der bemängelten Zahl an Auslösungen wàre mit ibis noch mehr gemeckert worden.

Andererseits: wenn ich mit einer meiner Fujis unterwegs bin, schnappe ich mir immer ein bis zwei zusatzakkus, muss nicht draufschauen, ob ich den richtigen habe....es ist einfach bequem. Hat mich bei Olympus schon genervt: die akkus sHen fast identisch aus und ich musste immer ganz genach schauen, den richtigen zu erwischen

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem IBIS kann ich auch noch gut nachvollziehen, beim dem Rest bin ich eher skeptisch. So eine Fuji ist für mich  ein Statement für die klassische, praktische und kreative Fotografie. Da muss ich keine Nikon oder Sony im "Retro-Fujikleid" haben, sondern ich möchte ja gerade meine klassische Fuji und bin froh sie zu haben. Als nächstes werden die Bilder bei manchen dann wieder schlechter, weil die Fuji 2cm größer und etwas schwerer ist, als vorher die X-T3. Es gibt zum Glück noch  verschiedene Hersteller, die verschiedene Kameras bauen. Man hat ja die Wahl und kann sich seine Kamera selbst auswählen und erkauft sich manchen Vorteil auch mit Nachteilen. Das ist überall so. Wenn es die perfekte Kamera gäbe, dann würden sie ja alle haben. Glücklicherweise steht aber noch jemand dahinter, der diese Art Kamera nahezu unmöglich macht, wenn man hier sieht wie die Meinungen bei einer einzigen schon auseinander gehen. Viele haben ihre X-T3 noch gar nicht vollständig kennengelernt, da kommt schon die X-T4. Irgendwie finde ich das auch ein bisschen schade, denn die T3 hätte es in meinen Augen verdient, dass man ihre vielen Möglichkeiten Schritt für Schritt entdecken kann.

Auch das ist natürlich möglich, denn das kann ja jeder halten wie er möchte. Ich bin mit meiner X-T3 und der H1 voll zufrieden und an die Pro 3 gewöhne ich mich gerade, bin aber auch begeistert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...